• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Plausibilitätsprüfung für Kontaktformular

thuemmy

Aktives Mitglied
Ich überlege mir gerade Plausibilitäten für ein Kontaktformular.

Folgende Felder sind vorhanden:

• Firma - optional
  • Vorname - erforderlich
  • Nachname - erforderlich
  • Straße - optional
  • Land - optional
  • PLZ - optional
  • Ort - optional
  • Telefon - erforderlich
  • Fax - optional
  • Email - erforderlich
  • Produkte (3 Checkboxen) und/oder Bemerkungen - erforderlich
Ich überlege mir nun, welche Felder ich prüfe und auf was.

Klar ist, dass ich die erforderlichen Felder darauf prüfe, dass sie jeweils gefüllt sind.

Beim Vor- und Nachnahmen habe ich mir überlegt es müssen jeweils mindestens 2 Zeichen sein, bestehend aus Buchstaben (groß/klein), Leerzeichen, Punkt (.) und Bindestrich (-). Hier ist wohl das Problem der nichtdeutschen Buchstaben, wie z.B. é à â usw.

Bei der Telefonnummer bin ich mir über die Mindestlänge noch nicht schlüssig, aber es dürfen nur Ziffern, Leerzeichen, Schräg- (/) und Bindestriche (-) vorkommen.

Bei der Email habe ich irgendwo auf meiner Festplatte eine Funktion, die das macht. Allerdings sind da die neuen (eigenen) TLDs noch nicht berücksichtigt, aber das werde ich noch anpassen.

Bei den Feldern Produkte/Bemerkungen werde ich prüfen, ob mindestens eine Checkbox markiert ist oder ob ein Text eingegeben wurde.

Was ist mit den optionalen Feldern? Soll ich die auf irgendwelche Plausibilitäten prüfen, wenn was eingegeben wurde, oder soll ich die vernachlässigen? Was meint Ihr? Und fällt Euch noch was zu den erforderlichen Feldern ein?

Gruß thuemmy

Ich handhabe es immer so, dass der Besucher frei ist ob er etwas ausfüllt oder nicht. Ich vermerke lediglich auf der Seite das die Felder ausgefüllt werden sollten. Wenn jemand eine leere Kontaktanfrage schickt, dann wandert die in den Spam Ordner. Es ist so programmiert, dass wenn nicht mindestens x zeichen im abgeschickten formular sind, in den Head *spam* kommt. Ebenso bei gewissen Sonderzeichen in Name / Vorname / Telefon.

Klappt eigentlich bislang immer gut und solche "bösen Erfahrungen" von wegen Spambots wo Millionen von leere Formulare schicken, hab ich noch nie gesehen. Selbst bei einer Seite die im Monat weit über 5 Millionen besucher hat, kam das noch nicht vor.

Gruß
Loon3y

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Werde mir mal Gedanken darüber machen. Vor Spam habe ich eigentlich auch keine Angst, damit muss man so oder so leben.

Gruß thuemmy

Zumindest die mail-adresse würde ich prüfen.
Der Benutzer würde sonst nie von seinem Fehler erfahren und verärgert auf das angeforderte Infomaterial warten.

Hallo Thuemmy,

mein Tipp: prüfe so wenig wie möglich!

Ich bekomme mein Kontaktformular regelmäßig in unmöglichster Form ausgefüllt...
Da schreiben Leute vor die Telefonnummer nochmal "Tel:" etc.
Mir ist es lieber, ich bekomme es so, als dass sie beim Ausfüllen irgendwann aufgeben.

Wichtig ist die E-Mail-Adresse - und, dass es sicher genug ist, dass es niemand so
missbrauchen kann, dass die Nachricht an tausend Empfänger geht.

Ansonsten frage ich in allen Pflichtfeldern nur ab, ob wenigstens ein Zeichen
eingetragen ist (warum sollte ich reklamieren, wenn jemand seinen Vornamen
mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen wollte und den Punkt vergisst?).

Wenn Du die E-Mail-Adresse hast, dann brauchst Du die Telefonnummer nicht
(und umgekehrt)...

Ich habe zusätzlich eine Radiobox für die Anrede als Pflichtfeld drin, weil es nichts
peinlicheres gibt, als jemanden in der Antwort falsch anzusprechen...

Grüße
Bernhard

P.S.: ich kenne zwei Leute, deren Nachname aus nur einem Buchstaben besteht,
die hätten überhaupt keine Chance, Dich zu kontaktieren...

Also dass es Leute gibt, deren Nachnamen zwei Buchstaben haben, das weiß ich, aber mit nur einem Nachnamen. Ich schließe mich neuroleptika an...

Was es alles gibt...

ich muss ehrlich sagen, spam hae ich recht selten. selbst in formularen welche mehrere 100.000 mal abgeschickt werden ist die spam quote super gering.

lieber alles speichern was man bekommt.

Also in meinem Telefonbuch finde ich niemanden mit nur einem Buchstaben ^^
Bei der Telefonnummer noch die Punkte akzeptieren.

Also dass es Leute gibt, deren Nachnamen zwei Buchstaben haben, das weiß ich, aber mit nur einem Nachnamen. Ich schließe mich neuroleptika an...

Was es alles gibt...

Ich finde es interessant, was es alles gibt - so wird's nicht langweilig...
Zum Ausgleich kenne ich niemanden, dessen Nachname aus zwei Buchstaben besteht...

Grüße
Bernhard

Na kennt ihr nicht Walter P aus S? ;) ist doch öfters im Fernsehen wegen irgendwelche Anschlägen oder solchen bösen Dingen...

@topic:
wie löst du es mitdem Formular? Baust du es OOP oder wie hast du dir das gedacht?

Gruß
Loon3y

Nö, nichts mit OOP. Ganz klassisch ein paar Funktionen und fertig. Ich werde lediglich die Pfgilchtfelder auf Inhalt prüfen und für die Email-Addresse habe ich eine Funktion, die ich wie gesagt auf die neuen Toplevel-Domains noch anpasse. Das werde ich wohl noch gerade schaffen, obwohl mir reguläre Ausdrücke etwas schwer fallen.

Aber warum fragst Du nach OOP?

Gruß thuemmy

Aber warum fragst Du nach OOP?

Warum gibt es genormte Schraubengrößen und nicht, dass jeder Hersteller per Zufall irgendwelche Größen baut? :D

OOP hat den Vorteil, dass du es einmal schreibst und überall wieder verwendest. Sprich nur das wenstliche, die Daten werden geholt, in deiner Klasse bearbeitet (die du einmalig erstellt hast, aber überall verwenden kannst) und gesendet. Fertig. :-)

Nix mit Daten holen, dann extra eine Prüfung schreiben und dann senden.

Grüßli
Loon3y

Wieso muss die Telefonnummer Pflicht sein?
Wieso muss gleichzeitig die Mailadresse Pflicht sein?

Können nicht Menschen ohne eigene Mailadresse eine Kontaktaufnahme wünschen?
Oder welche, die zwar eine Mailadresse haben, aber nicht mit nem Mailprogramm umgehen können?

Könnte es nicht Leute geben, die gar kein Telefon haben?
Oder solche, die nicht für jeden *** angerufen werden wollen und lieber Mails lesen?
Und was ist mit denen, die sich dagegen sperren, überall ihre Daten hinterlassen zu müssen?
Wäre das nicht auch für Dich blöd, wenn da als Telefonnummer 110 oder 112 drin steht?

Was Bernhard gesagt hat, finde ich wichtig. Wenn man ein Kontaktformular ausfüllt, will man selbst bestimmen, was man angibt und was nicht, und das Format sollte auch völlig egal sein. Nichts ist schlimmer, als gefrustet vor so einem Formular zu sitzen und nicht zu wissen, was man eingeben soll, oder warum so und nicht anders und warum man alle möglichen Daten über sich preisgeben muss, noch dazu vermutlich über eine nicht verschlüsselte Leitung!

Zurück
Oben