• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php buch

HTMLPro

Mitglied
hallo forum,
ich suche ein buch mit dem ich gut, schnell, einfach und umfangreich php erlernen kann.
empfehlungen?
LG HTMLPro

Ich habe mir manche PHP Bücher angesehen und die meisten sind meines Erachtens nicht sehr gut dafür geeignet, PHP zu lernen.
Die meisten haben seitenlangen prozeduralen Code, oder prozeduraler Code der einfach in Objekten verpackt wurde. Wenn solche Bücher billig wären, könnte man ja über die Zahlreichen Defizite der meisten Bücher hinwegsehen.

Ich würde dir empfehlen, mit Hilfe des Internets PHP zu lernen. Als Nachschlagewerk ist php.net deine erste Anlaufsstelle. Auch wird dort die Sprache als solches erklärt, also Variablen, Stringparsing, Klassen etc.

Um die Konzepte der Programmierung zu erlernen, kannst du auch das Internet verwenden. Dinge wie Objekt-Orientierte Programmierung funktionieren im Grunde bei allen Programmiersprachen relativ ähnlich. Schlussendlich musst du nur noch wissen, wie die Syntax in PHP lautet. Auch da hilft PHP.net, oder eines der zahlreichen Tutorials über PHP sonstwo im Internet.

Ich empfehle dir, dass dir Praktiken wie sauberes Einrücken und sonstige Formatierungen zu Herzen nimmst. Es ist nicht wirklich wichtig wie genau du einrückt, ob jetzt mit Tabs oder Spaces, 2 oder 4, oder was auch immer, aber dass du konsequent bist, innerhalb deines eigenen Codes/Projekts/Datei.

Kürzlich habe ich beim schmökern in einem Bücherladen sogar ein Typo3 Buch gefunden, das in einem Kapitel über FLOW3 :: als Namespace-Separator präsentiert hat (nein, nicht in Stringform für einen Classloader oder dergleichen), da hat der Autor wohl zuviel C++ geraucht :D
Das Beispiel ist natürlich nicht repräsentativ, aber viele Bücher im Informatikbereich, ob jetzt im deutschen oder englischen Sprachraum, sind nicht das, was man sich wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber: "::" war lange Zeit als Namespace-Separator im Gespräch.

- What do you think of PHP's new namespace separator? - Stack Overflow

Zwei Links weiter:

- PHP: rfc:namespaceseparator [PHP Wiki]

(Da sieht man wohl mal wieder die Unflexibilität des gedruckten Buches. ;))

Ansonsten stimme ich dir zu, auch wenn mein "Stand der Dinge" schon einige Jahre alt ist. Ich habe mir damals zwei, drei Einführungsbücher gekauft, die mir im Nachhinein alle nicht sonderlich zusagten und die ich deshalb fast nicht benutzt habe. Nehme mir immer vor, mal wieder welche durchzugucken.

Ich habe PHP hauptsächlich durch das Internet gelernt.

Soweit ich mich erinnere, sind das hier die beiden Seiten, mit denen ich angefangen habe:

php-quake.net (scheint überarbeitet worden zu sein, viel besser als schattenbaum)

schattenbaum.net (einfach noch ein paar andere Beispiele, aber die Praktiken sind veraltet und ähnlich wie man sie in manchem Einsteigerbuch findet)

PHP.net Sprachreferenz (sehr lesenswert, als Begleitung für php-quake, und auch sonst gut als Referenz)
PHP.net Funktionsreferenz
PHP.net: Basis-Sicherheitswissen

(Solltest du mit Englisch auf gutem Fuss stehen, würde ich dir empfehlen, die englische Version von PHP.net zu verwenden, da sie oft ausführlicher ist und auch aktueller.)

Sobald du mit PHP einigermassen klar kommt, also Variablen, Funktionen etc etc, ist solltest du unbedingt über folgende Themen lesen:

• SQL Injection
  • Magic Quotes
  • Register Globals
  • XSS (Cross-Site Scripting)

Die ersten drei findest du unter dem letzten Link^^

Falls dies deine ersten Schritte in der Welt des Programmierens sind, solltest du dich,wenn du die Grundlagen einigermassen hast, über prozedurale und objektorientiere Programmierung informieren.

Ich lerne erst seit Neustem wirklich "PHP". Habe mir auch zwei Bücher bestellt und eine DVD.
Ich würde, glaube ich, eine DVD eher bevorzugen oder zumindest zusätzlich dazu kaufen.
Da gibt es was von video2brain oder Galileo.

Aber das meiste habe ich hier in diesem Forum nachgeschlagen.

Zurück
Oben