• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite an Auflösung anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P51D

Mitglied
Hallo

Ich habe volgendes Problem:

Das ganze Hintergrundbild des HTML Template habe ich normal eingefügt und auf die Auflösung von 12XX und 10XX angepasst. Nur jetzt wenn ich das ganze in einer anderen Auflösung, 14XX und 12XX, 10XX und 8XX anschaue, ist entweder rund um das Bild ein weisser Rahmen, oder das bild ist zu gross.

Kann ich das irgendwie definieren, dass es sich auf die Auflösung skaliert?? Wenn ja, wie??

MFG
P51D

Nein. Die Auflösung hat nichts mit der Entwicklung von Webseiten zu tun. Das ist für CSS eine unbekannte Größe. Es macht keinen Sinn, Seiten an irgendwelche vermeintlich standardisierte Auflösungsgrößen anzupassen.

Du musst immer davon ausgehen, dass der Dir für Deine Website zur Verfügung stehende Platz bei jedem Nutzer anders ist. Er wird durch die Browserfenstergröße und die Tool-/Sidebars bestimmt. Einzig die Größe des Viewports ist relevant. Und da hast Du bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 niemals 1024x768px Platz. Außerdem kann es Dir passieren, dass Du bei einer Bildschirmauflösung von 1600x1200 nur einen Viewport von 602x768px hast. Es ist also auch nichtmal ein bestimmtes Seitenverhältnis zu erwarten. 4:3, 16:9 oder 16:10. Diese Größen sind alle Schall und Rauch.

Zudem kommt in Deinem spezifischen Problem, dass sich Hintergrundbilder nicht skalieren lassen. Als ideal haben sich Hintergrundbilder erwiesen, die nicht unbedingt vollständig angezeigt werden müssen, wo es also kein Problem darstellt, wenn der verfügbare Platz geringer ist, als das Bild groß ist, also etwas abgeschnitten wird. Ist der Viewport größer als das Bild ist es ideal, wenn das Bild rechts und unten einen Farbverlauf hat und in einer Farbe endet, die gleichzeitig mit dem Bild als Hintergrundfarbe definiert wird. Dann merkt es der Nutzer nichtmal, dass das Bild nicht größ genug ist.

Hintergrundbilder, die ein pixelgenaues Layout projizieren, auf dem dann der Inhalt dargestellt wird, sind nicht fürs WWW geeignet.

Erstmals danke für die Antwort

doch leider werde ich nicht ganz schlau daraus. Wenn sich die Auflösung des Bildschirmes ändert, ändert sich auch auf der Page alle, also auch die Schriften. Was ist dann eine Homepage wert, wenn bei einer normalen Bildschirmauflösung von 1280x1024 alles schön lesbar dargestellt wir, aber bei einer Auflösung von 1024x768 man meinen könnte, dass die Page für Sehbehinderte gemacht wurde, und aber noch im Gegenteil bei einer Auflösung von 1680x1015 alles so muntzig ist, dass man es nicht mehr lesen kann.

Wie wird auf jeder Seite dann die Schrift definiert, dass sie immer gleich gross ist?? in px ändert sich das ja.

dasselbe ist von mir aus gesehen das probelm mit dem Hintergrund: als Beispiel ogame. Das kann ich auf einer kleinen und auf einer grossen Auflösung anzeigen lassen, und die Schriften ändern sich auch nicht. einzig das Hintergrundbild wird "vergrössert".

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. denn es würde mich echt nicht gerade freuen, wenn alles für nichts war.

MFG
P51D

Wenn sich die Auflösung des Bildschirmes ändert, ändert sich auch auf der Page alle, also auch die Schriften.
Nicht zwangsläufig. Wenn Du vorher ein Browserfenster in der Größe 772x981px offen hast bei einer Auflösung von 1280x1024, und Du änderst die Auflösung auf 1600x1200, ändert sich an Deinem Browserfenster und auch an Deinem Layout nichts. Natürlich wikrd die Schrift absolut gesehen kleiner, aber das Browserfenster genauso. Die Seite wird anschließend genauso aussehen wie vorher.
Natürlich, wenn Du ein Browserfenster der Größe 1200x500 hast, und Deine Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 zurück stellst, ist Dein Browserfenster auch max. 800x600px groß.
Die Auflösung bestimmt aber nur das absolute Maximum, das der Viewport theoretisch annehmen kann, sie stellt also nur eine Beschränkung nach oben dar. Eine Aussage darüber, wie groß der Viewport ist, macht die Bildschirmauflösung aber nicht.

