• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme C++ in der Kommandozeile zu übersetzen

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hallo,
ich mache gerade erste Versuche mit C++. Ich habe mir den Dev c++ Editor heruntergeladen und eine Hallo Welt Datei erstellt.

Diese Datei habe ich als hallo.cpp auf dem Desktop abgespeichert. Jetzt habe ich mir so ein MinGW Shell Programm heruntergeladen. Ist MinGW Shell die Kommandozeile?

Aufjedenfall habe ich in diesem Programm folgendes eingeben:

$ g++ -Wall -o hallo hallo.cpp

Damit soll eigentlich eine ausführbare Datei erstellt werden. Es wird aber immer nur " No such file or directory" zurückgegeben.

Mich wundert das wenig, denn immerhin Verweise ich mit keinem Pfad auf die hallo.cpp Datei.

Wisst ihr was ich falsch mache?

Tut mir Leid, wenn euch meine Problemschilderung komisch vorkommt, aber ich verstehe noch nicht so viel von C++ und der Entwicklerumgebung.

Gruß

xXxPeterPanxXx
 
Werbung:
Machst du das $-Zeichen wie allgemein üblich davor, um den Konsolenbefehl zu kennzeichnen, oder hast du das mitgetippt (wenn ja: weglassen)?

Steht die Shell in dem Verzeichnis, in dem sich hallo.cpp befindet? Ansonsten musst du dort per "cd" hinnavigieren.

Code:
$ cd /hier/dein/verzeichnis
 
Danke für deine Hilfe,
ich habe die hallo.cpp auf dem Desktop abgespeichert. Das Problem ist, aber das der Pfad zum Desktop den Buchstaben "ö" beinhaltet. Ich habe ihn jetz in meinen Versuchen durch "oe" ersetzt, was wahrscheinlich auch nicht richtig ist oder?

So habe ich es bisher versucht:
Code:
$ cd /Users/meinName/Desktop
Darauf hat er immer "Not a Directory" zurückgegeben.

Ich habe auch noch folgendes ausprobiert:
Code:
$ g++ -Wall hallo hallo.cpp cd /Users/meinName/Desktop
Auch das hat nicht funktioniert.

Gruß

Edit: Ich bin jetzt erstmal auf Microsoft Visual C++ umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du musst Namen die Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthalten in Anführungszeichen setzen.

Und eine C Quelldatei auf dem Desktop zu speichern ist nicht sinnvoll. Beim kompilieren werden mehrere Dateien erzeugt, die dann auch alle dort landen. Wenn du mit C/C++ arbeitest solltest du dir ein Projektverzeichnis erstellen, da du immer (ausser bei "Hallo Welt") mit vielen Dateien arbeiten musst.
 
Ich halte es übrigens für wichtig, die Kommandozeilentools zumindest mal erfolgreich eingesetzt zu haben. Sonst ergibt sich schnell der Effekt, unter "in [Programmiersprache] programmieren" in erster Linie "passenden Editor benutzen" zu verstehen.

Es ist natürlich nicht verkehrt, solche Features zu nutzen, aber sie abstrahieren eben auch eine wesentliche Verständnis-Ebene im Umgang mit solchen Dingen. Man sollte die Alternativen zumindest kennen.
 
Zurück
Oben