• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pfad zur php.exe ermitteln

Puccini

Neues Mitglied
Hi,

ich wollte eigentlich dafür kein neues Topic starten, aber sonst findet keiner die Frage XD

wie ermittel ich aus dem PHP heraus den Pfad zur php.exe.

quasi den string brauch ich:
Code:
E:\xampp\php\php.exe

Ich hab ihn nirgends gefunden -.- nicht mal in der phpinfo

wo muss ich noch nachschauen?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auis PHP herraus, den Pfad der exe-Datei herrausfinden kannst, da die PHP.exe unterhalb der root-Verzeichnisses liegt. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, sowas in einem PHP-Script herrausfinden zu wollen.

Vielleicht erklärst Du mal, was Du vorhast.

Gruß thuemmy

wie bereits in meinem 2. thread, versuche ich eine installationsroutine zu schreiben.
In dieser ist es nötig zwei batch-dateien anzupassen. in den batchdateien wird die php.exe aufgerufen um ein php-skript zeitgesteuert zu starten.
da der pfad vor der php.exe sich aber ändern kann, muss ich den via installer halt ändern.

hoffe das versteht einer.
ich könnte ja auch die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nehmen, jeodhc muss dann das htdocs immer im gleichen verzeichniss liegen wo auch xampp hininstalliert wurde.

hm...

Warum realisierst du diese Batch-Scripte nicht direkt in PHP? Wozu überhaupt Installationsscripte, wenn man oft keine Möglichkeit auf dem Server hat, diese auszuführen? Überhaupt vermisse ist install.sh.

weil das ein intranetprojekt ist, und immer alle rechte vorliegen die man braucht!
das wird kein öffentliches ding!

Die batch-scripte sind nötig um einen cronjob hinzubekommen. diese werden von "geplante tasks" aufgerufen und ausgeführt. und in diesen steht dann halt der aufruf der php-seite mittels php.exe

Dann hilft dir nur noch die Registry zu durchsuchen, die Exe zu suchen, oder bei der Installation nach der Exe zu fragen.

Ich habs jetzt so gemacht, ist aber halt nicht universal-lösung -.-

PHP:
    //PHP.exe pfad ermitteln
    $xamppPath = substr($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],0,strrpos($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],"/"));
    $xamppPath = $xamppPath."/php/php.exe";
    if(!is_file($xamppPath))
    {
        write_log('php.exe konnte nicht gefunden werden',0);
}

Das liefert mir leider:
Code:
C:\php5\php.exe

Mein PHP liegt aber unter:
Code:
E:\xampp\php\php.exe

ich habs jetzt so gemacht:
PHP:
    //PHP.exe pfad ermitteln
    $xamppPath = substr($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],0,strrpos($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],"/"));
    $xamppPath = $xamppPath."/php/php.exe";
Setzt aber halt vorraus, das htdocs im xampp-verzeichnis liegt...
auch nicht optimal ich weis. aber geht erstmal

Die Konstante wird wohl zu Compile-Zeit erst gesetzt, bzw. ist das dort der Default-Wert. Es gibt also weiterhin keine Möglichkeit das mit PHP selbst zu machen.

Zurück
Oben