Bis jetzt dachte ich immer das Tabellen äußerst Praktisch bei der Web gestaltung sind weil man mit ihnen sehr gut positionieren kann.
Ja, das war in den 1990er Jahren so. Damals gab es nämlich noch keine Layoutsprache. CSS wurde erst Ende des Jahrtausends entwickelt. Deswegen musste man sich also vor ca. 15 Jahren damit behelfen, HTML zu Layout- und Designzwecken zu missbrauchen. Denn HTML selbst war tatsächlich schon seit seiner Einführung nie dafür gedacht, damit Layout zu machen. HTML war schon immer eine Strukturbeschreibungssprache.
Glücklicherweise hat jemand CSS erfunden, und damit kann man nun schon seit fast 10 Jahren endlich HTML wieder zu seinem eigentlichen Zweck nutzen und CSS fürs Layout verwenden. Dass es noch heute Leute wie Dich gibt, die fest davon überzeugt sind, dass man mit Tabellen layoutet, zeigt dass man im Internet nicht alles für bare Münze nehmen darf :-) Es ist grauenvoll, dass es wohl heute noch zahlreiche HTML-Tutorials gibt, die lehren, Layout mit Tabellen zu machen.
Leider ergab die Suche nach semantischem Web keinen Treffer.
Du kannst auch nach "Semantik" oder nach Beiträgen von mir suchen ;-)
Jedoch hab ich mal ein bischen gegoogelt und da stand, dass semantisches Web einfach nur korrekter und passender HTML Code ist. Aber warum soll man eine Tabelle jtzt nicht fürs Layout nehmen?
Weil HTML eben nicht fürs Layout zuständig ist und nie war. Tabellen zum Layout zu missbrauchen war ein Hack, weil man sich nicht anders helfen konnte. Aber das ist wie gesagt schon seit fast 10 Jahren überholt!
"Trennung von Inhalt und Layout" ist ein weiteres Stichwort in dem Zusammenhang. Endlich kann man den Inhalt zusammen mit seiner logischen Auszeichnung in HTML getrennt vom Layout belassen. Alle Layout- und Designinformationen packt man in ein externes Stylesheet und schon ist die Wartbarkeit der Website enorm vereinfacht worden. Schau Dir mal
css Zen Garden: The Beauty in CSS Design an, dann siehst Du, was Du mit CSS-Layout machen kannst. Der Clou an der Site ist, dass ALLE von den 210 Designs mit exakt dem gleichen HTML-Code funktionieren und dass lediglich das Stylesheet ein anderes ist! Das ist Trennung von Inhalt und Layout in Perfektion!