• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftgrad fest definieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Back

Neues Mitglied
Hallo,
nach mehreren Stunden Suche im Netz und auch einer Suche hier ohne Erfolg, frage ich mal und hoffe es gibt eine Lösung. Sollte es schon einen Thread dazu geben, sorry.

Da ich ein Layout mit Grafiken oben und unten in meiner Seite verwende, zerschiesst es mir natürlich das Layout, sobald ich browserseitig den Schriftgrad ändere. (Problem tritt im FF und z.B. auch Safari auf)

Ich habe über CSS meine Schriften festgelegt. Gibt es einen Zusatzbefehl, der die jeweiligen Browser daran hindert den Schriftgrad ändern zu können?

Gruß
Back

EDIT: Ich weiss natürlich das Sehbehinderte z.B. mit dem Vergrößern arbeiten, aber es gibt ja die Optionen mit Zusatzprogrammen alles zu vergrößern oder die Auflösung niedrig zu halten. Mir geht es eben um die Optik.

Code:
A:link            {
    text-decoration: none;
    color:    #C8C8C8;
    font-family: "Verdana", "Arial", "Trebuchet MS", "ITC Officina Sans Book", "sans-serif";
    font-weight: bold;
    font-size: 9pt;

}    

A:visited    {
    text-decoration:none;
    color: #C8C8C8;
    font-weight: bold;
    font-family: "Verdana", "Arial", "Trebuchet MS", "ITC Officina Sans Book", "sans-serif";
}

A:active    {
}    

A:hover        {
    color:    #C80000;
}    

P,td,li,div    {
        margin-top:    1px;
        margin-bottom:    1px;        
        }

.klein    {
        font-size: 7pt;
        }

H1    {
    font-size: 12pt;
    filter: DropShadow(Color=000000, OffX=2, OffY=3, Positive=1);

}

.HH     {
        font-size: 14 pt;
        }

Da ich ein Layout mit Grafiken oben und unten in meiner Seite verwende, zerschiesst es mir natürlich das Layout, sobald ich browserseitig den Schriftgrad ändere.
Dann ist Dein Layout nicht WWW-fähig. Du solltest es ändern.

Ich habe über CSS meine Schriften festgelegt. Gibt es einen Zusatzbefehl, der die jeweiligen Browser daran hindert den Schriftgrad ändern zu können?
In CSS sind das Eigenschaften, Befehle gibts nur in Programmiersprachen. Weder HTML noch CSS sind sowas.
Und, nein, es gibt keine Möglichkeit, und das ist auch gut so. Denn Du willst ja, dass jeder, der sich für Deine Site interessiert, die Inhalt auch nutzen kann.

Ich weiss natürlich das Sehbehinderte z.B. mit dem Vergrößern arbeiten, aber es gibt ja die Optionen mit Zusatzprogrammen alles zu vergrößern oder die Auflösung niedrig zu halten. Mir geht es eben um die Optik.
Die Optik darf aber nicht die Nutzbarkeit zerstören. Man muss nicht sehbehindert sein, um eine andere Schriftgröße einstellen zu wollen.

Diese Einheit ist am Bildschirm ungeeignet, das ist eine Einheit fürs Drucken. Verwende "em" oder "ex". Wenn Du diese Einheiten, die abhängig sind von der Schriftgröße, benutzt, um die Größe von Elementen festzulegen, passen die sich bei Veränderung der Schriftgröße auch mit an.

Gruß,
-Efchen

Dann ist Dein Layout nicht WWW-fähig. Du solltest es ändern.
Na sicher werde ich das tun, vor allem, weil nicht ich das Layout so wollte, sondern mein Chef. Dein Vorschlag ist leider inakzeptabel. ;)

In CSS sind das Eigenschaften, Befehle gibts nur in Programmiersprachen. Weder HTML noch CSS sind sowas.
Nett wieder in der Schule zu sein, ich mag Lehrer. ;Jump
Wird bei dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Wenn ich in meinen Bereichen und Foren SO helfen würde, dann hätte ich nicht so viele Danksagungen. Man kann durchaus anders mit einer Frage umgehen, zudem ich freundlich und NICHT überheblich gefragt habe.

