• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Preisberechnung

Vivi

Neues Mitglied
Hallo,

ich soll in der Schule als Arbeit eine eigene Reisebüro Seite erstellen. Man soll mindestens 5 Reiseziele über ein Drop Down Menü auswählen können und dann über Radio Buttons: Wie viele Personen(1-4), Jahreszeit und Doppel- oder Einzelzimmer. Das hab ich alles schon. Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Preis berechnen kann. Wenn man z.b. 2 Personen im Sommer ein Doppelzimmer auf Mallorca auswählt, dann soll man auf einen Button klicken und der Preis soll erscheinen. Wie mach ich das?
Bis jetzt sieht meine Seite so aus:reisebüro.jpg
Da wo die 222 steht soll zusätzlich zu jedem Reiseziel, was man auswählt ein Foto und bei 333 eine individuelle Beschreibung kommen. Wäre nett, wenn ihr mir auch erklären könntet, wie das geht.
Unter den Buttons, wo man Einzel- oder Doppelzimmer auswählen kann, soll der Preis erscheinen.

Danke schon mal im Voraus. :grin: Verständnisfragen beantworte ich gerne. :-D

Den Preis kannst du entweder über JavaScript berechnen ( würde ich nicht empfehlen ) oder über PHP. Am besten mal die Grundlagen von PHP lernen, das sollte man auch ohne Vorkenntnisse hinkriegen :)

Auf dem kleinen Screenshot lässt sich nicht erkennen, ob die Preise separat stehen oder Teil des Angebotes sind.

Es handelt sich auf jeden Fall um eine mehrteilige Aufgabe:

Mal angenommen, der HTML-Part wäre bereits fertig, dann bestünde der erste Schritt darin, herauszufinden, wie man die Inhalte einer dropdown-list in Variablen speichert, gegebenenfalls Strings zerlegt und das Ganze mit arithmetischen Operatoren auswertet. Zusätzliche Suchwörter für JavaScript wären Event-Handler (onclick, ..), implizites Typecasting und eventuell parseInt().

Zurück
Oben