• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Richtige Pfadangaben auf Server?

hb133

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin grad dabei meine Homepage hochzuladen, allerdings hab ich da momentan mit den Pfadangaben meine Probleme.

Auf meinem Rechner befindet sich die Index Datei in html/Code/PHP/index.php5
und die CSS Datei in html/Code/CSS/stylesheet.css

Wenn ich nun den Code Ordner in mein HTML Verzeichnis auf meinem Server lade und meine Index Datei dann öffne, wird mein CSS File nicht gefunden, die Seite erscheint also in reinem HTML ohne Styles.
Aber eigentlich habe ich ja die relativen Links nicht geändert bzw. die Struktur nicht zerstört, da ich ja alles was sich auf meinem Rechner in /html befindet auch hier wieder in /html geladen hab?

Wie muss ich die Pfadangabe zur CSS Datei innerhalb meiner index.php5 Datei denn ändern wenn alles auf dem Server liegt?

/html/Code/CSS/Stylesheet.css funktioniert nämlich nicht mehr.

Tu mir allgemein schwer die hochgeladenen Dateien auf dem Server richtig zu verlinken, auch eine Grafik in der Index Datei die in /html/Grafiken wird trotz gleichem relativen Pfad wie auf dem Rechner nicht gefunden.

Momentan etwas ratlos, wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :idea:

Mal ne Vermutung: die Domain zeigt auf das Verzeichnis /html folglich müssten in der Webseite alle Pfade OHNE dieses Verzeichnis geschrieben werden. Aber nur eine Vermutung ...

Hallo,

die Vermutung mit /html hatte ich auch, danke trotzdem für den Hinweis.
Aber das wars nicht...

Es geht darum, dass das Index File im "Code" Verzeichnis liegt, und das Code Verzeichnis auf gleicher Ebene wie das CSS Verzeichnis.Ich kann also nicht einfach einen relativen Pfad mit /CSS/stylesheet.css machen, da er ja dann innerhalb des "Code" Verzeichnisses versucht in das Verzeichnis CSS zu kommen, das dort aber natürlich nicht liegt, weil es ja "neben" dem "Code" Verzeichnis liegt.

In Xammp funktioniert es, wenn ich auf "../CSS/stylesheet.css" verlinke, aber auf dem Server nicht :(

/CSS/stylesheet.css ist ein absoluter Pfad. Ein relativer Pfad (vermutlich der gesuchte) wäre CSS/stylesheet.css

Zurück
Oben