• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Private Website - Bitte um Bewertung

Silversurfer

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe endlich meine neue Website fertig gestellt - zum ersten mal alles von Hand zu Fuß entwickelt.

Da ich noch Anfänger bin, bitte ich euch zu Kritiken, Kommentaren, Vorschlägen, Tipps, etc.. sowohl zu Inhaltlichen als auch Technischen Seiten - Ebenso zum Design.

christianbecker.com

Servus
Chris

ToDo:
  • Den s9y-Blog Standartkonform machen
  • Einen Banner für's Impressum erzeugen

Nur ganz kurzer "Mangel":

- Wenn ich auf Fotos klicke und dann auf "people" kommt die Seite von "natur".
- Header nicht mit einem <div> sonderen <h1> auszeichnen.
- Startseite "herzlich willkommen" ist nicht <h4> sondern logisch geordnet <h2>. (2. überschrift nach header)
- Steckbrief...die Auflistung ist nicht so günstig gewählt....eine Tabelle für tabellarische Daten oder eine definitionsliste wären hier angebrachter. Meiner Meinung nach natürlich. Denn das hier ist ja keine Ungeordnete Liste (ul), sondern es ist geordnet, oder? ^^
- Telefonnummer im Impressum fehlt
- Seite ohne Grafiken nur zum Teil benutzbar (z.B. fehlen die alt-texte bei der bildergalerie)
- Seitentitel bei den unterseiten ungeschickt gewählt
Code:
<span style="font-size:smaller">(James Whitcomb Riley)</span>
- css auslagern.
- wieso nochmal für die Startpage eine extra css-datei?

Positiv:
+ valide
+ schlichtes ansprechendes Design
+ fürs auge angenehm

Fazit:
Auch wenn die negativen Stichpunkte überwiegen, ein guter Anfang, aber ausbaufähig. Am Ball bleiben!

Getestet in:
Windows XP Prof.
Mozilla 3.0.7.
Safarie 3.2.2.
Opera 9.63

Gruß
Loon3y

Ich stimme Loon3y in allen Punkten zu und möchte noch ergänzen, dass die feste Höhe ganz schlecht ist. Irgendwann willst du irgendwo mal einen längeren Text einfügen oder einer kommt an und vergrößert für sich die Schrift :arrow: schon springt der Text aus dem Rahmen.

EDIT: Ich bin ein Fan aufwändigerer :hover-Effekte. Das ist jetzt bei dir nicht so arg gegeben, andererseits aber auch Geschmackssache. ;)

Im Impressum fehlt die Telefonnummer.
Außerdem ist es Unfug, sich von Links zu distanzieren. Da hast Du nur irgendwo nen Text kopiert und den Sinnfehler gleich mit kopiert. Du schreibst von "gelinkten" Seiten. "gelinkt" kommt von "linken" und heißt "betrügen". Hyperlinks werden "verlinkt" und zeigen auf "verlinkte Seiten".

Sich von Links zu distanzieren bringt aber nicht, denn wenn Du Links setzt, drückst Du damit ja aus, dass Du die verlinkten Inhalt gut findest. Distanzierst Du Dich aber davon, heißt das, dass Du die Inhalte nicht gut findest. Und da haben wir einen Widerspruch.

Für die Links, die Du setzt, bist Du in jedem Fall selbst verantwortlich, daran kann niemand was ändern, schon gar kein schlecht abgeschriebener Disclaimer. Für die Inhalte fremder Seiten bist Du nie verantwortlich, auch daran ändert niemand was. Setzt Du aber wissentlich einen Link auf illegale Inhalte, dann kannst Du dafür zur Verantwortung gezogen werden, der Disclaimer kommt dabei gar nicht ins Spiel.

Außerdem gibt es Ansichten, die sagen, dass es zumutbar ist, regelmäßig seine Links zu überprüfen, ob sich die Inhalte geändert haben. Ich denke auch, dass es nicht reicht, in einen Discalimer zu schreiben, dass man bei der Linksetzung die Inhalte geprüft hat. Wenn man dann noch dazu schreibt, dass man sich distanziert und damit impliziert, dass man seine Links in Zukunft nicht mehr prüfen wird, dann könnte sowas schnell im Gegenteil ausgelegt werden, dass man das als vermeintlichen Schutz gedacht hat, um auf illegale Seiten verlinken zu können.

