• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftfarbe bei Links ändern

herbert5555

Neues Mitglied
Hallo, normale Links auf meiner Homepage sind blau. ich möchte jetzt einen kleinen bereich auf der Seite haben, wo die links die farbe grau haben. mit welchem code ist das möglich? das hier funktioniert z.b. nicht: Forum hier sind die links immernoch blau, anstatt schwarz...

"Forum" sollte eigentlich den Code darstellen, den ich genutzt habe. Wie kann ich das denn hier veröffentlichen, ohne dass sich der Code in einen Link umwandelt?

mit welchem code ist das möglich?
Mit deinem CSS, indem du die Klasse/id whatever mit einer entsprechenden Anweisung im Stylesheet versiehst.
HTML:
#Beispielid a{
color:#848484;
}
Farbe und ID müssten natürlich von dir angepasst werden.

Crosspostings sind natürlich ganz wundervoll.
Vollständig:
HTML:
<!DOCTYPE HTML> <html lang="de"><head>
<title>Eingefärbte Links</title>
<style type="text/css">
a{
color:#848484;
}
</style>
</head>
<body>
<a href="#">Das ist ein grauer Link</a>
</body>
</html>

Hier mit dem Style im Head, das kannst du sinnvollerweise natürlich auch auslagern, hier nur beispielhaft. Ebenso beispielhaft das Ansprechen des gesamten Dokuments, natürlich können auch einzelne Abschnitte angesprochen werden.
Hier noch als Beispiel: Eingefrbte Links

Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch ganz ohne CSS einfach einen font TAG in den Link machen.
... und damit einen Tag nutzen der als deprecated eingestuft ist. Die Inline-CSS Lösung sähe so aus, vom obigen Beispiel ist abzuraten.
HTML:
 <a href="#" style="color:#848484">Text</a>

[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]

@Mark
Missbilligt(wie Degers erwähnte) war das Font-Element schon zu HTML4 Zeiten, mitlerweile ist es verfallen, und damit nicht mehr zu benutzen.
Siehe hierzu
HTML5 differences from HTML4

Alles was die Darstellung betrifft kommt ins CSS.
Soll ein bestimmtes Element selektiert werden, gibt es dafür entsprechende Pseudo-Attribute und auch Klassen sowie IDs um ein Element eindeutig zu selektieren.

Siehe dazu Selectors Level 3

Zurück
Oben