Es war NUR eine Frage, danke.

Gruß
Back

Wird bei dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Wenn ich in meinen Bereichen und Foren SO helfen würde, dann hätte ich nicht so viele Danksagungen. Man kann durchaus anders mit einer Frage umgehen, zudem ich freundlich und NICHT überheblich gefragt habe.

die antwort war nicht unfreundlich oder sonstiges und efchen hat dich nur auf einen fehler hingewiesen. wenn du englisch lernt und statt "is" "are" nimmst willst du doch auch verbessert werden weils falsch ist, oder nicht? Hier wird nichts auf die Goldwaage gelegt, es sollte nur möglichst präzise und korrekt gearbeitet werden wenn man z.B. Homepages erstellt.

Es wird im Allgemeinen von HTML-Befehlen gesprochen, daher meine Begriffsverwendung "Zusatzbefehl", aber wenn es schon für sowas eine Standpauke gibt, dann will ich nicht wissen wie z.B. auf die Formulierung "der CPU" reagiert wird, nur weil der User "der Prozessor" meint, aber es im Grunde "die zentrale Recheneinheit" heißen würde, sollte man es ins Deutsche übersetzen.

Ein: "das geht leider nicht, da der Firefox ...", hätte mir gereicht. Lieber wird allerdings eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer gewünschten "Eigenschaft" angefangen.

Und, nein, es gibt keine Möglichkeit, und das ist auch gut so. Denn Du willst ja, dass jeder, der sich für Deine Site interessiert, die Inhalt auch nutzen kann.

Diesen Satzbau bewerte ich jetzt mal nicht, oder? ;)

PT habe ich in PX gewandelt, da nach meiner Recherche EM auch Nachteile liefert. Danke für den Hinweis und bitte keine Grundsatzdiskussion, welches Format nun besser geeignet ist. Alle Formate (PT, PX, EM, %) sind zulässig und alle werden Vor- und Nachteile haben.

Bugs + Fehler Punkt oder Pixel HTML CSS Beispiel Download

Gruß
Back

Na sicher werde ich das tun, vor allem, weil nicht ich das Layout so wollte, sondern mein Chef. Dein Vorschlag ist leider inakzeptabel.
Aber sinnvoll. Möglicherweise kennt sich Dein Chef nicht gut genug mit dem WWW aus. Jemand, der sich auskennt, könnte ihm erklären, warum das kein gutes Layout ist, warum das nicht fürs WWW geeignet ist.

Man kann durchaus anders mit einer Frage umgehen, zudem ich freundlich und NICHT überheblich gefragt habe.
Und ich habe genauso neutral und nicht überheblich geantwortet. Überheblichkeit wird oft da rein interpretiert, wo ein großer Unterschied beim Wissen zwischen zwei Leuten existiert. Der, der mehr weiß, muss dem weniger wissenden überheblich vorkommen. Aber der weniger wissende sucht ja Rat, also teilt der mehr wissende sein Wissen. So funktioniert das doch, in einem Forum, oder? In der Schule ists ja auch so.

Es war NUR eine Frage, danke.
Es war nur eine wahre Antwort. Bitte.

Es wird im Allgemeinen von HTML-Befehlen gesprochen
Nein, wird es nicht.
das machen Anfänger so, weil sie es vielleicht nicht besser wissen. Deswegen korrigiert man sie ja, damit sie ihren Fehler bemerken. Wenn man davon ausgeht, HTML sei eine Programmiersprache, könnte man den Funktionsumfang von HTML leicht überschätzen und enttäuscht sein, wenn man ein Problem damit nicht lösen kann.

aber wenn es schon für sowas eine Standpauke gibt
Wenn Du das als Standpauke empfindest...*schulterzuck*

Ein: "das geht leider nicht, da der Firefox ...", hätte mir gereicht.
Ja, so ist es aber nicht. Der Firefox ist nicht schuld. Dein layout verursacht das Problem. Schriftgrößenfixierung ist nicht vorgesehen und nicht sinnvoll, daher geht es nicht.

Lieber wird allerdings eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer gewünschten "Eigenschaft" angefangen.
Weil Fragende dazu tendieren, nachzufragen "warum geht das nicht?" und ich dem vorbeugen wollte. Daher die ausschweifende Antwort.