Mein Rat: Verlinkungsunfug entfernen, wer für was zuständig ist, ist eindeutig geklärt, und immer mal wieder die Links prüfen.

IANAL, aber diese Schadensminderungspflicht kommt mir auch seltsam vor. Wenn Du Domainrechte verletzt, bist Du haftbar. Der Rechteinhaber kann Dich sofort anzeigen. Um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, existiert die Möglichkeit einer Abmahnung. Soweit ich informiert bin, sind Kosten für eine Abmahnung auch durchaus erlaubt. Du solltest Dich keineswegs auf solche Disclaimer verlassen und einfach schauen, dass Du nichts unrechtes tust. Dann braucht niemand einen Disclaimer.

Aber dies ist keine Rechtsberatung.

Hi,

danke für die Tests. Hier noch ein paar Anmerkungen / Ergänzende Fragen:

Ich stimme Loon3y in allen Punkten zu und möchte noch ergänzen, dass die feste Höhe ganz schlecht ist. Irgendwann willst du irgendwo mal einen längeren Text einfügen oder einer kommt an und vergrößert für sich die Schrift :arrow: schon springt der Text aus dem Rahmen.

EDIT: Ich bin ein Fan aufwändigerer :hover-Effekte. Das ist jetzt bei dir nicht so arg gegeben, andererseits aber auch Geschmackssache. ;)

Wo meinst du das mit der festen Höhe?
Mehr Hover-Effekte!? Das ist echt Geschmacksache :-D

Nur ganz kurzer "Mangel":

- Wenn ich auf Fotos klicke und dann auf "people" kommt die Seite von "natur".
Gefixt
- Header nicht mit einem <div> sonderen <h1> auszeichnen.
- Startseite "herzlich willkommen" ist nicht <h4> sondern logisch geordnet <h2>. (2. überschrift nach header)
OK, wusste nicht, das man hier Wert drauf legt - sollte aber schnell zu beheben sein.
- Steckbrief...die Auflistung ist nicht so günstig gewählt....eine Tabelle für tabellarische Daten oder eine definitionsliste wären hier angebrachter. Meiner Meinung nach natürlich. Denn das hier ist ja keine Ungeordnete Liste (ul), sondern es ist geordnet, oder? ^^
Die Idee mit der Definitionsliste ist super - dann spar ich Arbeit bei weiteren Einträgen - TOP!
- Telefonnummer im Impressum fehlt
Ist das Pflicht? Mir gehen div. Werbe-Anrufe schon auf den Sack ohne dass ich die Nummer überall publiziere.
- Seite ohne Grafiken nur zum Teil benutzbar (z.B. fehlen die alt-texte bei der bildergalerie)
Das fehlt noch in meiner ToDo-Liste ;-)
- Seitentitel bei den unterseiten ungeschickt gewählt
Du meinst man sollte Oberseite - Unterseite betitteln statt nur Unterseite?
Code:
<span style="font-size:smaller">(James Whitcomb Riley)</span>
- css auslagern.
Stimmt ;-)
- wieso nochmal für die Startpage eine extra css-datei?
Ich hab ein Haupt-CSS Dokument und dann für jede Seite ein Gesondertes - alle Überschneidungen kommen in das Haupt-Dokument, spezielles für einzelne Seiten in ein entsprechendes - find ich übersichtlicher.

Positiv:
+ valide
+ schlichtes ansprechendes Design
+ fürs auge angenehm
Danke!

Deine Seite gefällt mit gut, ich hab aber noch einen kleinen Fehler gefunden (wenn man das überhaupt Fehler nennen darf): Wenn man bei deiner Fotogalerie über das Vorschaubild für "Nature" fährt, verschieben sich alle anderen Bilder und das sieht dann nicht mehr so gut aus.
Weiß nicht, wie das bei den anderen ist, aber bei zumindest bei mir im FF3 unter Win XP verhält es sich so.
Sehr seltsam - kann ich leider nicht replizieren!?

Im Impressum fehlt die Telefonnummer.
Außerdem ist es Unfug, sich von Links zu distanzieren. Da hast Du nur irgendwo nen Text kopiert und den Sinnfehler gleich mit kopiert. Du schreibst von "gelinkten" Seiten. "gelinkt" kommt von "linken" und heißt "betrügen". Hyperlinks werden "verlinkt" und zeigen auf "verlinkte Seiten".

Sich von Links zu distanzieren bringt aber nicht, denn wenn Du Links setzt, drückst Du damit ja aus, dass Du die verlinkten Inhalt gut findest. Distanzierst Du Dich aber davon, heißt das, dass Du die Inhalte nicht gut findest. Und da haben wir einen Widerspruch.

Für die Links, die Du setzt, bist Du in jedem Fall selbst verantwortlich, daran kann niemand was ändern, schon gar kein schlecht abgeschriebener Disclaimer. Für die Inhalte fremder Seiten bist Du nie verantwortlich, auch daran ändert niemand was. Setzt Du aber wissentlich einen Link auf illegale Inhalte, dann kannst Du dafür zur Verantwortung gezogen werden, der Disclaimer kommt dabei gar nicht ins Spiel.

Außerdem gibt es Ansichten, die sagen, dass es zumutbar ist, regelmäßig seine Links zu überprüfen, ob sich die Inhalte geändert haben. Ich denke auch, dass es nicht reicht, in einen Discalimer zu schreiben, dass man bei der Linksetzung die Inhalte geprüft hat. Wenn man dann noch dazu schreibt, dass man sich distanziert und damit impliziert, dass man seine Links in Zukunft nicht mehr prüfen wird, dann könnte sowas schnell im Gegenteil ausgelegt werden, dass man das als vermeintlichen Schutz gedacht hat, um auf illegale Seiten verlinken zu können.

Mein Rat: Verlinkungsunfug entfernen, wer für was zuständig ist, ist eindeutig geklärt, und immer mal wieder die Links prüfen.

IANAL, aber diese Schadensminderungspflicht kommt mir auch seltsam vor. Wenn Du Domainrechte verletzt, bist Du haftbar. Der Rechteinhaber kann Dich sofort anzeigen. Um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, existiert die Möglichkeit einer Abmahnung. Soweit ich informiert bin, sind Kosten für eine Abmahnung auch durchaus erlaubt. Du solltest Dich keineswegs auf solche Disclaimer verlassen und einfach schauen, dass Du nichts unrechtes tust. Dann braucht niemand einen Disclaimer.

Aber dies ist keine Rechtsberatung.
Ja, ich hab das Impressum von einem Bekannten kopiert - finde dies allemals Käse - daher hab ich mich nicht groß damit beschäftigt -zumal ich keine Ahnung von der Rechtlichen Situation habe.
Kannst du mir ein Super-Über-Absolut-Muster-Impressum zeigen, welches man frei verwenden darf?
Wäre cool!

Meiner Meinung nach ist auch die Hover Farbe für die Navigation ungünstig gewählt.

Der Content Kasten ist bei "Blog" nicht so groß wie bei den anderen Punkten.

Der Twitter sollte die Links in einem neuen Fenster/Tab öffnen, sonst fliegt man direkt von der Seite.

den beiden screenshotz schliesse ich mich an.

bei über mich hast du ganz unten einen link (Computer-Center 2 der WiWi-Fak) der zappelt wie wild, wenn ich den link "hovere". wieso machst du das per js und nicht als html-link?
der text bricht auch irgendwie aus (siehe anhang)

den beiden screenshotz schliesse ich mich an.

bei über mich hast du ganz unten einen link (Computer-Center 2 der WiWi-Fak) der zappelt wie wild, wenn ich den link "hovere". wieso machst du das per js und nicht als html-link?
der text bricht auch irgendwie aus (siehe anhang)

Aber ich mach doch dort gar kein JS...?
Ist ein einfacher HTML - CSS - Hover:

Hab mal zwei Screenshots hochgeladen:

normal:
normal.bmp

hover:
hover.bmp

Ich konnte dieses Problem gerade eingrenzen - offensichtlich tritt es ausschließlich unter Windows auf - und dort sowohl in Firefox wie auch in Safari - Die selbe FF-Version unter OSX macht keine Probleme.

