• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem beim Verlinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dizzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Verlinken einer Seite. Folgendes:

Ich überarbeite ein E-Learning Lernmodul. Hierbei finden sich in Fließtext einige Quellenangaben und Zitate, die ich allesamt in ein Literaturverzeichnis verlinke, das sich am Ende des gesamten Modul befindet. Dieses ist sehr lang. Wenn jemand nun einen Autor mit "Z" sucht, muss er die Seite komplett runterscrollen. Gibts eine Möglichkeit, dass die Seite automatisch zu dem richtigen Autor hinspringt und ich nicht manuell scrollen muss? Denke das habe ich schon öfter bei Internetseiten gesehen. Vielen Dank!

Strg + F oder du baust eine art Register A-Z ein wo alles aufgeschlüsselt ist...

hm...was anderes würde mir spontan nicht enifallen..vllt mit javascript eine navileiste an die seite machen die sich mitscrollen lässt und dann buchstaben enthält und zum jeweiligen textabschnitt springt..

Du kannst Links zu bestimmten Elementen einer Seite setzen. Dazu gibst Du einem Element eine ID, das ist der Ansprungpunkt, und im Link verlinkst Du auf "#"+ID. Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
<h1 id="Header">Überschrift</h1>
<ul>
  <li>Menü1</li>
  <li>Menü2</li>
</ul>
<h2>Seitentitel</h2>
<p>
Lorem ipsum dolor sit amet.
</p>
<p>
  Zum <a href="#Header">Seitenanfang</a> springen.
</p>
Gruß,
-Efchen

Vielen Dank für den guten Tipp. Klingt so wunderbar logisch. Eine ID verpassen und dann dahin linken. Ich probiers erst später aus. Da ich eig. garkein html kann, werd ich ggf. nochmal nachfragen müssen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben