• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schatten für css?

lieschen89

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte in meiner hp einen Schatteneffekt einbauen.
und zwar so wies auf dieser Seite aussieht:

A3 Atlantis Screenshot | drupal.org

das sieht ja so aus, als würde der gesamte blaue Teil einen Schatten werfen auf den grauen Hintergrund.

Wie funktioniert das? Kann man so nem css sagen wirf einen Schatten, wie ich z.b. auch mit border einen Rand einfügen kann?

s einzigste was ich gefunden habe war filter:DropShadow(), aber das funktioniert nicht

wäre echt dankbar wenn mit jmd helfen könnte

danke für die schnellen Antworten

ich habs jetzt mal über die Schatten-box probiert. Ich habe nur folgendes Problem:

ich habe 3 css-objekte, jeweils 3 spaltig und mit einer zeile. Komischerweise wird nur bei einem objekt das background bild angezeigt, bei den anderen beiden nicht. (Ich arbeite mit Adobe Golive und in der ansicht wo man eben arbeitet und so, also in der Layout-Ansicht sag ich mal werden die anderen beiden auch angezeigt, aber in der Vorschau im Browser nicht.

Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
        <meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
        <title>Unbenannte Seite</title>
        <link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
        <style type="text/css" media="screen"><!--
.colcont_36D24B1D { width: 100%; height:270px; background-color:#353535;}
.colboxleft_36D24B1D { width:120px; height:270px; float:left;background-image: url(Bilder/css/Untitled-4-rechts2 mitte probe.jpg); background-repeat: repeat-y; }
.colboxright_36D24B1D { width:120px; height:270px; float:right; border-left; background-image: url(Bilder/css/Untitled-4-rechts2 mitte probe.jpg); background-repeat: repeat-y;}
.colboxmiddle_36D24B1D { width:auto; height:270px; margin-left:120px; margin-right:120px; }
.colcont_36D2AB5D { width: 100%; height:43px; background-color:#474747;}
.colboxleft_36D2AB5D { width:120px; height:43px; float:left; background-image: url(Bilder/css/Untitled-4-links2 mitte probe.jpg); background-repeat: repeat-y;}
.colboxright_36D2AB5D { width:120px; height:43px; float:right; background-image: url(Bilder/css/Untitled-4-rechts2 mitte probe.jpg); background-repeat: repeat-y;}
.colboxmiddle_36D2AB5D { width:auto; height:43px; margin-left:120px; margin-right:120px;}
.colcont_36D2B669 { width: 100%; height: 400px; background-color:#909090;}
.colboxleft_36D2B669 { width:120px; height: 400px; float:left;border-right: 1px solid #323232;background-image: url(Bilder/css/Untitled-4.jpg); background-repeat: repeat-y;  }
.colboxright_36D2B669 { width:120px; height: 400px; float:right; border-left: 1px solid #323232; background-image: url(Bilder/css/Untitled-4-rechts2.jpg); background-repeat: repeat-y;  }
.colboxmiddle_36D2B669 { width:auto; height: 400px; margin-left:120px; margin-right:120px; }
--></style>
    </head>

<body>
bei bedarf kann ich auch noch 2 bilder reinstellen wenn nicht klar ist was ich mein.

also die unteren beiden werden angezeigt, die anderen 4 bilder nicht

Stelle bitte einen Link zu deiner Seite rein, damit man alles im Zusammenhang, einschließlich der bg-images sieht.

Solche Dateibezeichnungen solltest du nicht verwenden:
Untitled-4-rechts2 mitte probe.jpg

Grafikbezeichnungen am besten immer durchgehend Kleinschreibweise, ohne Leer-, ohne Sonderzeichen und anstelle des Bindestrichs ein Unterstrich verwenden.

zufall zufall, hab mich für funpic entschieden^^

jaaa, bin anfänger, da hat das n bisschen gedauert, hab die seite jetzt online. ein bild wird allerdings nicht angezeigt, aber egal. Also hier der link:

Unbenannte Seite

hab nur für den unteren teil von dem css n rand eingerichtet, aber eigentlich geht der quasi auch über die beiden dunkleren grau bzw schwarz töne drüber und an dieser linie sollte komplett ein schatten verlaufen von oben nach unten, allerdings, wie man sieht, funktionierts nur bei dem ganz hellen grau ton rechts (schwarzer schatten) und links (weißer schatten)

Ich vermute, das liegt mit an deinen Dateibezeichnungen.
Benutze Kleinschreibung, ohne Leer- und Sonderzeichen für die Grafikdateien und entsprechend für die Pfade. Diese müssen vom "Standort" der CSS-Datei ausgehen.

CSS-Fehler

Zurück
Oben