Ich habe mir manche PHP Bücher angesehen und die meisten sind meines Erachtens nicht sehr gut dafür geeignet, PHP zu lernen.
Die meisten haben seitenlangen prozeduralen Code, oder prozeduraler Code der einfach in Objekten verpackt wurde. Wenn solche Bücher billig wären, könnte man ja über die Zahlreichen Defizite der meisten Bücher hinwegsehen.
Ich würde dir empfehlen, mit Hilfe des Internets PHP zu lernen. Als Nachschlagewerk ist php.net deine erste Anlaufsstelle. Auch wird dort die Sprache als solches erklärt, also Variablen, Stringparsing, Klassen etc.
Um die Konzepte der Programmierung zu erlernen, kannst du auch das Internet verwenden. Dinge wie Objekt-Orientierte Programmierung funktionieren im Grunde bei allen Programmiersprachen relativ ähnlich. Schlussendlich musst du nur noch wissen, wie die Syntax in PHP lautet. Auch da hilft PHP.net, oder eines der zahlreichen Tutorials über PHP sonstwo im Internet.
Ich empfehle dir, dass dir Praktiken wie sauberes Einrücken und sonstige Formatierungen zu Herzen nimmst. Es ist nicht wirklich wichtig wie genau du einrückt, ob jetzt mit Tabs oder Spaces, 2 oder 4, oder was auch immer, aber dass du konsequent bist, innerhalb deines eigenen Codes/Projekts/Datei.
Kürzlich habe ich beim schmökern in einem Bücherladen sogar ein Typo3 Buch gefunden, das in einem Kapitel über FLOW3 :: als Namespace-Separator präsentiert hat (nein, nicht in Stringform für einen Classloader oder dergleichen), da hat der Autor wohl zuviel C++ geraucht
Das Beispiel ist natürlich nicht repräsentativ, aber viele Bücher im Informatikbereich, ob jetzt im deutschen oder englischen Sprachraum, sind nicht das, was man sich wünschen würde.