• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Quelltext auslesen

danielmuller

Mitglied
Ist es möglich,wenn ich auf einer Inernet Seite gehe,dann einen Text makiere und mir dann den Quelltext (zb als Alert) anzeigen zu lassen.Also den Quelltext wo der Makierte Teil drinne steht .Sagen wir mal bis zum Elternelement?
 
Werbung:
das ist eine gute frage. habe das mal gerade getestet ,aber bei mir geht das nur mit text feldern bzw textarea. wenn ich wo anders auf der seite was makiere greift das onselect nicht ,ich weiss nicht was ich falsch mache
 
Werbung:
Nicht böse gemeint,aber ist das wirklich der Seiten Quell Text? Kommt mir irgendwie komisch vor.Teilweise ist da nur ein kurzer Text,dann mal wieder voll lang.Hat das alles so seine richtigkeit?
 
Werbung:
Nicht böse gemeint,aber ist das wirklich der Seiten Quell Text? Kommt mir irgendwie komisch vor.Teilweise ist da nur ein kurzer Text,dann mal wieder voll lang.Hat das alles so seine richtigkeit?
sorry erst jetzt gelesen. Ja das ist der quelltext.was sollte das den sonst sein?
der text ist immer so lang was zwischen den tags steht . wenn einer überschrift nur hallo beinhaltet wird auch nur <h1>hallo</h1> angezeigt. aber er zeigt dir auch nur den nächsten tag an. wenn du in einer tabelle was anklickst wird dir auch nur das zwischen <td></td> angezeigt und nicht die ganze zeile oder tabelle. wie gesagt das ist noch nicht optimal. wenn du es anders haben möchtest dann erklär mal wie vieleicht kann man da was machen
 
Ja schuldigung habe ich nicht richtig nachgedacht.Kann man das so machen,wenn man mit der Maus über die Elemente geht , das es wie ein Tooltip direkt angezeigt wird ?,ohne das man was klicken muss?
Also ein Alert der immer da ist und an der Maus klebt und die Daten direkt beim überfahren mit der Maus angezeigt bekommt.? Kannst du das so machen? Oder mir erklären was ich machen muss?
 
Werbung:
Nein, nicht vergessen, aber ich komme nicht weiter

Das, was vorher im alert stand, wird jetzt im Tooltip angezeigt . nur es wird als HTML ausgegeben und nicht als Quelltext. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. outerHTML innerHTML textContent geht alles nicht immer ausgab als HTML und nicht als Text. Vielleicht kann da mal wer reingucken und das Ändern, wenn er weiß, wie es geht, ich weiß es nicht, ich verzweifle daran
 
Zuletzt bearbeitet:
https://jsfiddle.net/Aaron3219/tLxep3a7/9/
Hier funktioniert es.

Der Trick bei dem ganzen (Was auch dein Problem ist/war @basti1012 ), ist, dass wenn du einfach nur den alert in den Tooltip reinkopierst, du ja im Prinzip html reinkopierst, dass dann auch so angezeigt wird. Die Lösung des Problems ist replace.

var prefinal = dasistes.replace(/\</g,'&lt;');
var final = prefinal.replace(/\>/g,'&gt;');

Du kennst das replace vielleicht so:
dasistes.replace('<','&lt;');
Das geht aber nicht!!!
/g ist hier wichtig, da es Global nach > sucht.
\ sorgt für einen "Escape" der regulären Ausdrücke.
So wird der Kram als Text dargestellt und von den Unicodeausdrücken ersetzt.
 
ja das sieht gut aus so sollte es sein. ich hatte gedacht das es mit outerHTML klappen sollte,aber ging ja nicht. ja das mit den regulären ausdrücken ist noch etwas neu land für mich. das mit den replace verstehe ich so halbwegs.aber da hätte ich ewig nach gesucht weil ich das mal wieder an ganz falscher stelle lösen wollte. ich sag nur outerHTML :)
 
Werbung:
Zurück
Oben