• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftfarbe ändern onmouseover?

ribonuklein

Neues Mitglied
Guten Abend!

Ich bin nicht sehr versiert mit HTML und will einen Text in HTML verfassen. Dazu sollen bestimmte Buchstaben in einer anderen Farbe eingefärbt werden, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Mit meiner google Recherche bin ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen, deswegen hier die indiskrete Frage :oops:

MFG ribo

Soll jeder Buchstabe eine andere Farbe bekommen wenn man über den Link fährt oder jeder einzelne Buchstabe wenn man über den jeweiligen Buchstaben fährt?
Das erste ist denke ich mit Javascript machbar, da habe ich leider keine Ahnung wie.

Wenn nur einzelne Buchstaben beim darüberfahren 'aufleuchten' sollen, ist das mit CSS umsetzbar:

Code:
a {
  color: black;
}

a.ersteFarbe:hover {
  color: green;
}

a.zweiteFarbe:hover {
  color: blue;
}

a.dritteFarbe:hover {
  color: fuchsia;
}

a.vierteFarbe:hover {
  color: yellow;
}

Anstatt der Farbwörter, kannst du auch Hexdezimalfarben verwenden (#f00 bzw. #ff0000)

Code:
<a href="" title="" class="ersteFarbe">L</a>
<a href="" title="" class="zweiteFarbe">i</a>
<a href="" title="" class="dritteFarbe">n</a>
<a href="" title="" class="vierteFarbe">k</a>

lascaux

Du musst ja auch nicht unbedingt einen Link nehmen. Es reicht ja wenn du dem Objekt eine "class" zuweist und diese dann mittels css ( z.B. hover ) genauer spezifizierst.

@lascaux: Es soll quasi ein Text mit schwarzer Schrift sein. Sobald die Maus über einen bestimmten Buchstaben kommt, soll dieser die Farbe nach rot wechseln. Sobald die Maus weg ist wieder zur ursprünglichen Farbe 8vorraussichtlich schwarz).
Es geht hier also nicht um einen Link oder so. Ich habe mich heute auch mal durch's Internet gewühlt und das mit dem hover command jetzt auch ganz gut hinbekommen.

Hierraus ergab sich dann das nächste Problem: der hover command funktiuoniert soweit, allerdings wird es im Internet Explorer nicht dargestellt? Ich bin auch auf etwas gestoßen, allerdings is das n Javascript. Und so wie ich das sehe, kann ich das z.B. auf einen Blog nicht anwenden...

Ich hoffe mal ihr versteht was ich meine :)

Mfg

ribo

edit: hab den code vergessen

<html><head>
<style type="text/css" >

h:hover { color:red; text-decoration:none; }

</style>
</head><body>
</div>
Te<h>st</h>

Zuletzt bearbeitet:
was bitte soll "<h>" sein?
inline elements werden mit <span> ausgezeichnet und der </div> tag wurde in deinem schnippsel nie geöffnet, wozu also schließen?

Nils aka XraYSoLo

Ich hab das jetzt mal noch etwas umgeschrieben: Problem bleibt das gleiche. FF macht das was ich will, IE v7,v8 und v9 macht damit garnix. Ergo der Text bleit schwarz, bei Mausover tut sich nichts... Hier hab ich das einfach mal getestet: hovertest.npage.de Hoffe ihr könnt noch weiterhelfen?! MFG Ribo

Zurück
Oben