• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php erlernen

HTMLPro

Mitglied
eine frage an alle und zwar ist es schwierig php und mysql zu erlernen und habt ihr empfehlenswerte bücher für mich?dauert das lange bis man schon einen kleinen online shop programmiert hat?

Also ich habe es persönlich nicht als schwierig empfunden, PHP zu lernen.
Allerdings sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und sich auch mit solchen Themen wie Sicherheit und Performance beschäftigen.
Einen eigenen Online-Shop programmieren sollte man als Anfänger meiner Meinung nach nicht,
da man einfach anfangs viel zu viele Fehler macht oder bestimmte Dinge schlicht übersieht.
Das ist vor allem bei einem kommerziellen System zu riskant.

Wenn du PHP lernen willst, kann ich dir diese Seite empfehlen: PHP-Kurs.com - PHP lernen und MySQL Tutorial mit vielen Beispielen
Später wird dir diese Dokumentation sicher gute Dienste erweisen: PHP: Hypertext Preprocessor

Wenn du einen Online-Shop umsetzen willst, empfehle ich dir, ein vorgefertigtes System zu verwenden.
Einfach mal mit Google suchen ;)

Hallo,
ich komme aus der C++ Ecke und habe neulich auch angefangen, PHP mit MySQL zu erlernen. Das ist sowas von einfach, denn es gibt verglichen mit C++ fast keine Regeln. Klar, es gibt eine Syntax, doch an manchen Stellen konnte ich den Mund vor Staunen nicht mehr schließen. PHP kennt dafür irre viele Befehle, die Du wahrscheinlich nie alle auswendig lernen kannst. Viele braucht man aber auch nicht. Für einen Programmieranfänger ist PHP ideal und für fortgeschrittene Programmierer ist PHP eine Sprache, die zum einen das Weltbild zerstört, doch zum anderen ein Schmaus ist.

lg, freakXHTML

PS.: Ach ja: Kauf dir ein Buch! Das ist immer die beste Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
für fortgeschrittene Programmierer ist PHP eine Sprache, die zum einen das Weltbild zerstört, doch zum anderen ein Schmaus ist.

Also da möchte ich kurz etwas zu sagen:
Natürlich ist PHP in vielen Bereichen offener in der Syntax und in den Regeln als C++ oder JAVA,
allerdings ist es auch durchaus möglich, sauberen Quellcode zu schreiben und
übersichtliche und qualitativ hochwertige Programme zu schreiben.
Ich wollte dies nur kurz erwähnen, da ich oft den Eindruck habe,
dass viele PHP als Programmierprache nicht ernst nehmen.

Ach ja: Kauf dir ein Buch! Das ist immer die beste Lösung!
Da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen!
Ich habe auch die Grundlagen von HTML, CSS, PHP, JAVA, SQL, usw. immer mit einem Buch gelernt.

Also da möchte ich kurz etwas zu sagen:
Natürlich ist PHP in vielen Bereichen offener in der Syntax und in den Regeln als C++ oder JAVA,
allerdings ist es auch durchaus möglich, sauberen Quellcode zu schreiben und
übersichtliche und qualitativ hochwertige Programme zu schreiben.
Ich wollte dies nur kurz erwähnen, da ich oft den Eindruck habe,
dass viele PHP als Programmierprache nicht ernst nehmen....
Ich stimme da voll zu, weshalb ich PHP auch nicht als einfach bezeichnen würde.
Sauberen und guten Code zu erstellen ist in PHP genauso schwer wie in jeder anderen Scriptsprache auch, vielleicht sogar schwerer, da man in anderen Sprachen gezwungen wird sauberen Code zu erstellen, während PHP vieles verzeiht, was zum schnoddern geradezu verleitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt ja nerven, es kommt drauf an, was du mit php vor hast.

es gibt auch 3D Renderer welche in Javaskript geschrieben sind [...] :)

dauert das lange bis man schon einen kleinen online shop programmiert hat?

Wenn man sich anstrengt, schafft man das vielleicht sogar in unter einem Monat. Allerdings sollte dieser Shop dann nie in der Realität verwendet werden, weil solcher Code dann meist sehr Fehleranfällig und vorallem ein großes Sicherheitsrisiko ist.

"Mal eben schnell" ist keine Programmiersprache erlernt, dazu passt recht gut dieser Comicstrip: Abstruse Goose » How to Teach Yourself Programming

Meiner Ansicht nach muss PHP als Programmiersprache ernst genommen werden. Ich wollte mit meiner Aussage nur zeigen, dass es durchaus viel einfacher ist, die PHP Grundlagen zu erlernen als beispielsweise die von C++. Ich selbst bin noch PHP Anfänger und habe noch viele Fragen und ich weiß, dass sauberer Code wichtig ist. Dennoch ist der Einstieg nicht schwer.

lg, freakXHTML

Dennoch ist der Einstieg nicht schwer.

Da hast du natürlich recht!
Es macht einfach Spaß, PHP zu lernen, da man schon recht früh erste Erfolge sehen kann,
die nicht nur aus einer langweiligen Textausgabe in der Konsole bestehen ;)
Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr ich mich über mein erstes Mini-Gästebuch in PHP gefreut habe. :)

Ich wollte mit meiner Aussage nur zeigen, dass es durchaus viel einfacher ist, die PHP Grundlagen zu erlernen als beispielsweise die von C++. Ich selbst bin noch PHP Anfänger...

Als Anfänger solltest du solche Behauptungen nicht aufstellen. PHP ist fürs web entwickelt und bietet recht viel. Die geringe Einstieghürde steuert dazu bei, dass der Respekt verloren geht. ich empfehle jeden, der meint ein guter PHP'ler zu sein, mal ein ein paar Magento - Magento Deutschland - eCommerce Software for Growth module zu programmieren...

Den Syntax von PHP hin zu bekommen ist keine Kust und macht aus dir noch keinen Entwickler.

Also meiner Meinung nach muss man sich kein Buch kaufen.
Die Online-PHP-Community ist inzwischen riesig. Bekommst in jedem üblichen PC Forum Support, Tutorials, Beschreibung etc.

-> Nach den Grundlagen einfach mal paar Tutorials durcharbeiten und Beispielscripte (üblich ist da das gute alte Gästebuch) schreiben.

Zurück
Oben