• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Script verursacht error 500 - Was kann ich noch tun?

StephanBo

Mitglied
Ein Mitgliederverwaltungsscript läuft auf einem ganz normalen Webhosting-Tarif (namecheap) ohne Probleme. Auf meinem VServer (alfahosting), hingegen erhalte ich eine 500er Fehlermeldung und weiß gerade nicht, wo ich sonst noch ansetzen kann, um den Fehler zu beseitigen. Das Betriebssystem ist Debian 6.0, 64bit. Folgendes habe ich bisher gecheckt:

- die Rechtevergabe ist korrekt eingestellt (750 für das html-Verzeichnis, Dateinordner 755 und die Dateien selber 644)
- mod_rewrite ist aktiviert
- PHP und MySQL auf dem neusten Stand und mit dem Script kompatibel
- PHP memory limit habe ich aufs Maximum (256mb) gesetzt

Die error-log hat nur folgendes ausgespuckt:

[Wed Aug 22 19:28:35 2012] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Wed Aug 22 19:28:35 2012] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `confixx.vpsXXXX.alfahosting-vps.de' does NOT match server name!?

Weiß irgendwer wo ich sonst noch ansetzen kann, damit das Script auch auf meinem VServer läuft?

Danke schon mal...
[TABLE="class: details, width: 100%"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

Ist ein PHP-Script: PHP Scripts - Ultra Secured Login | CodeCanyon

Auf einem einfachen Webhoster (namecheap) läuft es wie gesagt ohne Probleme. Nur halt für mein eigentliche angedachtes Projekt auf einem VServer bei alfahosting geht es nicht. Die Startseite des Scripts wird zwar aufgerufen, sobald man sich aber beispielsweise als neuer User registrieren will, erhält man eine 500er Fehler-Meldung.

Ich weiß halt nicht, ob es an meinen V-Servereinstellungen liegt oder ob der Fehler eine Etage drüber bei alfahosting auszumachen ist. Support konnte oder wollte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Hast Du denn PHP5 und MySQL5 auf dem Webhosting?
Ist PHP-Pear installiert?

Wenn der Fehler auftritt steht nichts dazu im error-Log?
Wenn nein: erhöhe das Debug-Level des Vhosts für Apache-Aufrufe.

Könntest Du nicht das error_reporting() und display_errors() für den vhost aktivieren?

Und wenn Du bis dahin nichts findest:
Könntest Du dieses Script nicht selbst noch debuggen? Z.B. durch Auskommentieren ganzer Quellcode-Blöcke bis Du keine Error 500 Meldung mehr bekommst?

Hast Du denn PHP5 und MySQL5 auf dem Webhosting?
Webhosting hat PHP 5.3.16 und MySQL 5.5.24 ; VServer hat PHP 5.3.3 und MySQL 5.3.2 --> alles mit dem Script kompatibel

Ist PHP-Pear installiert?

Pear ist beim Webhoster installiert (v 5.10.1), beim VServer soll es nach Angaben von alfahosting im Paket ebenfalls vorinstalliert sein (Versionnummer ist mir aber nicht bekannt).

Wenn der Fehler auftritt steht nichts dazu im error-Log?
Nein, im Error-Log stehen nur die beiden Zeilen, die ich oben schon genannt habe.

Wenn nein: erhöhe das Debug-Level des Vhosts für Apache-Aufrufe.
Auf die höchste Stufe gestellt, Script aufgerufen und error-log danach ausgewertet, aber keine neuen Einträge festellen können.

Könntest Du nicht das error_reporting() und display_errors() für den vhost aktivieren?
Habe es für die entsprechende Datei gemacht, die mir den 500er beschwert (hoffe ich habe dich richtig verstanden), aber erhalte nur einen weißen Bildschirm und die error_log erhält dennoch keine neuen Einträge. Überhaupt zeigt die error_log den 500er nicht an, was ich sehr komisch finde.

Und wenn Du bis dahin nichts findest:
Könntest Du dieses Script nicht selbst noch debuggen? Z.B. durch Auskommentieren ganzer Quellcode-Blöcke bis Du keine Error 500 Meldung mehr bekommst?

Das Probiere ich jetzt aus. Bin mal gespannt, wann ich damit keinen 500er erzeuge. Schreibe gleich noch mal, ob oder ab wann es geklappt hat.

Danke aber schon mal für die Mühen.

Hatte ich vorher schon gemacht, Cheffchen und die error_log gibt einfach keinen Fehler aus, wenn ich mich im Script registrieren will und der 500er erscheint.

Jetzt habe ich aber eine neue Entdeckung gemacht:

Registriere ich mich als neuer User, bekomme ich nur eine 500er Meldung aber keinen Eintrag in die error_log. Logge ich mich jedoch als Admin ein und klicke dann auf beispielsweise "view all users" erhalte ich auch eine 500er Meldung, diese wird aber in der error_log gespeichert und sagt folgendes:

[Wed Aug 22 23:05:41 2012] [error] [client 178.201.16.64] SoftException in Application.cpp:249: File "/xxx/xxx/xxx/html/source/viewall.php" is writeable by group, referer: http://xxxxxx

[Wed Aug 22 23:05:41 2012] [error] [client 178.201.16.64] Premature end of script headers: viewall.php, referer: http://xxxx

Könnt ihr damit was anfangen? Das Interessante ist ja wie gesagt, dass ich mich als Admin einloggen kann, nur halt nicht als neuer User registrieren oder aber auch einige Funktionen im Adminpanel sind nicht nutzbar und rufen einen 500er hervor. Insofern scheint das Script ja schon teilweise zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, offenbar prüft das Script die Zugrriffsrechte einzelner Dateien. Die können sich durchaus von Server zu Server unterscheiden. Wenn es so ein Script mit erhöhter Sicherheit ist, dann dürfte das sicher auch ein Aspekt sein der zu Fehlern führen könnte. Die müsstest Du dann wohl entsprechend anpassen.

In diesem Fall musst Du der Datei viewall.php vermutlich die Schreibrechte für die Gruppe wegnehmen. Wenn Du SSH-Zugriff hast also:

Code:
chmod g-w viewall.php

Muss bei dem Problem wohl leider aufgeben und mir einen neuen Hoster suche. Habe das jetzt von einem befreundeten Rechenzentrum-Administrator checken lassen und dieser sieht den Fehler bei meinem Hoster. Meine VServer-Einstellungen sind alle in Ordnung. Da das Script auch auf anderen von mir getesteten Hostern läuft, weiß ich nicht, warum es ausgerechnet nicht bei alfahosting funktioniert. Support hat mich auch unfreundlich abgewimmelt. Na ja, noch einen Tag will ich nicht opfern. Euch beiden aber trotzdem Danke für die Mühen!!!

Zurück
Oben