• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Randnummer erstellen

maik.papiernick

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin leider seit längerer Zeit vergeblich auf der Suche nach der Möglichkeit, Randnummmern, wie man sie aus wissenschaftlichen Texten kennt, in ein Html-Dokument einzubauen. Ich habe schon hunderte Vorlagen im Internet durchsucht ohne auf etwas hilfreiches zu stoßen.
Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass sich meine Html-Kenntnisse auf ein Minimum beschränken und ich daher auf die Hilfe von Experten, wie ich sie in diesem Forum vermute, angewiesen bin.
Schon einmal einen herzlichen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

hallö,
Kannst uns genau aufzeigen was suchst?
Und dann was hast bzw. Was versuchst hast damit wir wissen wo wir ansetzen können.

Cheffchen

Dazu brauchst du doch nur einen Blick in die HTML-Struktur zu werfen. Jeder Absatz besteht aus einem Div mit zwei darin liegenden gefloateten Containern, von denen einer den Text und der andere die Nummer enthält.

Hallo,

dafür ist wie von mir bereits geschrieben das ol-Element, also eine geordnete Liste, zuständig.

Teilweise sind die Zahlen und Buchstaben auch direkt in den Text geschrieben. Das kannst du erkennen, wenn du den Text markierst. Einfach mal "Strg" und "a" gleichzeitig drücken. Alle Zahlen, die mit markiert werden, stehen direkt im Text. Alle Zahlen, die nicht markiert werden, gehören zu einer geordneten Liste.

Teilweise werden sogar Tabellen dafür verwurschtelt. Grausam.

Gruss

MrMurphy

@Maik: Meinst du unter Gründe die Auflistung von 1-89 auf der Rechten Seite? Das Wurde mit mehreren Divs gemacht ... eines links mit dem Inhalt das andere Rechts mit den Zahlen

Zurück
Oben