Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. ja alles klar.
Also ich hole mir die 100 Daten aus der Datenbank und lasse sie als Array durchlaufen. Wenn noch Platz vorhanden ist, soll eingefügt werden. Was ist aber wenn ich noch ein einzelnes Feld frei habe, aber in den übriggebliebenen Bildern keines mehr dabei ist, das so klein ist?
Erst mal vorweg: das Layout, welches du vorhast, ist garantiert das aller Schwierigste an deinem Projekt. Ich z.B. denke mal, hätte große Schwierigkeiten, das so umzusetzen, wie du es dir vorstellst, wenn ich es denn überhaupt bewerkstelligen könnte. Aber wennn du es dir zutraust, sollte das kein Problem sein, aber unterschätze die Komplexität dieses Layouts nicht (zumindest, wenn es auch noch halbwegs ordentlich ausschauen soll).OK. Dann mal anders gefragt:
Was wäre denn ein angemessener Preis eine solche Websitestruktur aufzubauen? (um das Layout kann ich mich kümmern)
Bei 600 Euro würde ich dafür vlt. gerade mal das Design erstellen, ist ja schon Herausforderung genutzt. Etwa nochmal so viel würde ich für den Rest veranschlagen
Die "Box" würde ich mit PHP generieren lassen (heißt, immer zufällige Werte zu generieren, und diese dann dem jeweiligem Bild zugeordnet -das am besten mit Ordnung in der DB- ins HTML einbinden; natürlich die Größen beachten). Das Auswechseln müsste dann irgendwie mit Jquery oder Ajax oder so gemacht werden, aber damit kenne ich mich nicht aus.1.) Ich weiß nicht, wie ich diese Box erstelle in der die Bilder immer drin sein sollen. Und wie ich diese Bilder immer automatisch zufällig auswechsle und das die Box immer gefüllt ist und nie freie Flächen aufweist.
Tipp: Lass das mit der Mausaktivität lieber sein (es sei denn, dir würde ein hover reichen). Das macht das ganze nur unnötig komplizier. Den Refresh-button habe ich ja schon ein paar Zeilen drüber angesprochen, also mit Ajax oder so.2.) Diese Auswechslung der Bilder soll auch nur geschehen, wenn der User 5 Sekunden (vllt 7/8 Sekunden) keine Eingaben macht oder keine Mausaktivität zeigt. Außerdem kann der User mit Hilfe eines "Refresh" Buttons immer wieder neue Bilder sofort anzeigen lassen.
Ich würde die Bilder aus Platzgründen entweder jedesmal neu generieren, oder aber das ganze einfach im Browser selbst über HTML zu skalieren (Nachteil: Längere Ladezeiten, mehr Trafic). Wenn du es mehrmals anspeichern möchtest, stellt das aber auch kein Problem dar. Du solltest nur definieren, wie groß 1x1 und 2x2 etc. ist, also z.B. 20px*20px, oder 40px*40px etc. Das wiederum stellt Layout-technisch ein Problem dar, da du ja unbedingt möchtest, dass sich die "Box" dynamisch an die Browsergröße anpasst. Das heisst, du benötigst jedesmal eine andere Pixelangabe, was das interne, standardisiesrte Bemessen eig. unmöglich macht. Dann lieber in HTML selbst skalieren.3.) Es müsste außerdem gewährleistet sein, dass die hochgeladenen Bilder in den vom User beim Upload angegebenen Größen abgespeichert werden (also wenn User sagt "Ich möchte mein BIld in den Größen 1x1 und 4x4 haben" dann soll das Bild einmal als 1x1 und einmal als 4x4 Bild abgespeichert werden). Oder es sollte dann gewährleistet sein, dass es in diesen Größen in der Box angezeigt wird.
Das ergibt sich ansich automatisch, da größere Bilder mehr Platz einnehmen, entsprchend also z.B. bei einem 9x9 großem Bild nur noch 19 1x1-Bilder hinpassen würden. Ansonsten halt mit Koeffizienten, den du bei der Wertegenerierung mitbeachtest.4.) Bei der zufälligen Auswahl der Bilder sollen größere Bilder eine höhere Priorität haben als kleinere.
Kenne ich mich nicht weiter mit aus, allerdings wenn eine SQL-Injection nicht möglich ist, und auch XSS (was in diesem FAll eig. nicht das Problem sein dürfte), dann reicht das denke ich mal aus. Lass dich was das angeht aber lieber von einem erfahrereren Programmierer beraten.5.) Es sollte für die Sicherheit gesorgt sein.
Die Scrolleiste wird mit einem einzigen CSS-Satz sofort unterdrückt (http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/fehlersuche/scrollbar-erzwingen.htm). Bildschirm-ausfüllung halt mit Prozent-Angaben (oder JS-Kalkulation, allerdings eher nicht empfehlenswert). In der Höhe könnten nur die Dimensionen probleme machen, dann müssten Bilder gegebenenfalls in die Lönge gestreckt, bzw. in der Höhe gestaucht werden, da die Bildschirme Heutzutage Breitbild sind, deine "Box" allerdings Kistenartig.6.) DIe Box sollte möglichst immer den ganzen Bildschirm ausfüllen (mit Ausnahme des Headers und vllt einen Rand links und rechts) und keine Scrollleiste besitzen (also je nach Bildschirmgröße des Users anpassen).