• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem bei Hompagegestaltung

murphylino

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich mal an einer eigenen Homepage versucht, also ohne vorlage wie bei Hompagebaukasten. Leider habe ich jetzt ein Problem was ich mit meinem Wissen nicht beheben kann.
Ich habe mit Photoshop CS4 die Homepage entworfen und dann online gestellt. Ich möchte nun auf einem Bild schreiben (das ich mit dem slice werkzeug zuvor bei Photoshop CS4 ausgewählt habe). Ich habe die nun als background bild, damit ich drauf schreiben kann. Im head bereich habe ich noch eine andere Formel hingeschrieben, damit ich auf dem Bild mit dem Schreiben oben anfangen kann. Das Problem ist, dass die Hompage jetzt nicht mehr ganz zusammen ist. Guckt es euch am besten an. http://marv.000a.de
Da wo ich mit rot etwas geschrieben habe ist das Schreibfeld. Neben diesem müsste eigendlich der andere Teil, der sich weiter unten befinden sein.
Weiß einer von euch wie ich das beheben kann?
lg murphylino

Also grundsätzlich sich eine Homepage durch PS erstellen zu lassen, ist eine ganz schlechte Idee, da Photoshop das Ganze in einer tabelle darstellt. HTML ist nur zum darstellen von informationen und nicht für das Design.
Du wirst dein ganzes Bild (am besten in nicht so hoher Qualität) Als Hintergrundbild für den Body nehmen und dann dein HTML semantisch auszeichnen. Denn wie erwähnt. HTML ist nicht für das Design. Tabellen braucht man für tabbelraische Daten und nicht für ein Design. Das ist quasi eine misshandlung der Tabellen :D
Wenn du deinen Seiteninhalt richtig ausgezeichnest hast, kannst du diesen mit CSS (Nicht Photoshop CSS :P) designen :)

Edit:

Wollte nur mal anmerken. Ich will dir keine extra Arbeit machen, aber du willst es doch bestimmt auch nicht falsch lernen oder? Man sieht ja, dass es immer nur probleme mit sich bringt. hier mal ein Link für dich um HTML richtig zu lernen

http://fwpf-webdesign.de/xhtml

(Vielen Dank an Efchen für die schöne Quelle :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Photoshop CS4 die Homepage entworfen
Photoshop ist ein Grasfikprogramm. Damit kann man genausowenig eine Website erstellen, wie man mit einem BobbyCar Autobahn fahren kann.

Und wenn Du Dir Deine geslicete Grafik vorstellst und dann daran denkst, dass der Viewport (also der Teil des Browsers, in dem Deine Website angezeigt wird) bei jedem unterschiedlich groß ist und bei manchen viel kleiner als bei Dir, und außerdem bedenkst, dass manche Leute die Schriftgröße in ihrem Browser verstellen, weil ihre Augen ihnen sonst den Dienst versagen, dann merkst Du viellecht schnell, dass so ein pixelgenaues Design, wie Du es jetzt hast, im WWW total versagt, dafür einfach nicht geeignet ist!
Im Prinzip hast Du Dir ganz viel Arbeit völlig umsonst gemacht.

Hinzu kommt, dass Dein HTML-Code gar nichts mit HTML zu tun hat, denn Tabellen sind dafür völlig falsch. Aber ich will Gilles nicht nochmal ganz wiederholen, nur darauf hinweisen, dass seine Antwort nicht irgendein Käse ist, sondern er da ganz klar recht hat und Du nochmal von vorne anfangen solltest.

Danke euch;)
ich habe das bild jetzt als hintergrundbild gemacht und darüber eine tabelle gezogen. Hab ich das jetzt richtig gemacht oder habe ich euch falsch verstanden?
PS: Die Hompage die online gestellt ist ist noch die alte...also nicht wundern^^

Da hast du wohl was falsch verstanden denn Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht für das Layout.

Ausserdem solltes du mit dem Inhalt anfangen, nicht mit dem Layout. Das macht man später mit CSS, wenn der Inhalt semantisch korrekt ausgezeichnet ist.

Da hast du wohl was falsch verstanden denn Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht für das Layout.

Ausserdem solltes du mit dem Inhalt anfangen, nicht mit dem Layout. Das macht man später mit CSS, wenn der Inhalt semantisch korrekt ausgezeichnet ist.

hallo, ich bin neu hier und habe gerade deine interessanten antworten verschlungen. ich verwende eigentlich auch ziehmlich oft tabellen zum layouten und bin damit zumindest bisher immer recht gut gefahren. im moment habe ich aber ein problem mit einer neuen testseite die zwar im firefox ordentlich dargestellt wird, aber im IE im unterem teil mit einem pixel verschoben wird... LINKLINK
wenn du jetzt sagst das man das layout lieber mit css proggen soll, darf ich fragen ob es ein programm gibt ähnlich frontpage mit dem man nicht textbasiert das css proggt sondern grafisch sich die sachen so zieht wie man es haben will?

Zurück
Oben