Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klick doch einfach mal auf meinen Link, das erste Ergebnis mit dem richtigen Begriff ist ein halbwegs taugliches Tut für den Anfang.Hab eingegeben: Pearl Tutorial bzw. mit erweiterung Programmiersprache
UNd auf den ersten 15 seiten nix brauchbares gefunden
okay... sry... ich dachte pearl wäre ähn lich wie perl!!
mein fehler!
meinte dann doch perl!
OT: Das errinnert mich an ein Java/JavaScript Comic welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht.Oh mein Gott...
Nebenbei: Ist Perl nicht "nur" eine Script-Sprache wie z.b. PHP, VBS, Python, Ruby etc?Hab eingegeben: Pearl Tutorial bzw. mit erweiterung Programmiersprache
UNd auf den ersten 15 seiten nix brauchbares gefunden
Wie in Perl auch.Java ist keine Scriptsprache, auch wenn diese Sprache auch einen Interpreter hat. Aber hier wird zudem vorher noch compiliert.
Oder: perlcc - search.cpan.orgPerl-Skripte werden in Textdateien mit beliebigem Zeilentrennzeichen gespeichert. Beim Start eines Skripts wird es vom Perl-Interpreter eingelesen, in einen Parse Tree umgewandelt, dieser zu Bytecode, welcher dann ausgeführt wird. Der im Interpreter integrierte Parser ist eine angepasste Version von GNU Bison.
Strenggenommen ist Perl daher keine interpretierte Sprache, da ein Perl-Programm vor jeder Ausführung kompiliert wird. Das bedeutet etwa, dass anders als bei rein interpretierten Sprachen ein Programm mit Syntaxfehlern nicht startet.
Stimmt. Ist mir noch nie bewusst aufgefallen.Das bedeutet etwa, dass anders als bei rein interpretierten Sprachen ein Programm mit Syntaxfehlern nicht startet.
Er sagt es sogar ausdrücklich ;-)syntax error at /.../xx.pl line 26, near "if foo"
Execution of /...xx.pl aborted due to compilation errors.
Doch.Kategorisierst Du dann Perl NICHT als Scriptsprache?