• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Referat HTML - CSS

@ Bernhard - Daran, woran ich teilnehme ist eher gedacht, als Maßnahme um die Leute fit zu machen, für den ersten Arbeitsmarkt. Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass die Leute in verschiedenen Fachrichtungen fit gemacht werden. Warum die Teilnehmer langzeitarbeitslos sind, hat wirklch die verschiedensten Ursachen. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es auch Teilnehmer gibt, die einfach nur hinkommen, da ihnen ansonsten das Geld vom Amt gestrichen wird. Aber das dürfte wirklich aber nur ein kleiner Prozentsatz sein.

@ xooox - ich habe hier nie von einem Kurs gesprochen, sondern von einem Referat, um die Teilnehmer ein bisschen darauf vorzubereiten, was Webseitenerstellung beinhaltet, sprich eine kleine Erläuterung zu HTML und CSS und wie beides eingesetzt wird. Ausgangspunkt ist schlichtweg ein einfacher Text, der dann mit HTML ausgezeichnet wird und mittels CSS (in mehreren Stufen) aufgehübscht wird. Zum Schluss werde ich dann schon noch ein paar Dinge erzählen, wie es nicht gemacht werden soll (Stichpunkte: Tabellen, Frames, old-fashioned-Design, inline-style).

Wenn nicht noch jemand eine super gute Idee oder Anregung hat, werde ich morgen mit den Vorarbeiten anfangen.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
ich finde es vollkommen falsch jemandem zu zeigen, wie man etwas NICHT machen soll. konzentriere dich darauf zu zeigen, wie man etwas RICHTIG macht. dabei solltest du auch tabellen einsetzen und zwar um tabellarisches anzuzeigen.

auch tabellen kann man komplett mit css anpassen, dass ist auch ein thema wert.

wenn du den simplen code einer html-seite mit dem einer tabellen seite vergleichen willst, solltest du nicht vergessen zu erwähnen, dass dann ohne tabellen einiges an code im css landet. irgend wo muss die formatierung ja hin. dabei solltest du bei der wahrheit bleiben und 2 spalten tabellen mit 2 spalten per css gegenüber stellen. mach das selbe dann auch mit 5 oder 6 spalten.

kurz ich würde auf jeden fall bei der wahrheit bleiben und nicht hervor heben, was DU für gut und was DU für schlecht befindest.

abschluss sollte dann sein, wann nutzt man frames richtig, wann nutzt man iframes richtig, wann nutzt man css, wann nutzt man tabellen. geh also mehr darauf ein, wann man das richtige mittel einsetzt und weniger darauf, wo man falsches nicht einsetzt.

alles andere ist reine meinungs wiedergabe und wird sicher falsch verstanden (es sei denn, du willst die (aus deiner sicht) "falsch progger" bloss stellen).
 
Das Tabellen schlecht sind habe ich nie behauptet, wie soll ich sonst tabellarische Inhalte darstellen? Aber Tabellen als Layout-Mitteil zu verwenden ist schlichtweg im Sinn von "Trennung von Inhalt und Layout" falsch (ist nicht nur meine Meinung). Jemanden bloß stellen habe ich nicht vor. Diejenigen, die Tabellen nutzen, werden es sich dann selber erkennen. Einer der Teilnehmer hat mich gebeten seine Seite mal anzugucken und zu bewerten. Die gröbsten Schnitzer habe ich aufgeschrieben und ihm als Dokument zukommen lassen.

Schau doch mal hier in dieses Forum, wie oft hast Du da als erste Antwort, wenn es um Ausrichtung von Inhalt geht, den Satz stehen: das macht man mit Tabellen und gleich das passende Beispiel dazu. Wenn dann nicht jemand da ist, der zeigt, wie es auch anders, und meiner Meinung nach richtig, geht, dann ist unter Umständen das Kind in den Brunnen gefallen. Auch in vielen HTML-Büchern wird diese Art von Layout noch angepriesen. Ich begründe aber auch, warum Tabellenlayout falsch ist.

Klar ist auch, dass die Teilnehmer zu sehen bekommen, dass für die Positionierung von Elementen auf einer Webseite CSS-Code verwendet werden muss.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
du hast mich falsch verstanden.
ich behaupte nicht, dass tabellen gut fürs layout sind und behaupte auch nicht, dass du behauptest tabellen seien schlecht.

gemeint war:
zeige den leuten nicht, wie man es NICHT macht, zeige ihnen wie man es RICHTIG macht (ich beziehe mich auf die 1-2 leuten, die alles in tabellen knallen und denen du ja zeigen willst, wie man es machen sollte).
erfahrungsgemäss wird ein vortrag negativ bewertet, wenn man jemandem zeigen will (oder auch unbewusst einfach zeigt), was er alles falsch macht, indem man auf fehler hinweist. die betroffenen schalten auf stur und versuchen dann nur sich zu rechtfertigen, wobei ihnen jedes mittel recht ist, auch deinen vortrag schlecht zu machen.
der bessere weg ist, jemandem vorzuführen, wie es richtig gemacht wird. lass die leute selber drauf kommen, dass es der einfachere weg ist, ein simples layout mit css zu machen. warte auf fragen oder mach RICHTIG weiter.

alles hat seine grenzen, so auch css. die dürfen nicht fehlen. css ist nicht die eierlegende wollmichsau. begeisterung ist etwas gutes, birgt aber die gefahr, alle anderen ansätze als schlecht dastehen zu lassen.

frames haben immernoch ihre daseinsberechtigung, man sollte erklären, wann man (i)frames einsetzt. die fragen kommen dann von selbst. ich setzte sie z.b. dann ein, wenn google NICHT indizieren soll (ich habe z.b. einen flugwetter-ticker am laufen, der jede stunde aktualisiert wird. den soll google nicht aufnehmen).

lade ich per include z.b. etwas in einem container, dass aus irgend einem grund lange dauert (z.b eine statistik, die erst aufgebaut werden muss), kann ich das in einem (i)frame machen, um die ladezeit der restlichen homepage kurz zu halten. ohne (i)frame würde meine seite warten, bis die statistik fertig ist und den rest ausliefern. u.s.w.

eine gegenüberstellung gut | schlecht fordert alle jene heraus, die es bisher schlecht gemacht haben. man reformiert beim programmieren nicht mit gewalt sondern mit guten beispielen.
 
