• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit display:inline;

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen div Container, der bis jetzt nur ein <p> - Tag enthält. Ich möchte jedoch den Zeilenumbruch des <p> - Tag verhindern, weshalb ich display:inline; einstelle. Als Konsequenz kann ich nun jedoch keine min-width und generell keine width Einstellung mehr angebene. Diese werden ignoriert. Weiß jemand warum?

Code:
#explanation {
 border: 1px solid grey;
 min-height:25px;
}
div#explanation p {
 display:inline;
 font-size:12px;
 text-align:justify;
 min-width:100px; /*funktioniert nicht*/
 border: 1px solid black;
}

HTML:
<div id="explanation">
 <p>Autor/Titel</p>
</div>
<div id="blogcontent">
</div>

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Das ist im allgemeinen so, dass sich auf Inline-Elemente keine Höhen und Breiten anwenden lassen. Aber wenn nach dem p-Tag ein anschließender Text folgen soll, dann zählt dieser zum selben Paragraph dazu und kommt folglich ebenfalls in das p-Tag hinein.

mmhhh...ok! Das wusste ich nich,

Oder soll ich lieber <span> verwenden? Ich möchte ein Forum entwickeln. Nun ist gerade die Übersicht über alle Threads dran. Da steht nur der Titel in einem <p> Tag, der Autor in einem <p> Tag etc. Bietet sich da doch <span> an oder welches Tag würdet ihr verwenden?

danke
lg, freakXHTML

<span> bietet sich nicht an. Es ist ein 'bedeutungsloses' Tag und nur zum Formatieren einzelner Textstellen durch CSS gedacht. Zudem könntest du diesem Tag keine Breite oder Höhe geben, da es ebenfalls ein Inline-Element ist.

Gerade aber was anderes gesehen/dazugelernt. Versuchs mal mit display: inline-block;.
Das erlaubt Höhen und Breitenangaben.
Kompatibilitätsliste: CSS2 - The display declaration

Geht es dir evtl. darum, den Abstand von p zu vermeiden?
Den bekommst du mit einem zusätzlichen
Code:
margin: 0;
weg.

Und wenn du mehrere Absätze nebeneinander darstellen willst, kannst du sie floaten; evtl auch eine ul-Liste verwenden.

Zurück
Oben