• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

RegExp funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich bastle gerade an einem kleinem Javascriptframework für CSS und dafür brauche ich einige Reguläre Ausdrücke. Der 1. Soll aus einer Zeichenkette alle Wörter, die mit einem $-Zeichen beginnen (Variablen) mir raussuchen können. Ich hab es mit
Code:
.match(/\b($ )\w*/g)
Probiert, allerdings kriege ich dann immer nur null raus. Wie kriege ich zB. aus dem String "h1> $element:hover" nur $element raus?

Gruß Webdesigner95
 
Werbung:
Werbung:
Hallo,
leider funktioniert dieser Reguläre Ausdruck nicht, er spuckt mir nur eine Fehlermeldung aus:
Code:
SyntaxError: Parse error
 
Werbung:
Hmm, ich weiß nicht, ob du auch Arrays & Hashes auslesen möchtest. Sollten es reine Variablen sein, so kannst du folgenden RegEx verwenden:

Code:
/(\$([a-z0-9\-\_]+))/gi

$1 entspricht der kompletten Variable
$2 entspricht dem Namen der Variable

Bsp: "h1> $element:hover"
$1: $element
$2: element

Zum Testen von Regulären Ausdrücken lege ich dir auch RegExr ans Herz.
 
@Timmer: Danke für dein Regulären Ausdruck und die Testwebseite, von der werde ich sicher noch gebrauch machen.

@mermshaus: Das, was ich als Code angegeben habe, kam aus der Fehlerkonsole und ist kein wirklicher Code.

Gruß, Webdesiger95
 
Hallo,
Nun hab ich einen 2. Regulären Ausdruck mir geschrieben, der dann die Variabeln ersetzen soll.
Code:
var selector = "$element>h1";
var VarName = "element"
var replace = "/\$" + VarName + "/gi";
selector = selector.replace(replace, "der Inhalt der Variable")

wenn ich meinen Regulären Ausdruck ausgeschrieben habe (z.B. selector = selector.replace(/\$element/gi, "der Inhalt der Variable"))
ist das alles kein Problem und der Code funktioniert einwandfrei, aber sofort wenn ich das so wie oben mache, wird nichts verändert.
Wie kann ich erst mal meinen Regulären Ausdruck als String zusammensetzen und dann gebrauchen?
Hinweis: In der Konsole wird mir für die Variable replace als Wert /$element/gi ausgespuckt und nicht /\$element/gi


Gruss, Webdesigner95
 
Werbung:
Zurück
Oben