Beim Hovern über die Bilder wird dort das DIV in dem sie stecken minimal vergrößert - wieso weis ich nicht - hat jemand ne Idee?

irgend wie hatte sich bei mir wohl der google code dazwischen gemogelt. kann aber auch ein browserproblem bei mir gewesen sein.

Ja, ich hab das Impressum von einem Bekannten kopiert - finde dies allemals Käse - daher hab ich mich nicht groß damit beschäftigt -zumal ich keine Ahnung von der Rechtlichen Situation habe.
Nicht beschäftigt? Ein falsches Impressum kann Dich bis zu 50.000 EUR kosten. Lies Dir mal das Telemediengesetz durch.

Kannst du mir ein Super-Über-Absolut-Muster-Impressum zeigen, welches man frei verwenden darf?
Jedes Impressum sieht doch anders aus. Du kannst Dir ja schließlich nicht den Namen von anderen kopieren ;-)

In Deinem Impressum (private Website) muss stehen: Vorname, Name, ladungsfähige Anschrift (also Wohnanschrift, kein Postfach), Telefonnummer, Mailadresse. Fertig. Das ist alles. Disclaimer gehören nicht zum Impressum und sind in der Regel überflüssig.

U.U. brauchst Du eine Datenschutzerklärung. Weil Du oder Dein Provider IP# mitloggen. Aber das kann ich Dir nicht sicher sagen.

Das mit der Telefonnummer ist aber nicht ganz richtig. Dem dort verlinkten Urteil des Europäischen Gerichtshofs zufolge muss die Telefonnummer nicht unbedingt ins Impressum, wenn man auf anderem Weg eine Kontaktaufnahme und effiziente Kommunikation ermöglicht. Das kann schon durch ein Kontaktformular gewährleistet sein.
Fakt ist dennoch: Im Moment findet sich weder eine Telefonnummer im Impressum noch irgendwo ein Kontaktformular; die Seite folgt also so, wie sie jetzt ist, auf alle Fälle nicht geltendem Recht.

Ja, ich hatte die beiden Gerichte aus Hamm und Köln noch in Erinnerung. Kann man nun davon ausgehen, dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs schwerer wiegt, als die der beiden deutschen Gerichte? Wenn dem so ist, dann kann man also endlich guten Gewissens die Telefonnummer weglassen?

Kann man nun davon ausgehen, dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs schwerer wiegt, als die der beiden deutschen Gerichte?
Du kannst zumindest davon ausgehen, dass eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs die OLG-Entscheidungen auf alle Fälle aushebelt. Was es rein juristisch bedeutet, dass der Bundesgerichtshof "diese [...] Frage dem europäischen Gerichtshof vorgelegt" und letzterer nun entschieden hat, kann ich natürlich nicht sagen. Das Einzige, was ich aus dem Beschluss vom 26.04.2007 als halbwegs brauchbar für diese Fragestellung erkennen kann, ist das hier:
Vor einer Entscheidung über das Rechtsmittel ist deshalb das Verfahren auszusetzen und gemäß Art. 234 Abs. 1 lit. b und Abs. 3 EG eine Vorabentscheidung zu den im Beschlusstenor gestellten Fragen einzuholen.
Für mich als Laien liest sich das so, dass der BGH nun die Entscheidung des EuGH noch für Deutschland zur Anwendung bringen muss. Andererseits nehme ich mal (vielleicht ganz naiv?;ugl) an, dass kein Gericht mehr anders entscheiden wird, wenn der BGH gerade im Begriff ist, das Ganze einem EuGH-Urteil folgend eindeutig festzusetzen.

EDIT: Fest steht, dass in baldigster Zukunft eindeutig keine Telefonnummer mehr angegeben werden müssen wird.

In der Zeit von nervlichen (wenn auch illegalen) Werbeanrufen und Geheimnummern ist das endlich mal eine gute Entscheidung!

Ich konnte dieses Problem gerade eingrenzen - offensichtlich tritt es ausschließlich unter Windows auf - und dort sowohl in Firefox wie auch in Safari - Die selbe FF-Version unter OSX macht keine Probleme.

Beim Hovern über die Bilder wird dort das DIV in dem sie stecken minimal vergrößert - wieso weis ich nicht - hat jemand ne Idee?

Ich habe es mir nicht genau angesehen aber ich vermute einen Rundungsfehler:
Code:
div.preview {
background-color:#DCDCDC;
color:#313131;
float:left;
[COLOR="DarkRed"][B]margin:1em;[/B][/COLOR]
Gebe margin mal in px an.

Ich würde für jede Bilderzeile eine css-Tabelle anlegen. Ungewollte Umbrüche sind damit ausgeschlossen.

Für IE5.5 bis 7 würde display: inline-block helfen.

Zum html:
Die Blöcke gehöheren in eine Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir nicht genau angesehen aber ich vermute einen Rundungsfehler:
Code:
div.preview {
background-color:#DCDCDC;
color:#313131;
float:left;
[COLOR="DarkRed"][B]margin:1em;[/B][/COLOR]
Gebe margin mal in px an.

Ich würde für jede Bilderzeile eine css-Tabelle anlegen. Ungewollte Umbrüche sind damit ausgeschlossen.

Für IE5.5 bis 7 würde display: inline-block helfen.

Zum html:
Die Blöcke gehöheren in eine Liste.

Das Problem war viel simpler - offensichtlich wird der alt-Tag im Hintergrund gehovert (komischerweise unter Windows in jedem Browser - Linux und OS X in keinem) - und dies war standardmäßig bold - hab ich geändert und schon passiert es nicht mehr!

...und dies war standardmäßig bold - hab ich geändert und schon passiert es nicht mehr!
Kann ich nicht nachvolziehen.
In deinem online-Beispiel steht immernoch:
Code:
a:hover {
font-weight: bold;
}
und wird auch so angezeigt.

Das margin in em ist eine wackelige Angelegenheit:
Code:
div.preview {
...
margin:1em;
}
Die Boxen haben nur eine begrenzte Breite in px zur verfügung.
Dein margin wächst mit der Schriftgröße. Du gehst davon aus, daß 1em 12px entspricht.
Das ist aber nicht immer der Fall. Siehe dir die Seite mal im IE6 oder mit vergrößerter Schrift im ff an.
Die floats fallen nach unten wenn der Platz nicht reicht. (Mit display: table; währe dieses Verhalten ausgeschlossen.)

Verwende besser margin: 12px;

Der IE6 fällt auf der Seite in den quirks-mode zurück.
Entferne den xml-prolog aus dem Dokument.
(<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt einiges behoben - sofern meine Auflistung passt, dann fehlt folgendes:
  1. Steckbrief - Auflistung
  2. Seiten ohne Grafiken nicht nutzbar
  3. Der Twitter sollte die Links in einem neuen Fenster/Tab öffnen, sonst fliegt man direkt von der Seite.

dazu:

1. Wird in andrem Thema noch nach einer Lösung gesucht
  2. Hier die Frage: Hab jetzt der Index-Seite mal entsprechende tag's gegeben - allerdings werden diese nicht angezeigt, wenn ich die Grafiken ausschalte - Idee?
  3. Mit dem Teil bin ich sowieso recht unglücklich - er bricht auch URL's nicht um etc.. Mal noch mit dem Entwickler reden, aber wahrscheinlich fliegt's von der Seite.

Ist das Impressum nun OK so?

Noch irgendwelche Tipps?

zu 2 nutze die macht des alt-attributes ;-) du schreibst zu jedem pic einen alternativen text. dieser wird angezeigt, wenn z.B. grafiken ausgeschaltet sind. außerdem wird deine website durch alt barrierefreier. will heißen, dass auch seebehinderte die seite nutzen können, weil die alt-angaben ihnen vorgelesen werden. ansonsten ist die seite doch ganz ordentlich ;-) ok design ist geschmacksache, aber mir gefällt irgendwie die farbkombi nicht so ^^ (zu dunkel^^) aber mach dir nichts draus xD ist ja wie geagt geschmackssache :-P das gleiche gilt für die hover :D ich stehe eher auf richtige link-button ^^ aber auch das mag ja jeder anders :D grüße hokage

Zurück
Oben