• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbar immer anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magon

Neues Mitglied
Hallo liebe <html.de> community,

ich habe schon andere Threads über das Thema gesucht und gelesen, aber habe das Problem nicht lösen können.

Wenn die Homepage mit einer Normalen auflösung angezeigt wird funktioniert alles. Und im Main bereich der Frames :?: erscheint bei längeren Seiteninhalten eine Scroll bar.

Bei einer sehr niedrigen auflösung funktioniert das nicht, man kann Scrollen und sieht somit nicht alles, und hat keine chance das zu sehen.

Ich hätte gerne dass die Scrollbar dauerhaft am Rand angezeit wird und man die GANZE SEITE scrollen kann, nicht nur einen bereich.

Wenn jetzt die Antwort "overflow:auto" kommt, mit der kann ich nicht viel anfangen, ich bräuchte schon eher eine etwas detailiertere Anleitung (zu detailiert auch nicht).

Was vllt. noch relevant ist: Ich arbeite mit SharePoint Designer.

Es wäre super wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.

MFG

Magon

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wäre wohl eher auf Frames zu verzichten. Du bist vermutlich gerade auf eine der vielen Schwächen davon gestoßen.

Ich hätte gerne dass die Scrollbar dauerhaft am Rand angezeit wird und man die GANZE SEITE scrollen kann
Ich kann dein Problem nur bedingt nachvollziehen.

Angenommen du hast ein Frameset mit zwei Frames, und weist diesen beiden Frames ein scrolling="yes" zu, dann sollte das Problem doch nicht mehr vorhanden sein ? Vielleicht kannst du ja mal Screenshots von der funktionierenden und fehlerbehafteten Webseite machen.

Grüße

Mit beiden Frames und scrolling="yes" hat er dann bei jedem Frame einen einzigen Scrollbalken und nicht, wie er es möchte, dass die ganze Seite einen einzigen Scrollbalken bekommt, was einer der vielen Nachteile von Frames ist.

Mit beiden Frames und scrolling="yes" hat er dann bei jedem Frame einen einzigen Scrollbalken und nicht, wie er es möchte, dass die ganze Seite einen einzigen Scrollbalken bekommt, was einer der vielen Nachteile von Frames ist.
Gut, dann habe ich es doch richtig verstanden, ich war mir nicht sicher, da dies ja in "einem" Frameset nicht möglich ist, daher bat ich ja nochmal um aufklärung ;-)

Sowas geht z. B. einem verschachtelten Frameset/Frame/Frameset, oder DIV2Frameset Konstrukt etc.

... oder einfach, indem man veraltete Techniken, die noch viel mehr Nachteile haben, also die Frames, vollkommen weglässt und sich eine ordentliche Seite mit HTML und CSS erstellt ...

Das wäre natürlich das vernünftigste :-D
Wer aber sich aber schon nicht gut mit Frames auskennt, der sollte erstmal darin Fit werden, um ggf. auf DIV Konstruktionen umzusteigen.

Da aber schon damit angefangen wurde, wäre mein Tipp: Frames verstehen, und dann auf DIV Konstruktionen umsteigen.
also eine Technik lernen, die zum einen vollkommen veraltet ist, zum anderen wirklich sehr viele Nachteile hat, nur um danach au was anderes umsteigen zu können, das mit Frames überhaupt nichts zu tun hat, also um das gelernte danach nie wieder anwenden zu können.

Alles klar...

Des weiteren ist es auch nicht viel besser, seine ganze Seite mit einer Div-Suppe aufzubauen.
Statt dessen sollte lieber CSS verwendet werden, und Divs nur da, wo sie auch wirklich notwendig sind.
Elemente wie Überschriften, Listen etc. können genauso formatiert werden, und müssen zum Beispiel nicht erst in einen sinnlosen Div gepackt werden.

also eine Technik lernen, die zum einen vollkommen veraltet ist, zum anderen wirklich sehr viele Nachteile hat, nur um danach au was anderes umsteigen zu können, das mit Frames überhaupt nichts zu tun hat, also um das gelernte danach nie wieder anwenden zu können.
Es wurde aber schon damit angefangen, von daher sollte man dieses Kapitel abschließen und danach ein neues anfangen, sozusagen ein Refactoring seines Wissensstandes :grin:

Des weiteren ist es auch nicht viel besser, seine ganze Seite mit einer Div-Suppe aufzubauen.
Habe ich das denn behauptet ? Ich sagte DIV Konstruktion, wie diese aussieht kommt ganz auf das Projekt an.

Statt dessen sollte lieber CSS verwendet werden, und Divs nur da, wo sie auch wirklich notwendig sind.
Erm, eine DIV Konstruktion ist ohne entsprechende CSS Deklarationen doch eh völlig für den Anus oO

Elemente wie Überschriften, Listen etc. können genauso formatiert werden, und müssen zum Beispiel nicht erst in einen sinnlosen Div gepackt werden.
Dem widerspreche ich nicht, du wirst aber keine Überschriften oder Inline-Elemente zur ausschließlichen Positionierung der Webseiten Elemente verwenden, außer du machst aus den Inline-Elementen Block-Elemente etc.

Ich denke ich habe hier zu alles geschrieben was ich wollte, das ganze muss ich nicht weiter ausarten.

Grüße

Erm, eine DIV Konstruktion ist ohne entsprechende CSS Deklarationen doch eh völlig für den Anus oO
Wo hab ich sowas bitte geschrieben... du hasts also nicht verstanden...

Ich sagte/schrieb, dass man für ein CSS-Design keine oder nur sehr wenige (einen bis vielleicht zwei) Divs braucht.
Nichts anderes.

Die Antwort wäre wohl eher auf Frames zu verzichten. Du bist vermutlich gerade auf eine der vielen Schwächen davon gestoßen.

Das wäre wohl ein großer (Zeit-)Aufwand, oder nicht?

Genau das meine ich, die vielen Scrollbalken sehen einfach nicht gut aus. Das hätte ich vllt. näher erläutern sollen.

Gut, dann habe ich es doch richtig verstanden, ich war mir nicht sicher, da dies ja in "einem" Frameset nicht möglich ist, daher bat ich ja nochmal um aufklärung ;-)

Sowas geht z. B. einem verschachtelten Frameset/Frame/Frameset, oder DIV2Frameset Konstrukt etc.

Wie funktioniert so etwas? Könntest du mir dazu bitte ein Beispiel nennen?

LG

Magon

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner wie man das mit einem verschachtelten Frameset/Frame/Frameset, oder DIV2Frameset Konstrukt o.Ä. macht?

LG

Magon

Verzichte auf die Frames, lerne semantisches HTML, mach Design&Layout mit CSS und arbeite Dich in serverseitige Techniken ein, zumindest für das includen von gleichbleibenden Elementen.

Oder kurz: Lerne, wie man nach heutigem Stand der Technik eine anständige Website schreibt.

"einfach" ist relativ. Eine Lösung für Deine Frames gibt es nicht. Also bleibt Dir nichts anderes übrig, umzudenken und Zeit zu investieren.

Gruß,
-Efchen

Wer auf "DIV Konstruktionen" umsteigen will, sollte gleich bei Frames oder Tabellen bleiben: "Tabellen-Designs durch DIV-Layer ersetzen" aus reieRMeisters Hinweisen zum Webauthoring
OH MANN, was für eine geniale Seite. Das ist exakt das, was ich seit Monaten predige. Der Mann, der das geschrieben hat, könnte ich sein!

Nur schade, dass das niemanden interessiert, weil jeder Anfänger alles besser kann und weiß, als Experten wie der Autor dieses Artikels!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OH MANN, was für eine geniale Seite. Das ist exakt das, was ich seit Monaten predige. Der Mann, der das geschrieben hat, könnte ich sein!

crash als Autor der von ihm selbst hier beworbenen Seite wird dein überschwängliches Lob sicherlich freuen. Willkommen zurück übrigens. :mrgreen:

Okay,

danke für die Antworten, dann wird mir wohl leider nichts anderes Übrig bleiben als die ganze Seite neu zu machen.

Wie macht man das am besten "auf dem neusten Stand der Technik"?

LG

Magon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben