• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scroll Leiste verschiebt sich?

F

Fisker31

Guest
Ich habe folgendes Problem bei einem meiner Projekte:

Ich habe einen zentrierten Content Bereich mit 700px. Dieser ist mit margin:auto Zentriert. Wenn die Seite nun etwas länger ist erscheint recht natürlich die Scroll-Leiste zum runter und hoch scrollen. Das problem dabei ist das diese Leiste das Fenster ihrer Breite entsprechend verkleinert und sich der content etwas verschiebt.

Kennt ihr eine Möglichkeit das zu unterbinden? Sprich, die Scrollleiste mit z-index bearbeiten oder eine fixe Position zu geben?

Gruß

Fisker31

Mir ist für das Szenario nichts bekannt. Ich empfinde das aber auch nicht als Problem. Das ist eben Sache der Client-Anwendung. Du könntest höchstens auf die Zentrierung verzichten und die Seite links ausrichten.

Dein Problem hat eine logische Lösung : Wenn der Content länger wird als das Browserfenster wird der Scrollbalken engeblendet. Jener gehört halt zum Browser, kann also nicht per z-index oder position formatiert werden. Und wenn dieser Eingeblendet wird, dann richtet sich der Content Bereich halt neu aus.

Eine Möglichkeit wäre dem Content bereich einen Abstand nach unten zu sagen und dann innerhalt des Contents Scrollbalken einblenden zu lassen. Davon würde ich aber abraten, weil das nicht besondern Benutzerfreundlich ist.

Mit overflow-y: scroll; für html wird der Scrollbalken immer eingeblendet. Wenn er nicht benötigt wird bleibt er ohne Funktion.
( Wie im IE<8 )

Danke für eure Antworten! Ich bin ja noch recht neu in Sachen Webdesign, aber ich werde das Gefühl nicht los das man einfach so viele Ideen nicht vernünftig umsetzen kann. Zumeist auch wegen veralteten Browsern (Verdammtes IE6!!!) Ich werde schon damit leben können wenn sich diese Scoll Leisten nicht ganz anpassen lassen.^^

Thread kann geclosed werden.

Zurück
Oben