• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Physik...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hi all,

da ich eine Physiknachprüfung halten muss, wollte ich euch etwas zu Magneten fragen.
Und zwar gibt es ja die Feldlinien, die die Kraft um den Magneten verdeutlichech, aber ich verstehe nicht wieso die immer vom Nordpol nach Südpol gehen.

Kann mir das jemand erklären?

Bitte keine Links.

Ps: Bei der Induktionsspannung, versteh ich auch nicht, wieso sie genau eintritt.

MfG

Web_spider :D

img-160_Magnet_mit_Feldlinien.png.jpg

hm... hat glaub ich keinen logischen grund.. wurde wahrscheinlich mal einfach so angenommen von N zu S...

denn das magnetfeld wirkt ja auf von S zu N ^^

wenn ich mich irre könnt ihr mich gerne be"Leere"n

wie gesagt.. bin mir nicht ganz sicher^^

wegen der induktion.. ich kram mal mein altes physi-heft raus.. falös ich das noch hab und editier dann hier rein ;)

/edit: -_- mist... war noch aus der unterstufe^^ - ich schau mal.. das hab ich m,al gekonnt!

du meinst das, wo man 2 spulen hat auf der einen eine batterie und auf der anderen die glühbirne oda?

bruachst du solche formeln wie in wikipedia?^^ oder musst du einfach das prinzip verstehen von einem transformator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

magnetische Fledlinien haben kein Anfang und kein Ende, sie sind Ringförmig. Innherhalb des Magneten gehen daher die Feldlinien von Süd nach Nord. Die Richtung der magnetischen Feldlinien spielt bei der Berechnung von Spannungen eine Rolle, ob sie positiv oder negativ ist (also in welche Richtung der Strom fließt).

Nein, wenn man einen Magneten in eine Spule rein und raus bewegt, und eine Wechselspannung entsteht.
Durch die Bewegung des Magneten in die Spule und wieder raus ändert sich die magnetische Flussdichte innerhalb der Spule, es entsteht dadurch ein elektrisches Feld. Durch das elektrische Feld werden die Elektronen in Bewegung versetzt und es wird eine Spannung induziert.

N43

So, ich war heute bei der Prüfung, die rufen mich an, uns sagen mir das Ergebniss, verlief aber ganz gut. *hoff*

MfG

Web_spider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben