Wenn sich die Auflösung des Bildschirmes ändert, ändert sich auch auf der Page alle, also auch die Schriften.
Nicht zwangsläufig. Wenn Du vorher ein Browserfenster in der Größe 772x981px offen hast bei einer Auflösung von 1280x1024, und Du änderst die Auflösung auf 1600x1200, ändert sich an Deinem Browserfenster und auch an Deinem Layout nichts. Natürlich wikrd die Schrift absolut gesehen kleiner, aber das Browserfenster genauso. Die Seite wird anschließend genauso aussehen wie vorher.
Natürlich, wenn Du ein Browserfenster der Größe 1200x500 hast, und Deine Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 zurück stellst, ist Dein Browserfenster auch max. 800x600px groß.
Die Auflösung bestimmt aber nur das absolute Maximum, das der Viewport theoretisch annehmen kann, sie stellt also nur eine Beschränkung nach oben dar. Eine Aussage darüber, wie groß der Viewport ist, macht die Bildschirmauflösung aber nicht.
Was ist dann eine Homepage wert, wenn bei einer normalen Bildschirmauflösung von 1280x1024 alles schön lesbar dargestellt wir, aber bei einer Auflösung von 1024x768 man meinen könnte, dass die Page für Sehbehinderte gemacht wurde, und aber noch im Gegenteil bei einer Auflösung von 1680x1015 alles so muntzig ist, dass man es nicht mehr lesen kann.
muntzig? :-)
Ich verstehe nicht, was Du gegen Sehbehinderte hast. Wenn jemand seine Seite auf 640x480 sehen will, dann liegt das entweder daran, dass seine Augen wirklich schlecht sind, oder aber er hat womöglich ein modernes Endgerät, das nicht mehr hergibt. Handys, PDAs, EeePC.
Eine Website ist dann was wert, wenn sie bei jeder Viewport-Größe gut aussieht, sich der Größe des Viewports anpasst. Dazu ist CSS in der Lage. Aber von der Auflösung weiß CSS nichts.
Wie wird auf jeder Seite dann die Schrift definiert, dass sie immer gleich gross ist?? in px ändert sich das ja.
Ich glaube nicht, dass das Deine Aufgabe ist. Das ist etwas, das der Nutzer für sich in seinem Browser oder individuell für jede Site einstellt.
Du sprichst aber - wenn ich Dich richtig verstehe - davon, dass eine Website genauso aussehen soll, egal welche tatsächliche Auflösung (also in dpi, nicht die Zahl Pixel auf dem Bildschirm) man gewählt hat. Ich glaube auch nicht, dass das zu den Aufgaben einer Website gehört, das anzupassen. Wenn jemand die Bildschirmauflösung von 1600x1200 auf 800x600 ändert, dann ist ihm bewusst, dass dann weniger in den Browser reinpasst. Ich glaube weiterhin nicht, dass das technisch so machbar ist, dass Du Deine Site dann so verkleinerst, dass dann immer noch genauso viel in den Browser passt, wie bei der größeren Auflösung.
dasselbe ist von mir aus gesehen das probelm mit dem Hintergrund: als Beispiel ogame. Das kann ich auf einer kleinen und auf einer grossen Auflösung anzeigen lassen, und die Schriften ändern sich auch nicht. einzig das Hintergrundbild wird "vergrössert".
Dein Beispiel kenne ich nicht. Und ich verstehe möglicherweise auch noch nicht ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst. Der verfügbare Platz für eine Website hat jedenfalls nichts mit der Größe der Bildschirmauflösung (in px) zu tun. Man muss ja sein Fenster nicht maximieren.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. denn es würde mich echt nicht gerade freuen, wenn alles für nichts war.
Ich denke, Du müsstest Dein Anliegen konkretisieren. Denn Hintergrundbilder lassen sich nicht skalieren. Daran ändert sich nichts. Bestenfalls kann man Bilder über das img-Tag einfügen, die kann man skalieren. Wenn man die einem Element zuweist, das man mit dem z-index in den Hintergrund schiebt, dann sieht das aus wie ein Hintergrundbild. Aber das Skalieren von nicht-SVG-Bildern ist ja nicht wirklich eine schöne Angelegenheit und die Unterstützung von SVG ist ja IIRC noch nicht wirklich flächendeckend.
Gute Nacht,
-Efchen