• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken aktuell positionieren

bufofahrer

Neues Mitglied
Hallo, da ich kein Experte in der HTML- bzw. Javascript-Sprache bin, suche ich Hilfe. In meiner Homepage habe ich einige Bildergalerien untergebracht (z.B. Norwegen). Dort habe ich im Kopf (Headframe) einen Filmstreifen mit Miniaturen aller Bilder angebracht, im unteren Bereich (Mainframe) wird das Bild groß gezeigt.

Mir ist es zwar gelungen, beim Laden eines neuen Bildes den grünen Rahmen auf die aktuelle Miniatur zu positionieren, nicht aber, daß der Scrollbalken so verschoben wird, damit die Miniatur auch immer zu sehen ist - meine Versuche mit Ankern bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann mir freundlicherweise jemand von Euch einen konkrete4n Lösungsweg zeigen?

Gruß an Alle

bufofahrer

Du suchst seit 3 Monaten und 12 Tagen nach der Lösung? ;) Die Seite kam mir gleich bekannt vor ;) http://www.html.de/html-und-xhtml/46980-webseite-im-browser-positionieren.html#post330300

Ich sehe aktuell jedoch nicht, dass Du schon irgendeinen Versuch selbst unternommen hast?

Da Du viele Frames ineinander verschachtelst ist eine Lösung durchaus schwierig. Zunächst müsste man aber sagen, dass das hier:
Bildergalerie zu Frankreichs Norden
eine Bildergalerie-Seite ist um die es zentral geht bei deiner Frage.

Dort wird es allerdings schwierig. Beim Klick auf die Navigationsbuttons lädst Du die Seite im Frame neu, hast offenbar für jedes Bild eine Seite erstellt (mit jeweils fehlerhaftem HTML-Code). Ich wüsste spontan keinen effektiven Weg wie man das mit deinem Wunsch verbinden könnte.

Ich würde dir raten die Seite nochmal komplett neu zu erstellen - ohne Frames. Dann hast Du hierbei auch mehr Möglichkeiten und auch eine Chance deinen Wunsch umzusetzen.

Hallo,

also schließe mich voll @threadi an, lösch alles und mach das noch mal richtig am besten mit einen einfachen CMS.

Wenn schon beim Löschen bist, Lösche mal zuerst die geklauten bilder von Google und alle anderen Karten und Bilder die nicht nutzen darfst, das wird sonst berechtigt sehr teuer für dich.

Cheffchen

Hallo und Dank an threadi und Cheffchen, daß Ihr Euch meiner Frage gewidmet habt.

Es trifft schon zu, daß ich seitdem nicht viel weitergekommen bin, außer daß ich die aktuelle Miniatur mit einem Rahmen versehe - leider. Aber Versuche habe ich trotzdem unternommen und davon allerhand - nur eben ohne richtigen Erfolg und deshalb zeige ich sie natürlich nicht auf meiner Seite. Z.B. ließ sich mein Problem Frame-übergreifend mit dem Aufruf von Ankern annähernd lösen, nur daß dann die Scrollbalken verschwanden und die Seite so breit, wie die Miniaturleiste wurde - da war dann natürlich das eigentliche Bild nicht mehr auf dem Schirm.

Wie ich schon schrieb, ich bin absolut kein Experte in HTML und habe allles mit NOF und Dreamweaver gemacht, daher kann ich Eurer Empfehlung leider nicht folgen - schade - danke Euch aber nochmals sehr für die Hinweise.

Cheffchen wäre ich ganz besonders dankbar für einen konkreten Hinweis, wo er eine geklaute Karte oder Bild entdeckt hat, denn ich habe mich bemüht, alles selbst zu entwerfen.

Was Google Earth betrifft, war ich der Meinung, solange ich den Schriftzug mit einblende, ist das o.k. Hier ein Auszug aus den Google Earth-Nutzungsbedingungen: " ... Wenn Sie ein Video einbetten oder Screenshots von Google Earth oder Google Maps aufnehmen, muss gemäß unseren Berechtigungsrichtlinien namentlich auf Google und unsere Datenanbieter hingewiesen werden. Eine ausdrückliche Berechtigung ist nicht erforderlich. ... ".

Ich glaube, es wäre im allgemeinen Interesse dieses Forums, das klar zu stellen.

Gruß an Alle

bufofahrer

Hallo,

also google earth screenshot sind wohl für rein Privat erlaubt, wenn:
- Keine veränderungen am Bild machst, also nicht drine rum malst
- keine Privat ist nicht mehr, Ich und mein Hamster wenn Adwods einfügst, weil das Einnahmen bringt
- alle (c) leserlich dort stehen, nicht nur Google weil die das ja auch nur Ausleihen
Hast dreimal Ja? dann ist das wahrscheinlich OK.

Das gilt aber nur für google earth, google Maps ist strenger und Landkarten eingescannt ist zu 99,9% immer Verboten da hast ja auch ein zwei drin.

Das sind alles nur erfahrungswerte da ich kein RA bin.

Und zu dein Textblock aus Nutzungsbedingungen, der Text alleine hast recht aber da sind ja auch links im Text drin zu anderen Nutzungsbedingungen die auch greifen und die machen halt einschrenkungen.

Aber wie heist das so schön, wo kein Klage da keine Abmahnung, also kein stress.
Selbst wenn, wäre es ja so schon zu spät :O).

Cheffchen

Danke Cheffchen,

hast mir doch nochmal das Bewußtsein geschärft. Ich habe mir mal einschlägige Beiträge bezüglich Abmahnungen zu Google Earth angeschaut - ist vielleicht doch angebracht, wenn ich die Copyrights der Dateninhaber deutlicher herausstelle. Habe mich bereits drüber her gemacht.

Grüße an Alle

bufofahrer

Zurück
Oben