• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit input type="file" und Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogy05

Neues Mitglied
Hallo,
seid neuestem habe ich Probleme mit einem Formular unter Firefox. Genauer gesagt, es betrifft ein input Bereich vom Type file.
Wenn ich da eine Datei hochladen will gibt Firefox nur den Dateinamen aus. Der IE in der Version 6 und 7 aber den ganzen Pfad. Da das bisher ging, gehe ich davon aus, dass die neueste Firefox Version 2.0.0.3 (unter Win XP Prof und dem JanaServer 2.4.8.51) schuld ist.
Script lautet:

HTML:
<form action="test.php" enctype="multipart/form-data">
<input name="foto" type="file" size="80" >
<input type="submit" name="speichern" value="eintragen">
</form>

Sollte doch korrekt sein?
Wie gesagt, wenn ich das Ganze mit PHP übernehme gibt es im FF nur den Namen, im IE den Pfad.
Woran liegt das?

Liebe Grüße
Jürgen
 
Werbung:
das formular stimmt schon so, nur es muss mit einer serverseitigen sprache noch bestimmt werden, was mit dem angegebenen pfad gemacht werden soll.

Nils aka XraYSoLo
 
Wie gesagt, wenn ich das Ganze mit PHP übernehme gibt es im FF nur den Namen, im IE den Pfad.
Sorry - aber das habe ich schon geschrieben, dass ich die Daten mit der serverseitigen Aprache PHP übernehme.
Mein Problem ist, dass über den Firefox nur der Dateiname ausgegeben wir wird, beim IE ist das der Pfad.
Mein Testcase (um das PHP mit einzubeziehen:
HTML:
<form action="test.php" enctype="multipart/form-data">
<input name="datei" type="file">
<input type="submit" name="speichern" value="eintragen">
</form>
<?
echo $_GET["datei"];
?>
 
Werbung:
ja, was willste denn noch?

und verwend' endlich code-tags, ich editier' die dir schon zum zweiten mal nach...

Nils aka XraYSoLo
 
Mach's so:
Zuerst ein Feld, indexm man etwas durchsucht und übernimmt. Weiss momentan den Code nicht (type=)

Dann lässt du die Seite aktualisieren, sobald etwas betätigt wurde, und dieser Pfad soll als $_GET Variable erscheinen. Weiss nicht ob sowas möglich ist. Ich denke die anderen werden mir da auch auf die Srpünge helfen.

Nun ein Textfeld bauen, dass den Pfad beihnaltet.
PHP:
<?php
echo'<input type="text" value="'.$_GET['pfad'].'">';
?>
So. Nun hast du schonmal das Textfeld mit dem Namen.

Aber bringt ja nix, wenn alles so leer ist.
man muss 'ne Abfrage machen, die prüft, ob $_GET['pfad'] bestimmt wurde (eben durch JS oder so... kA wie). Wenn nicht, dann erscheint das Upload-Feld, wenn doch, dann erscheint das Textfeld.

Etwa so:
PHP:
<?php
if(!isset($_GET['pfad']))
{
 echo'<input type="dasuploadteil" value="">';
} else {
 echo'<input type="text" value="'.$_GET['pfad'].'">';
}
?>
So hast du schon den Pfad.
Nur noch übergeben, usw...

Du kannst den Pfad, falls er bestimmt wurde, auch wieder ein Upload-Feld benutzen, damit der Beushcer nix merkt.

Aber wie gesagt, da müsste man mit JS einen Code basteln (falls das geht), dass wenn man eine Datei auswählt und auf Öffnen klickt, dass es automatisch die Seite aktualisiert und der Pfad als $_GET Variable erscheint.

Evtl so?
Code:
<script language="javascript">
function upload() {
// Hier eine if-Abfrage oder so, dann als seite.php?pfad=übernommener/pfad
// machen oder so ;) Kein PLan, ehrlichgesagt.
}
</script>
Pls, motzt nicht rum, ihr anderen!
Ich versuchte hiermit dem "Frager" zu helfen. ;)


MfG, matibaski
 
ja, was willste denn noch?
Ich denke, darauf gebe ich keine Antwort .....
und verwend' endlich code-tags, ich editier' die dir schon zum zweiten mal nach...
Ja, beim Ersten Mal geben ich zu - da habe ich die html Tags vergessen. aber das zweite Mal? Hab ich da auch was vergessen? Kann ich auch nicht nachvollziehen, was du verändert hast - Sorry!

Den "Verursacher" habe ich gefunden.
HTML:
input type'=text'
arbeitet bei Firefox offenbar nicht mit den entsprechenden GET/POST/REQUEST (mit "Register_global off") Variablen zusammen.
Danke für die Tipps - das schaue ich mir an. JS ist nicht so meine Stärke - na mal sehen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben