S
sysop
Guest
Hallo
Ich kämpfe hier mit einem kleinen Problem.
Ich sende aus einer Datenbank Mails mit attachment und speichere diese Mails in der Datenbank als Archiv. Als "goodie" kann man diese Mails herunterladen und sich in einem Mailclient ansehen. Dazu speichere ich den Mailinhalt in einer Datei, die ich dann komplett herunterlade.
Die Datei wird korrekt erstellt, beim Download wird allerdings als erste Zeile eine Leerzeile eingefügt, die mir den Mailinhalt zerlegt und im Client unleserlich macht.
Ist der header den ich sende.
Sehe ich mir die Datei in /temp im Editor an, ist sie korrekt, lade ich sie herunter und speichere die Datei, ist als erste Zeile eine Leerzeile zusätzlich dazu gekommen.
Ich kämpfe hier mit einem kleinen Problem.
Ich sende aus einer Datenbank Mails mit attachment und speichere diese Mails in der Datenbank als Archiv. Als "goodie" kann man diese Mails herunterladen und sich in einem Mailclient ansehen. Dazu speichere ich den Mailinhalt in einer Datei, die ich dann komplett herunterlade.
Die Datei wird korrekt erstellt, beim Download wird allerdings als erste Zeile eine Leerzeile eingefügt, die mir den Mailinhalt zerlegt und im Client unleserlich macht.
PHP:
$sql = "SELECT * FROM `mailarchiv` WHERE `aid` LIKE '".$_POST['show']."'";
// ist eine Funktion zum lesen von Daten
$mails = myfetch_all($sql);
$name = date("YmdHis",$mails[1][6]).".eml";
$text .= trim(chop($mails[1][5]));
// Daten schreiben
myfwrite("temp/".$name,trim(chop($text)),'w');
$size = filesize("temp/".$name);
header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-disposition: attachment; filename=$name");
header("Content-Length: $size");
header("Cache-control: private");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
readfile("temp/".$name);
unlink("temp/".$name);
Ist der header den ich sende.
Sehe ich mir die Datei in /temp im Editor an, ist sie korrekt, lade ich sie herunter und speichere die Datei, ist als erste Zeile eine Leerzeile zusätzlich dazu gekommen.