• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

phpMyAdmin von xampp geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacegaier

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe xampp (das neueste) auf meinem Rechner installiert. Wenn ich jetzt dieses aber starte und phpMyAdmin aufrufen will kommt dieser Fehler:

phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Apache und MySQL laufen.

Beim Installieren kam allerdings jedes mal (habe es mehrfach versucht) der Hinweis Port 80 wird schon genuzt oder ähnlich, weshalb angeblich der Apache2-Dienst nicht installiert werden konnte (er parst aber trotzdem php-Dateien).

Woran könnte dies liegen? Hoffe auf Hinweise.
 
Werbung:
Auf dem Desktop ist eine Datei entstanden.
Mach sie auf und dort musst du MySQL aktivieren.


MfG, matibaski
 
Werbung:
Wie kann ich das bei xampp testen?

Wenn ich mysql.exe aus dem xampp/mysql/bin-Ordner starten will kommt ein Fehlerton und gut wars (die Konsole verschwindet sofort wieder).
 
Werbung:
Da steht running oder nix, je nachdedm ob ein- oder ausgeschaltet.

Aber bei der Installation kommt der Hinweis, dass der Apache2-Dienst nicht installiert werden konnte, da Port 80 und 443 (SSL) schon benutzt werden. Könnte es daran liegen (allerdings kann ich den Dienst im Panel starten und geparst wird auch)?

Wie kann ich den ohne phpMyAdmin mit den Datanbanken von MySQL arbeiten, also mittels SQL coden? Welche Datei aus dem xampp/mysql/bin-Ordner muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir reicht es einfach, wenn ich es im Controll Panel aktiviere.
weil ich nicht die Standartzugriffsdaten habe, habe ich dies auch in der config.inc.php geändert (xampp/phpMyAdmin/config.inc.php)
Zeile 54-77
edit: also MySQL und Apache einfach im Controll Panel aktivieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben