• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit verschiedenen Browsern

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin dabei, eine kleine Website zu entwickeln und benutze zum Test den IE 8. Nun habe ich mal die Website mit Firefox geöffnet und mit älteren IE Versionen und bin schockiert, da die Formatierung verrutscht ist. Ich arbeite sehr viel mit margin, um Elemente zu positionieren. Das scheint aber jeder Browser anders zu interpretieren. Nun meine Frage:

Wie behebt ihr das Browser Problem? Soll ich etwa für jeden Browser eine eigene Website schreiben und mittels php abfragen, welchen Browser der Nutzer hat und entsprechend die Seite laden oder wie kann ich das Problem lösen. Ich möchte, dass die Seite wirklich immer gleich aussieht. Wie macht man das?

Vielen Dank
lg freakXHTML

Ich würde probieren, die CSS-File für jeden Browser zum Laufen zu kriegen und nur im äußersten Notfall den Browsertypen abzufragen.
Da das margin und padding von jedem Browser unterschiedlich interpretiert wird, lohnt es sich margin und padding zu Anfang auf 0 zu setzen.
Code:
* {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

Dann sind aber wirklich bei jedem Element margin und padding weg. Deswegen musst du dir für alle Elemente diese Eigenschaften selber zurechtlegen.
Außerdem solltest du sehen, dass dein HTML korrekt ist. Denn dadurch kann auch viel verrutschen

Moin,

versuchs mal mit folgender Doctype:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-DE" lang="de">

Mit freundlichen Grüßen,

miCro

ich bin dabei, eine kleine Website zu entwickeln und benutze zum Test den IE 8. Nun habe ich mal die Website mit Firefox geöffnet und mit älteren IE Versionen und bin schockiert, da die Formatierung verrutscht ist. Ich arbeite sehr viel mit margin, um Elemente zu positionieren. Das scheint aber jeder Browser anders zu interpretieren.
Das ist Unsinn. Margin ist Margin.

Aber der IE hat viele Bugs (inwieweit noch die 8'er Version davon betroffen ist, weiß ich nicht), hier sind z.b. eine Reihe Aufgelistet: Explorer Exposed! oder ihr auf deutsch ein paar IE und CSS

Daneben gibt es noch den Boxmodell Bug, der aber nur greift, wenn deine Seite im Quirksmode ist.

Aus den Gründen, ist es sinnvoller eine Seite in einem anderen Browser als dem IE zu entwickeln und danch die Bugs im IE auszubügeln, als um gekehrt mit den Bugs zu arbeiten um dann die anderen Browser dazu zu bringen diese nachzuahmen.

Zurück
Oben