• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Problem: Android-Firefox und scroll-behavior: smooth

Failix

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

es wäre lieb, wenn die Android-Firefox-User unter Euch mit eben diesem Browser diese Seite aufrufen würden:

http://music-quiz.bplaced.net/test.html

Dort ist ein primitives HTML-Gerüst mit dem CSS-Eintrag "html { scroll-behavior: smooth; }" im style-Tag. Alle meine Browser scrollen wie gewünscht, nur mein Firefox 106.1.0 unter Android nicht. Er scrollte beim Klick auf die Links die erwartete Überschrift nicht an den oberen Bildschirmrand, sondern nur an den unteren.

Ich habe gegoogelt und viel über Firefox-Bugs beim Scrollen gelesen, aber nichts zu diesem speziellen Problem. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, Firefox vom sanften Scrollen auszuschließen, aber das würde dann auch den Firefox auf Desktop-Geräten betreffen, und dort funktioniert es ja prima.

Hat jemand dazu irgendeine Idee? Ich könnte die Navigation natürlich mit JavaScript aufbauen, aber ich weiß nicht, ob ich das will.

Vielen Dank fürs Lesen und Gruß
Felix
 
Werbung:
Werbung:
So, ich habe das Problem in einem Firefox-Forum dargelegt und auch hier gemischte Antworten bekommen. Einige User haben dasselbe Fehlerbild wie ich. Ursachen sind nicht bekannt.

Das ist mir zu heiß, meine Website wäre nicht optimal benutzbar. Zum Glück habe ich einen CSS-Code gefunden, der Firefox vom smooth-scrolling ausschließt:

CSS:
@supports (-moz-appearance: none) {
  html {
    scroll-behavior: unset;
  }
}

Das werde ich zumindest für Mobilgeräte anwenden. Dann gibt's halt kein sanftes Scrollen, damit kann ich besser leben als mit einer kaputten Navigation.
 
Zurück
Oben