• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Richtiger Einstieg in MySQL gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mngaccount

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bisher nur Netzwerke administriert, Webseiten mit Dreamweaver erstellt etc. und möchte nun in Datenbanken und "Programmierung", also zumindest MySQL/PHP einsteigen.

Ziel ist ein konkretes Projekt, bei dem zunächst eine Datenbank aufgebaut werden soll, die später an ein GIS angebunden werden kann und die ggf. später eine Webanbindung erhalten soll.

Fragen:

1. Wie steige ich (als Programmierneuling) am besten ein? Beginne ich mit MySQL und dann mit PHP oder gleichzeitig oder umgekehrt? Und: Brauche ich weitere Kenntnisse, sollte ich bspw. erst mit HTML anfangen?

2. Meine Idee: Ein Buch durcharbeiten. Hierzu würde ich folgendes suchen bzw. hätte gern Empfelhungen/Meinungen, was sinnvoll ist:

a) entweder ein Buch zu PHP/MySQL in einem

oder

b) separate Bücher zu PHP, MySQL, etc.

=> in beiden Fällen würde ich Bücher suchen, die nicht von A-Z im Stil einer Referenz alle Funktionen abarbeiten und dabei knochentrocken geschrieben sind, sondern es sollten an einem konkreten und praktischen Beispiel nach und nach alle Grundlagen aufgezeigt werden, mit denen man in Kontakt kommt. D.h. bspw. ein PHP/MySQL-Buch, das von Anfang bis Ende den Aufbau eines Online-Shops mit Datenbankgrundlage beschreibt und die programmiertechnischen Grundlagen dann erklärt, wenn sie auch wirklich gebraucht werden, nicht umgekehrt.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Macht der Ansatz Sinn, gibt es dafür sinnvolle Literatur oder muß man sich doch durch die ganz dicken trockenen Wälzer kämpfen?

1. Wie steige ich (als Programmierneuling) am besten ein? Beginne ich mit MySQL und dann mit PHP oder gleichzeitig oder umgekehrt? Und: Brauche ich weitere Kenntnisse, sollte ich bspw. erst mit HTML anfangen?

So wie es dir am Besten liegt. Kann keiner hier entscheiden eigentlich. Wobei es durchaus sehr sinnvoll ist erst HTML ausgiebig zu lernen (und CSS gleich mit) und dann erst mit PHP und MySQL anzufangen.

2. Meine Idee: Ein Buch durcharbeiten. Hierzu würde ich folgendes suchen bzw. hätte gern Empfelhungen/Meinungen, was sinnvoll ist:
Gibt es auch als Tutorial im Web. Schau z.B. mal hier: PHP für dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklärt

Also du solltest auf jeden Fall erstmal HTML lernen, bevor du mit PHP + MySQL einsteigst.
Beispiel: Du willst einen Währungsrechner schreiben; das Rechnerische und das Arbeiten mit den Variablen klappt wunderbar, aber du kannst kein HTML-Forumlar schreiben, in das die gewünschten Währungen und Beträhe eingegeben werden.

Grundsätzlich gilt also, dass du HTML zum Aufbau und zum Anzeigen deiner PHP-Scripts benötigst. Auch ein komplexes CMS benötigt ein HTML-Grundgerüst, in dem der Admin arbeiten kann. Die Verarbeitung der Daten durch PHP und MySQL laufen dann im Hintergrund ab.

Deswegen würde ich vorschlagen: HTML (am besten direkt CSS dabei) -> PHP -> MySQL

Für HTML+CSS empfehle ich SelfHTML, dort wird alles Schritt für Schritt für Anfänger erklärt.
Für die ersten Schritte in PHP und MySQL kann ich das Quakenet Tutorial empfehlen.

MfG Icy

also mein erstes buch (mann, ist das lange her) war mysql für dummies in dem auch erklärt wurde wie man einen lokalen apache aufsetzt. grundlagen php und ein bissl html waren auch dabei.

ich fand das buch echt super. danach fühlte ich mich, wie von meinem dozenten versprochen, wie gott. heute dagegen komme ich mir immer häufiger richtig dumm vor^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben