Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann solltest du wohl doch nochmal nachlesen. LIMIT 4,5 zeigt mit Sicherheit nicht die 4 ersten Datensätze an.Klar weiß ich was LIMIT bedeutet ! das (in dem Fall ) nur die ersten 4 Datansätze angezeigt werden!
Nein, in meinem Beispiel würden 5 Zeilen erst ab der 4. Zeile abgefragt werden - sprich es werden die Zeilen 5, 6, 7, 8 und 9 abgefragt. Wie aber struppi schon sagt muss das nicht umbedingt dein Problem lösen.Klar weiß ich was LIMIT bedeutet ! das (in dem Fall ) nur die ersten 4 Datansätze angezeigt werden!
SELECT `foo` FROM `bar` WHERE `id` IN(5, 6, 7, 8, 9)
Du hast ja deutlich gezeigt, dass das nicht stimmt.Immer dieses "das steht da und da"! Wofür frag ich denn überhaupt!
Klar weiß ich was LIMIT bedeutet !
select foo from bar where id between 5 and 9
Ist sie nicht. Sie ist langsam und in dem Fall dass es sich wirklich um eine ID handelt auch nicht zielführend.die lösung ist auch gut, vielen dank!
Zum einen hast dein Problem völlig unpräzise formuliert und zum anderen hast nach dem LIMIT Hinweis scheinbar auch nicht mal die Hilfe aufgerufen, sonst wäre diese unnötige Rückfrage nicht gekommen. Dann der Ton der obigen Antwort, also mir vergeht bei so einem Verhalten jede Lust, noch weiter zu helfen.Immer dieses "das steht da und da"! Wofür frag ich denn überhaupt!
Ist sie nicht. Sie ist langsam und in dem Fall dass es sich wirklich um eine ID handelt auch nicht zielführend.
In einer where-Klausel vielleicht, aber zur eindeutigen Sortierung von Daten ist das praktisch. Man ordnet erst nach Datum oder nach Größe (oder sonstwas) und damit im Falle eines gleichen immer dieselbe Reihenfolge kommt, nach Id.Mich würde schon noch mal interessieren, wozu das insgesamt inhaltlich gebraucht wird. Ich denke nämlich auch nicht, dass es bei „normalen“ Anwendungen Sinn ergibt, auf diese Weise einen „Abschnitt“ von Datensätzen auszulesen.
IDs sollten – was die Programmierung betrifft – als völlig willkürlich vergebene Werte angesehen werden, die nicht bei 1 beginnen müssen und die nicht lückenlos fortlaufen müssen und die auch keine verwertbare Reihenfolge ausdrücken müssen.
In einem Blog, der 3 Posts enthält, ist es problemlos möglich, dass Post 1 die ID 12 hat, Post 2 die ID 3194 und Post 3 die ID 8.
Das ist zwar praktisch vielleicht nicht unabsichtlich zu erreichen, aber so sollten IDs betrachtet werden.