• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Radien und Schattierungen im I-Explorer

Timo84

Neues Mitglied
Tag auch,

ich habe mal eine Frage.

Ich bin gerade dabei mir eine eigene Hp zu erstellen.

Ich möchte da gerne im Content-Bereich mit Radien und Schattierungen arbeiten.

Im Firefox werden diese auch so dargestellt, wie ich es wollte.

Im Internetexplorer jedoch werden diese nicht dargestellt.

Woran kann das liegen?
Sollten Firefox und der I-Explorer nciht die gleiche Sprache verstehen?
Habe ich in der CSS-Datei was falsches stehen?

Anbei mal eine bildliche Darstellung zum Vergleich

Vergleich

hpvergleich.jpg

Und was ich in der CSS-Datei stehen habe

.page-content {
margin: 0 auto;
padding: 20px;
border: 0px solid #FFFFFF;
width: 1010px;
background-color: #333333;
color: #FFFFFF;
overflow: hidden;
-webkit-box-shadow: -3px 10px 5px #000000;
-moz-box-shadow: -3px 10px 5px #000000;
box-shadow: -3px 10px 5px #000000;

border-top-left-radius: 15px;
-moz-border-radius-topleft: 15px;
border-top-right-radius: 15px;
-moz-border-radius-topright: 15px;
border-bottom-left-radius: 0px;
-moz-border-radius-bottomleft: 0px;
border-bottom-right-radius: 0px;
-moz-border-radius-bottomright: 0px;

}

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Gruß
Timo

Hallo,

und willkommen im Forum.

Ich möchte da gerne im Content-Bereich mit Radien und Schattierungen arbeiten.
Im Firefox werden diese auch so dargestellt, wie ich es wollte.
Im Internetexplorer jedoch werden diese nicht dargestellt.
Woran kann das liegen?
Sollten Firefox und der I-Explorer nciht die gleiche Sprache verstehen?

Ja da hast du recht.
Aber! - Schatten und Rundungen sind erst vor kurzem eingeführt worden und die IE Versionen davor kannten diese Eigenschaften noch nicht. Verwende die neueste Version vom IE, aktuell ist Version 9, und du wirst sehen, dass Radien und Schatten bei Kästen auch dargestellt werden.
Text-Schatten kann der IE9 immer noch nicht, erst Version 10 wird das können jedoch kennt Version 9 wenigstens schon box-shadow.

Wenn du eine alte Version von FF nimmst, werden auch dort keine Schatten und Rundungen dargestellt.

Damit muss man Leben. Wer eine alte Version hat und statt Rundungen und Schatten nun einen flachen Text und Ecken sieht, denkt sich auch nichts weiter dabei, weil er ja nicht weiss wie es sonst aussehen würde. Wer vergleicht schon Webseiten auf verschiedenen Browsern, das machen doch nur Webdesigner.

Ich würde auch keinen Aufwand betreiben, das hinbiegen zu wollen, weil diese Generation Browser am Aussterben ist, will da aber deinem eventuellen Tatendrang auf keinem Fall im Wege stehen. Wollte ich nur mal so anmerken.

Ich danke Dir für diese Infos.

Hab ich nicht gewusst, dass man dafür die Version 9 braucht.
Werde die gleich mal besorgen und testen.

Wegen der Hp ist es so...

ich möchte dort meine Fotografie darstellen und anbieten.
Und wie in vielen Bereichen im Leben steckt der Teufel eben im Detail.

An sich wollte ich die Hp schlicht halten, damit man den Bildern an sich mehr Aufmerksamkeit schenkt, jedoch sollte das was ich an Details dort einbringen wollte schon gezeigt werden können. Hat aus meiner Sicht auch mit einem professionelleren Erscheinungsbild zu tun.

Da kann man aber auch gerne anderer Meinung sein ;)

Kann dann ja einen kleinen Vermerk in der Hp erstellen, wo drauf hingewiesen wird, für welche Version die Hp designt wurde.

Gruß
Timo

Kann dann ja einen kleinen Vermerk in der Hp erstellen, wo drauf hingewiesen wird, für welche Version die Hp designt wurde.

Das hat man in den 90er Jahren gemacht. Heutzutage wird eigentlich vorausgesetzt, dass eine Webseite in allen aktuellen Browsern komplett funktioniert und auch entsprechend ohne Fehler auftritt. Diskussionspunkt ist hier natürlich welche Browser aktuell sind. Viele Leute nehmen keine Rücksicht mehr auf IE6, manche auch schon IE7. Manchmal blenden entsprechende Webseiten einen Hinweis ein, dass es bereits eine neuere Version des Browsers gibt, allerdings gibt es viele Fälle, z.B. in großen Firmen, bei denen die Benutzer nichts für die installierten Browser können und demnach warten müssen, bis die Administratoren eine neuere Version installieren.

Ja genau, Zeige deinen Besuchern wie altmodisch sie doch sind, nicht den richtigen Browser verwendet zu haben um diese einzigartige Webseite betrachten zu können. Der Besucher deiner Seite wird sich sofort aufmachen den neuesten Rechner und damit die neueste Software zu kaufen damit er den neuesten Browser auch verwenden kann.

Zurück
Oben