Also langsam stelle ich fest, dass ich didaktisch wohl ein Pfeife bin :-D Nach reiflicher Überlegung werde ich wohl so in der von Dir beschriebenen Art vorgehen. Ich habe mich wohl bei meinen ersten Überlegungen zu sehr auf die Inhalte konzentriert, als auf das, wie es aufgenommen werden könnte.

So, ich werde mich nun erstmal hinsetzen und eine einfache Webseite machen und die dann in mehreren Schritten aufhübschen.

Gruß thuemmy
 
letzter nachtrag von mir:

ich bin kein weltverbesserer, ich unterrichte nur schon zu lange in der erwachsenen bildung, als dass ich das oben beschriebene nicht schon 1000 mal erlebt habe.
auch ich habe immer wieder versucht leuten fehler aufzuzeigen und bin jedes mal auf die schnauze gefallen. dann habe ich umgestellt und mich auf das konzentriert, wie man es machen sollte. dabei habe ich immer versucht keine "10.000 tonnen wahrheit" in den raum zu stellen, um die man nicht mehr herum kommt und bin auf einmal gut damit gefahren.

falsches habe ich nicht gemacht, richtiges habe ich einfach richtig gemacht. nahezu immer kam die frage, "kann man das nicht auch so oder so machen", was ich zwar bejahe, aber als antwort habe ich dann immernoch "ist es so nicht einfacher?".

mein fazit:
man muss leuten, die etwas falsch machen, denen man zeigen möchte wie es richtig geht, die möglichkeit lassen, ihr gesicht zu wahren.

in diesem sinne, alles gute für deinen vortrag.
 
Werbung:
Hallo sysop,

ich habe auch nie den Eindruck gehabt, dass Du ein Weltverbesserer bist. Deine Argumente haben mich ja auch überzeugt. Hätte man mir damals gesagt, dass meine erste Website Schrott ist, da hätte ich auch auf stur geschaltet. Und in der Tat, Erwachsenenbildung ist ein ganz eigenes Kapitel, mit dem ich mich bis jetzt noch nichts zu tun hatte.

Nun, wie dem auch sei, ich werde jetzt anfangen, mich auf das Referat vorzubereiten. Ich werde auf jeden Fall berichten, was daraus geworden ist.

Vielen Dank auch an alle Anderen, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

Gruß thuemmy
 
Nachlese

So, es ist geschafft. Gestern habe ich nun das Referat gehalten. Es wurde zwar gelobt, aber ich habe so das Gefühl, dass es nicht so richtig angekommen ist. Allerdings habe ich das auch teilweise erwartet, da das Grundwissen, teilweise gar nicht vorhanden ist, und bei denen, die schon eigene Webseiten gemacht haben, halt ein WYSIWYG-Editor zum Standard-Werkzeug gehört. Allerdings, so hoffe ich, ist das Prinzip der "Trennung von Inhalt und Layout" herrüber gekommen.

Am Ende des Referates habe ich dann praktisch demonstriert, wie eine einfache Website erstellt wird. Die HTML-Dateien hatten immer denselben Aufbau.
Code:
Der Inhalt sieht so aus:
<body>
   <h1>
   Navigation als Liste
   <div>-Container für den Seiteninhalt
      verschiedene Texte 
      Überschriften <h2>/<h3>
      Bilder
      Listen 
      Tabellen
Dazu habe ich 4 Stylesheets gebaut, die dann nach und nach eingebunden wurden und die Seiten allmählich Gestallt angenommen haben. Highlight war die Navigation. Aus einer unscheinbaren Liste wurde plötzlich eine schön anzusehende, horizontale Menüleiste (mit hover-Effekt). Zum Schluss gab es dann ein paar vereinzelte Fragen, wobei die beste Frage von einem Hardcore-WYSIWYGler kam.
Gibt es im Internet eine Webseite, wo man da mehr zu lesen kann?
Meine Empfehlung war dann die Seite von Michael Jendryschik.

Soweit mein Referat. Übrigens, ich habe mir die Anregung, nicht von schlechten Seiten zu erzählen, zu Herzen genommen.

Gruß thuemmy
 
Schön, dass du ein Feedback gegeben hast.

Der "Zaubereffekt" scheint ja funktioniert zu haben und angekommen zu sein.
Das ist doch schon mal etwas.
Und wenn die Gruppe sehr inhomogen war sowie nur sehr wenig Erfahrung hatte, dann ist es doch nur verständlich, wenn sich die Begeisterung für die Theorie in Grenzen hielt.
Dennoch: Wenn sich nur einer näher interessiert hat und das Thema vertiefen will, dann hat es sich m.E. doch schon gelohnt.
 
Werbung:
es ist angekommen !!!! zumindest bei den die etwas davon wissen und behalten wollen (es hat leider nicht jeder dieses interresse an solchen sachen )
aber ich geb mal ein GREAT an mein master thuemmy :mrgreen: einfach gut gemacht und alles das was jemand nutzen sollte um das zu erreichen was man sich wünscht und vorstellt.

nochmal besten dank von mir *schleim*
 
Zurück
Oben