• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ränge in einer Mysql Datenbank speichern

"klappt nicht" ist keine Aussage mit der man dir letztlich helfen kann. Zeig den kompletten Quellcode und sag, welche Fehlermeldung kommt und/oder was bei welcher Aktion passiert.

Mit deinen Code-Schnipseln kann man nichts anfangen. In dem ersten Block ist z.B. kein session_start zu sehen.

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Ich finde es echt erschreckend, was man manchmal für sch... Quellcodes in Foren liest!!! :( Da weiß man ja kaum, wo man anfangen soll!
Was soll das hier:
PHP:
@$page = $_GET['page'];
Hier
PHP:
!isset($_GET["page"])
wird noch richtig mit isset geprüft um dann hier
PHP:
if($_GET["page"] == "log")
einfach mal blind auf den den INdex zugegriffen wird
Was soll eine Schleife
PHP:
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
bei so einer Abfrage
PHP:
$abfrage = "SELECT * FROM login WHERE user = '$user' AND passwort = '$passwort'";
Wieviele Treffer in der Db erwartest du?? Wenn du jetzt sagst, zwischen 0 und n dann lass' das Programmieren sein. Außerdem schreibt man Spalten- und Tabellennamen zwischen Backticks, also `. Und dann wird ohne zu Escapen der User übernommen, einfach nur grausam! Dazu kommt noch:
Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
http://www.php-faq.de/q-sql-select.html

Und wenn
Code:
if($_GET["page"] == "log") {
nicht zutrifft, dann hast du hier
PHP:
$status = "SELECT admin FROM login WHERE user = '$user' AND passwort = '$passwort'";
keine Werte in $user und $passwort

Weiterhin fällt auf, dass du ein mysqli_connect benutzt und dann aber die mysql_*-Funktionen benutzt.

Da ich keine Lust habe, deinen Quellcode jetzt hier komplett zu zerpflücken, beende ich meine Kommentare zu den Quellcode mit der Empfehlung:
Lerne die Grundlagen und fange an, logisch zu denken, denn das ist absolut notwendig, wenn man programmieren will.
Noch zum Quellcode: schmeiß weg und fange von vorne an!

Zurück
Oben