• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Quellcodes automatisch hervorheben?

JensB

Neues Mitglied
Hallo Leute,

nachdem die Maple-Sache so schnell gelöst wurde hab ich noch ein weiteres problem. Und zwar möchte ich JAVA-Codes auf meiner Website anzeigen, aber die sollen ein bisschen aufbereitet sein (Schlüssenwörter fett, Kommentare kursiv, Strings in rot, etc...)

Wie mache ich das am besten?

(Ich hab's mal im CSS-Forum gepostet da ich nicht wüsste wie ich das sonst regeln soll. Vielleicht mit JavaScript oder PHP?)

Gruß
Jens

Es gibt diverse Syntax Highlighting-Klassen (mit Unterstützung für diverse Sprachen) für serverseitige Scriptsprachen. Etwa GeSHi oder SyntaxHighlighter für PHP.

Edit: SyntaxHighlighter ist für JavaScript, mein Fehler. (Siehe Gilles in #9.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tip, GeSHi sieht klasse aus :-)

Frage: Ich habe meine gesamte Website in reinem HTML programmiert, und ich habe nicht vor, das demnächst alles (> 200 Seiten) in PHP umzumodeln wegen der 10 Seiten die sich mit Programmieren beschäftigen.

Kann ich einen Text im <div> von einem externen PHP-Script erzeugen lassen? Oder muss ich dafür ein <iframe> nehmen?

Gruß
Jens

Hallo,

danke für den Tip, GeSHi sieht klasse aus :-)

Frage: Ich habe meine gesamte Website in reinem HTML programmiert, und ich habe nicht vor, das demnächst alles (> 200 Seiten) in PHP umzumodeln wegen der 10 Seiten die sich mit Programmieren beschäftigen.

Kann ich einen Text im <div> von einem externen PHP-Script erzeugen lassen? Oder muss ich dafür ein <iframe> nehmen?

Gruß
Jens

HTML programmiert man nicht :-P
Aber zu deinem problem. Wieso nicht dafür PHP benutzen?
Kannst doch auch nur die 10 seiten mit der Endung .php benennen. Oder hast du keinen apache zur Verfügung? Dann wäre das was anderes. Sonst gibt es bestimmt noch Syntax Highlighter in Javascript. Du musst dann aber auch gucken, dass die "Codebox" noch vernünftig (auch wenn ohne Syntax-Highlighting) ohne Javascript dargestellt wird.

Ich habe meine gesamte Website in reinem HTML programmiert
Kaum.

und ich habe nicht vor, das demnächst alles (> 200 Seiten) in PHP umzumodeln wegen der 10 Seiten die sich mit Programmieren beschäftigen.
Dann mach es nicht.

1. Man kann HTML nicht in PHP umwandeln (oder was Du mit "ummodeln" meinst).
2. Wenn Du in 10 Seiten PHP brauchst, dann musst Du auch nur die 10 Seiten umstellen, nicht die restlichen 190. Wobei oft auch eine Änderung der Server-Einstellung ausreicht, um auch Dateien mit der Endung ".html" von PHP parsen zu lassen.

Kann ich einen Text im <div>
Im <div> steht eine Gruppe mehrerer Elemente, kein Text. Text steht in <p>.

Auf Frames verzichtest Du lieber.

Hallo,

danke für die Antworten. Dass HTML keine "richtige" Programmiersprache ist, ist mir auch klar, man verschreibt sich mal gerne im Eifer des Gefechts :-)

Ich denke ich werde dann nach einer JavaScript-Lösung suchen. Danke nochmals für die Tips.

Zurück
Oben