• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem bei interner Verlinkung

ale200sx

Neues Mitglied
von Unterordner auf Hauptordner zugreifen

Schönen guten Abend.
Bin neu hier und lese schön des öfteren hier.
Ich nutze mal den Thread und verbinde es mit meinem Problem.
Ich sitze grad an meiner ersten Internet Seite daher bin ich noch ein ziemlicher neuling was die ganze programmierung angeht. Hab mich die letzte Zeit etwas mit php beschäftigt.
Also zu meinem Problem:
Alle Seiten auf Alex Haala | Home bestehen hauptsächlich aus 4 php dateien, Header/navi/content/footer.
So, wenn ich jetzt zB meine Gallery nehme die im Hauptverzeichnis liegt brauch ich ja keinen langen link nur zB <a href="/gallery.php"> oder in php halt <? include("/gallery.php") ?> aber wie sieht es aus wenn eine php oder html seite in 4 unterordner liegt.
Das ich dann ../../../../ davor schreiben muss ist klar. Das eigentliche Problem an der Sache ist aber die links im header/navi und footer. Denn da ist egal auf welcher Seite ja der inhalt gleich. Nur wenn ich auf einer Seite die in 4 unterordner die header.php verlinke dann zeigt er mir keine Bilder und und und da die links dann in der header.php ja falsch sind. Wenn ich das /... vor mache gehts wieder. Kann ja aber nicht sein das wenn ich ein neuen unterornder anlege ich jedes mal links in der header und footer.php ändern muss, oder?
Meine frage ist jetzt:
Kann ich irgendwie auf den Hauptordner zugreifen von jedem unterordner. Also ich dachte immer es wäre das einfache / was direkt auf das hauptverzeichnis weist. Klappt aber irgendwie nicht.

Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Problem und mir kann jemand helfen.

hättest ein eigenes thema eröfnnen können, sonst kommt der OP da oben zu kurz und übersicht geht verloren. hier im forum nicht mit themen sparen, dafür gibts die funktion ;-).