• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift prozentual?

MrSchledi

Neues Mitglied
Hallo
ich bin relativ neu im Gebiet HTML und Co. Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass ich nicht die Schriftgröße in Prozent angeben kann. Ich arbeite an einem Full HD Monitor. Setze ich mich an meinen Laptop mit einer Auflösung von 1080x1024 oder so ähnlich ist die Schrift zu groß. Korrigiere ich da ist diese auf dem Full HD wieder zu klein. Nun meine Frage, wie kann ich die Schriftgröße so einstellen, dass diese auf allen Monitoren innerhalb passt. Somit auf kleinen Monitoren auch kleiner wird auf größeren größer??

-MrSchledi

Auflösungen sind für Webseiten irrelevant. Man kann ja auch auf einem riesen 28 zoll Bildschirm das Browserfenster nur auf 1/3 des Bildschirm anzeigen, dann könnten die Texte, je nachdem wie Du sie prozentual definierst, auch sehr klein werden.

@MrSchledi: Mal interessehalber: Wie löst du das denn bei jeder anderen Software? Bei Text des Betriebssystems zum Beispiel.

Was ich eigentlich gemeint habe, ist dass wenn ich das Fester kleiner schiebe, die Schrift kleiner wird, selbst wenn es keinen Sinn ergibt, mein Lehrer in der Schule fände es gut wenn es so wäre. Das mit dem fontsize in prozent habe ich versucht, die schrift wird aber nicht kleiner

Degers schrieb:
Schriftgrößen lassen sich prozentual angeben. Einfach im CSS per font-size (font-size:100%) .

Das ist aber meines Wissens nicht prozentual zu den Abmessungen des Rahmenelements, sondern prozentual zur Schriftgröße des Rahmenelements.

Eine Idee wären Media Queries.

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html lang="de">

<head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title>Demo</title>

<style type="text/css">            

@media screen and (min-width: 200px) {
                body { font-size: 10px; }
            }
            @media screen and (min-width: 400px) {
                body { font-size: 20px; }
            }
            @media screen and (min-width: 600px) {