• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbar Html Tabelle

Yamaha PSR-S900 fan

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich stell mich erstmal vor:

Ich bin Tobias, bin 15 Jahre alt, und habe entschlossen die Homepage des RRSV- e.V. Groß-Zimmern zu programmieren. Ich verwende das programm NVU zum editieren der Homepage.
Ich habe noch keine Zugriffsdaten zur Homepage.

die alte homepage Seite ist Montag

Ich habe angefangen die HOmepage in einem Neuen Design anzulegen.

Ich habe wie auch diese Homepage noch mit Tabellen angelegt, aber möchte eine extra Scrollbar zb: News machen, dass ich in der Tabelle runter Scrollen kann, damit ich nicht die Komplette Homepage verlängern muss.
Nun weis ich aber nicht, wie ich das mit dem Text machen muss, wenn der zu scrollen geht.

zweite frage:
Wie kann ich den Hintergrund fixxieren, so dass er nicht mit scrollt?

Die homepage bassiert auf HTML
und ihc hoff das es auch alles über HTML geht, wenn nicht, auch nicht shclimm.
bitte um eure Unterstützung!
 
Werbung:
Hallo Tobias,
grundsätzlich ist zu sagen, dass Tabellen nicht dazu geeignet sind Layouts zu gestalten. Gerade für deine Bedürfnisse mit fixen Elementen sind div-Container super geeignet.

Du solltest dir die Zeit nehmen und dich ein wenig in divs einlesen, wenn du dann explizite Fragen hast, wie eine scrollbar zu einem div hinzugefügt werden kann, kannst du gerne noch mal fragen.

Hier ein Tutorial, dass dir weiterhelfen sollte: Div-Layer und CSS - CSS Tutorial - Grundlagen - Webdesign Forum

mfg
maviX

visit: RJaekel.de - Wirtschaftsinformatik in Cologne von Rene Jaekel
 
Gerade für deine Bedürfnisse mit fixen Elementen sind div-Container super geeignet.
[...]
Du solltest dir die Zeit nehmen und dich ein wenig in divs einlesen, wenn du dann explizite Fragen hast, wie eine scrollbar zu einem div hinzugefügt werden kann, kannst du gerne noch mal fragen.

HTML besteht aus mehr als nur <div>. Ein div ist nur zum gruppieren mehrerer Elemente gedacht. HTML hat die Aufgabe, deinem Inhalt eine Bedeutung zu geben, dabei spielen <div>s überhaupt keine Rolle. Jedes Tag in HTML hat eine Bedeutung, in welches Tag dein Inhalt kommt, hängt also einzig von seiner Bedeutung ab. divs sind kein Tabellenersatz und auch nicht das neue Wundermittel zum gestalten von Layouts.
 
Werbung:
Ein Layout mit Tabellen zu gestalten ist absoluter Schwachsinn, Tabellen sind in jeglicher Hinsicht nicht dafür geeignet und dein Beitrag trägt wenig zu Thema bei.

mfg
mavix
 
Ich habe wie auch diese Homepage noch mit Tabellen angelegt, aber möchte eine extra Scrollbar zb: News machen, dass ich in der Tabelle runter Scrollen kann, damit ich nicht die Komplette Homepage verlängern muss.
Nun weis ich aber nicht, wie ich das mit dem Text machen muss, wenn der zu scrollen geht.
Du solltest dich wirklich dringend mit CSS beschäftigen!
HTML ohne CSS ist sinnlos. Wenn du eine passende Nachschlagseite für CSS gefunden hast, wirst du die Eigenschaft overflow finden, damit könntest du deine Frage beantworten.

Ich würde dir aber nicht dazu raten sowas zu verwenden, um den normalen Scrollbalken zu beseitigen. Damit verwirrst du deine Besucher und zeigst das du keine Ahnung von Webdesign hast.

Wie kann ich den Hintergrund fixxieren, so dass er nicht mit scrollt?
Auch das steht in der Dokumentation. Vielleicht findest du diese Eigenschaft sogar alleine.
 
Werbung:
Zurück
Oben