Diesen Satzbau bewerte ich jetzt mal nicht, oder?
Der Satzbau war in Ordnung, nur "Inhalt" hätte "Inhalte" heißen müssen. Das ist aber kein Satzbau. Und es wirft kein gutes Licht auf Dich, wenn Du - nur weil Du mit der Antwort nicht zufrieden bist - jetzt meinen Satzbau kritisierst, das ist ja sozusagen off-topic :-)

PT habe ich in PX gewandelt, da nach meiner Recherche EM auch Nachteile liefert.
An denen wäre ich interessiert. Du hast ja dann sicher auch recherchiert, dass px Nachteile hat, zugegeben einen, den Du jetzt als Vorteil siehst - der IE hat den Bug, dass man Schrift mit "px" nicht vergrößern kann ;-) Richtige Browser können das aber.

Alle Formate (PT, PX, EM, %) sind zulässig und alle werden Vor- und Nachteile haben.
Nein, eben nicht. Sie sind nicht alle zulässig. Nur, weil sie der Syntaxprüfung standhalten, sind sie dennoch nicht sinnvoll, weil es am Bildschirm numal keine "pt" gibt.

Das, was Du da verlinkt hast, beschreibt das, was ich Dir schon gesagt habe übrigens auch nochmal mit anderen Worten.
1. Du sollst % oder em verwenden.
2. Du musst nur die initiale Schriftgröße mit 100.01% festlegen, um Probleme zu vermeiden.
3. Du sollst kein pixelgenaues Layout verwenden.

Nur die Aussage, dass Schriftgrößen in px oder pt fixiert werden können, ist falsch.

Grüße,
-Efchen

...
An denen wäre ich interessiert.
...

em bezieht sich relatiev zur Schriftgröße des Elternelementes (wenn dort ebenfalls em als Schriftgröße verwendet wurde).
Dadurch kann die Schrift von Kinderelement zu Kinderelement immer kleiner werden. Das irritiert Autoren die es gewohnt sind jede (vererbbare) Eigenschaft, für jedes Element immer wieder neu anzugeben.

Vielleicht wird das irgendwo als Nachteil angesehen.
Ist aber eigentlich keiner.

Code:
...
body #box, p, span, strong, a {
font-size: 0.9em;
font-weight: normal;
display: block;
margin: 0;
}
...
<body>
0.9em
<div id="box">
<p>0.9em
<span>
0.9em
</span>
<strong>
0.9em
<a href="#">0.9em</a>
</strong>
</p>
</div>
</body>
...
<a> ist kaum noch zu lesen.

em bezieht sich relatiev zur Schriftgröße des Elternelementes (wenn dort ebenfalls em als Schriftgröße verwendet wurde).
Dadurch kann die Schrift von Kinderelement zu Kinderelement immer kleiner werden. Das irritiert Autoren die es gewohnt sind jede (vererbbare) Eigenschaft, für jedes Element immer wieder neu anzugeben.
Ja, vermutet habe ich das ja, aber ich sehe das nicht als Nachteil, sondern als "em-nicht-verstanden". Für mich ist das Verhalten absolut logisch.

Ich finde, wie mit allen neuen Dingen, muss man sich intensiv mit ihnen beschäftigen und ihre Möglichkeiten und Eigenarten lernen. Das ist mit Software so, mit technischen Geräten und auch mit verschiedenen Eigenschaften von CSS. position:absolute finde ich schwieriger als "em".

Nur Übung macht den Meister :-)

Und ich habe genauso neutral und nicht überheblich geantwortet. Überheblichkeit wird oft da rein interpretiert, wo ein großer Unterschied beim Wissen zwischen zwei Leuten existiert. Der, der mehr weiß, muss dem weniger wissenden überheblich vorkommen. Aber der weniger wissende sucht ja Rat, also teilt der mehr wissende sein Wissen. So funktioniert das doch, in einem Forum, oder? In der Schule ists ja auch so.
Mach was du willst, aber du klingst schon wieder herablassend. Ändere doch du bitte deine Schreibweise und ich werde dich dann nicht falsch verstehen. ;)

Weil Fragende dazu tendieren, nachzufragen "warum geht das nicht?" und ich dem vorbeugen wollte. Daher die ausschweifende Antwort.
Ich hatte nicht gefragt warum es nicht geht, sondern ob es möglich ist. DIES war der kleine, aber feine, Unterschied.

Der Satzbau war in Ordnung, nur "Inhalt" hätte "Inhalte" heißen müssen. Das ist aber kein Satzbau. Und es wirft kein gutes Licht auf Dich, wenn Du - nur weil Du mit der Antwort nicht zufrieden bist - jetzt meinen Satzbau kritisierst, das ist ja sozusagen off-topic :-)
Seit wann wird im Deutsch ein Satz mit "UND" begonnen oder vor einem "UND" ein Komma gesetzt. Es braucht übrigens auch kein gutes Licht mehr auf mich werfen, denn dies war meine letzte Antwort hier. ;)

An denen wäre ich interessiert. Du hast ja dann sicher auch recherchiert, dass px Nachteile hat, zugegeben einen, den Du jetzt als Vorteil siehst - der IE hat den Bug, dass man Schrift mit "px" nicht vergrößern kann ;-) Richtige Browser können das aber.

Damit hätte ich ja einen Teilerfolg, der schon immer funktionierte. ;) Der IE lässt sich nicht ändern. Nenne mich uneinsichtig, aber wenn ich das so möchte, sollte man mich nicht zwingen es anders machen zu sollen. Wir wären so nicht mehr in einer Demokratie.

Nein, eben nicht. Sie sind nicht alle zulässig. Nur, weil sie der Syntaxprüfung standhalten, sind sie dennoch nicht sinnvoll, weil es am Bildschirm numal keine "pt" gibt.

Du biegst schon wieder zu deinem Vorteil. Über Sinn und Unsinn wollte ich nicht diskutieren, aber das sagte ich schon einmal.

Das, was Du da verlinkt hast, beschreibt das, was ich Dir schon gesagt habe übrigens auch nochmal mit anderen Worten.
1. Du sollst % oder em verwenden.
2. Du musst nur die initiale Schriftgröße mit 100.01% festlegen, um Probleme zu vermeiden.
3. Du sollst kein pixelgenaues Layout verwenden.
Ich lese diese Abhandlung anders, aber jeder darf interpretieren wie er mag. Ich verwende im Übrigen ein pixelgenaues Layout, weil es harmonisch aussehen soll. Sicher könnte ich ein dynamischen Layout erstellen und die Seite so anlegen, dass alles mit Änderung der Schriftgröße funktioniert, hätte aber dann eine genauso langweile Homepage wie alle anderen. Im Übrigen scheinen auch große Firmen das nicht zu wollen.

Nur ein Beipsiel: HP Deutschland - Computer, Laptops, Server, Drucker und mehr

Auch hier zerstört sich komplett das Layout. Ich lebe mit dem Problem, dass mein Layout nur mit normaler Schriftgröße oder einfacher Vergrößerung gut aussieht. Ich fragte nur, ob die Fixierung möglich ist.

Gruß
Back

Wenn ich mal darf...

Mach was du willst, aber du klingst schon wieder herablassend. Ändere doch du bitte deine Schreibweise und ich werde dich dann nicht falsch verstehen. ;)

dein geschriebenes hört sich eher herablassend an als das von Efchen. Zumal du hier neu dich angemeldet hast um unsere hilfe zu bekommen. Wir klären dich auf wie es richtig gemacht wird und was richtig ist und du motzt rum das wir / efchen herablassend wären. Sagst du das in der Schule zu deinen Deutschlehrer auch?

Ich hatte nicht gefragt warum es nicht geht, sondern ob es möglich ist. DIES war der kleine, aber feine, Unterschied.
Manchmal ist es besser mehr zu erfahren als man gefragt hat. Klar würdest du dich mit der Antwort "Deutschland nicht" auf "Wer hat den 2.ten Weltkrieg gewonnen?" zufrieden geben, aber wieso haben wir nicht?

Seit wann wird im Deutsch ein Satz mit "UND" begonnen oder vor einem "UND" ein Komma gesetzt. Es braucht übrigens auch kein gutes Licht mehr auf mich werfen, denn dies war meine letzte Antwort hier. ;)
Man darf das Wort "und" am Satzanfang benutzen. Man sollte es lediglich in Geschäftsbriefen vermeiden da es zu einer unsaubern / -schönen sprache führt.

Du biegst schon wieder zu deinem Vorteil. Über Sinn und Unsinn wollte ich nicht diskutieren, aber das sagte ich schon einmal.
Ich denke es geht nicht über "sinn" und "unsinn", sondern um "richtig verstanden und angewandt" oder "nicht verstanden und falsch weitergemacht".

Ich lese diese Abhandlung anders, aber jeder darf interpretieren wie er mag. Ich verwende im Übrigen ein pixelgenaues Layout, weil es harmonisch aussehen soll. Sicher könnte ich ein dynamischen Layout erstellen und die Seite so anlegen, dass alles mit Änderung der Schriftgröße funktioniert, hätte aber dann eine genauso langweile Homepage wie alle anderen. Im Übrigen scheinen auch große Firmen das nicht zu wollen.

Nur ein Beipsiel: HP Deutschland - Computer, Laptops, Server, Drucker und mehr

Auch hier zerstört sich komplett das Layout. Ich lebe mit dem Problem, dass mein Layout nur mit normaler Schriftgröße oder einfacher Vergrößerung gut aussieht. Ich fragte nur, ob die Fixierung möglich ist.
Man kann auch mit flexiblen um benutzerfreundlichen Design eine sehr schöne homepage hinbekommen. Dafür gibt es zich beispiele die ich dir nennen könnte, bei denen die ersteller sich an die modernen "regeln" des htmls und css-layouts gehalten haben.

Solche Beispiele wie du bringst sind schwachsinn, denn die Seiten sind zu 90% nicht von Hand erstellt sondern generierte Seiten mit meist misshandelten Tabellen. Hierbei denken die Betriebe nur and Bequemlichkeit und Schnelligkeit, aber sehen nicht das sie durch validen und korrekten html und css-layout eine viel dynamischere und benutzerfreundlichere Seite erstellen könnten.

Hier gabs mal einen verdammt guten Bericht bei dem gezeigt wurde wieviel Trafficersparnis MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN auf der Startseite hätte und somit auch Kostenersparnis, wenn sie auf korrektes html + css-layout umstellen würden.

Vllt hat jemand den Link noch?!

Liebe Grüße und viel Erfolg.

P.S.: was mir noch so einfällt, pt oder px. Klar, versuch mal im Supermarkt mit Äpfel statt € zu bezahlen :)

Ich liebe solche Seiten:
hp.png

Mach was du willst, aber du klingst schon wieder herablassend. Ändere doch du bitte deine Schreibweise und ich werde dich dann nicht falsch verstehen.
"Ich klinge"? :-D Hier klingt nichts. Und deswegen ist es leicht, etwas falsch zu interpretieren. Weil zu einem richtigen Gespräch gehört nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch die Mimik Deines Gegenüber. Mimik und Tonfall fehlen Dir in einem geschriebenen Medium völlig. Daher ist die Chance hoch, dass Du andere missverstehst.

Weilter unten sprichst Du von Demokratie. Wieso ist dann freie Meinungsäußerung im gleichen Zuge nicht erlaubt?

Seit wann wird im Deutsch ein Satz mit "UND" begonnen oder vor einem "UND" ein Komma gesetzt.
Ich sehe daran keine Fehler. Und vor einem "und" kommt ein Komma, wenn das "und" einen vollständigen Satz einleitet.

Nenne mich uneinsichtig, aber wenn ich das so möchte, sollte man mich nicht zwingen es anders machen zu sollen. Wir wären so nicht mehr in einer Demokratie.
So zwingst Du das unangenehme Verhalten Deiner Website Deinen Nutzern auf. Und wieso Deine Besucher unwichtiger sind, als Du selbst, verstehe ich schlicht nicht.

Ich verwende im Übrigen ein pixelgenaues Layout, weil es harmonisch aussehen soll.
Dass Dein pixelgenaues Layout in die Hose geht, weißt Du ja selber schon. Harmonisch ist da nichts dran.

-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben