• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Performancefrage: Ein oder mehrere PHP-Tags - Unterschied?

StephanBo

Mitglied
Eine Grundsatzfrage von mir...

Option A:

<?php echo $var1'. Ein paar Wörter .'$var2?>

Option B:

<?php echo $var1?> Ein paar Wörter <?php echo $var2?>

Ist der Performanceunterschied hier messbar oder spielt es keine Rolle, für welchen Stil man sich entscheidet?
 
Also darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich gehe davon aus, dass das sicherlich gegen vernachlässigbar geht. Wirklich messbar wird dies vermutlich erst sein, wenn sowas zu Hunderten oder Tausenden innerhalb eines Scriptes vorkommt.
 
Ok, danke schon mal.

Und für welche Variante entscheiden sich ausgebildete Programmierer in der Regel?

Möchte mein Programmierstil langsam mal "professionalisieren" und weg von der "Hauptsache läuft"-Mentalität kommen. Deshalb die Frage.
 
Die Frage bei sowas ist weniger, was die Performance belastet - da kann ich dich beruhigen: Das belastet das Script nicht (außer es kommt ein Sysop vorbei, und beweist, dass bei 85 Millionen Iterationen, eine Methode auf seinem PC 10ms länger dauert als die andere :roll:) - sondern eher, ob das, was du da machst, auch sauber ist.
Generell ist davon abzuraten, PHP und HTML miteinander zu vermischen. Die einzige Ausnahme kann man bei sauberem Stil machen, wenn man PHP als Template-Sprache verwendet (alternativ beispielsweise Twig).

Generell sollte man aber vermeiden, Layout mit Business-Logik zu mischen :)

Es ist übrigens eine sehr gute Idee, dich mit Programmierstil zu befassen. Daher rate ich dir an, dich langsam in das Thema MVC und OOP einzuarbeiten. Anfangs wird es schrecklich; dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Professionnelle Programmierung kommt heutzutage nicht mehr daran vorbei ;)
 
Zurück
Oben