Was ist dann eine Homepage wert, wenn bei einer normalen Bildschirmauflösung von 1280x1024 alles schön lesbar dargestellt wir, aber bei einer Auflösung von 1024x768 man meinen könnte, dass die Page für Sehbehinderte gemacht wurde, und aber noch im Gegenteil bei einer Auflösung von 1680x1015 alles so muntzig ist, dass man es nicht mehr lesen kann.
muntzig? :-)
Ich verstehe nicht, was Du gegen Sehbehinderte hast. Wenn jemand seine Seite auf 640x480 sehen will, dann liegt das entweder daran, dass seine Augen wirklich schlecht sind, oder aber er hat womöglich ein modernes Endgerät, das nicht mehr hergibt. Handys, PDAs, EeePC.

Eine Website ist dann was wert, wenn sie bei jeder Viewport-Größe gut aussieht, sich der Größe des Viewports anpasst. Dazu ist CSS in der Lage. Aber von der Auflösung weiß CSS nichts.

Wie wird auf jeder Seite dann die Schrift definiert, dass sie immer gleich gross ist?? in px ändert sich das ja.
Ich glaube nicht, dass das Deine Aufgabe ist. Das ist etwas, das der Nutzer für sich in seinem Browser oder individuell für jede Site einstellt.
Du sprichst aber - wenn ich Dich richtig verstehe - davon, dass eine Website genauso aussehen soll, egal welche tatsächliche Auflösung (also in dpi, nicht die Zahl Pixel auf dem Bildschirm) man gewählt hat. Ich glaube auch nicht, dass das zu den Aufgaben einer Website gehört, das anzupassen. Wenn jemand die Bildschirmauflösung von 1600x1200 auf 800x600 ändert, dann ist ihm bewusst, dass dann weniger in den Browser reinpasst. Ich glaube weiterhin nicht, dass das technisch so machbar ist, dass Du Deine Site dann so verkleinerst, dass dann immer noch genauso viel in den Browser passt, wie bei der größeren Auflösung.

dasselbe ist von mir aus gesehen das probelm mit dem Hintergrund: als Beispiel ogame. Das kann ich auf einer kleinen und auf einer grossen Auflösung anzeigen lassen, und die Schriften ändern sich auch nicht. einzig das Hintergrundbild wird "vergrössert".
Dein Beispiel kenne ich nicht. Und ich verstehe möglicherweise auch noch nicht ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst. Der verfügbare Platz für eine Website hat jedenfalls nichts mit der Größe der Bildschirmauflösung (in px) zu tun. Man muss ja sein Fenster nicht maximieren.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. denn es würde mich echt nicht gerade freuen, wenn alles für nichts war.
Ich denke, Du müsstest Dein Anliegen konkretisieren. Denn Hintergrundbilder lassen sich nicht skalieren. Daran ändert sich nichts. Bestenfalls kann man Bilder über das img-Tag einfügen, die kann man skalieren. Wenn man die einem Element zuweist, das man mit dem z-index in den Hintergrund schiebt, dann sieht das aus wie ein Hintergrundbild. Aber das Skalieren von nicht-SVG-Bildern ist ja nicht wirklich eine schöne Angelegenheit und die Unterstützung von SVG ist ja IIRC noch nicht wirklich flächendeckend.

Gute Nacht,
-Efchen

das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass bei einer grösseren bildschirmauflösung es rechts und unterhalb der page einen weissen rand gibt.
Wenn ich den irgendwie wegbekomme, wäre alles nur noch halb so schlimm.

Soll ich daszu einfach ein grösseres bild nehem?

das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass bei einer grösseren bildschirmauflösung es rechts und unterhalb der page einen weissen rand gibt.
Wenn ich den irgendwie wegbekomme, wäre alles nur noch halb so schlimm.
Wenn das Bild rechts und unten die gleiche Farbe hat, dann setze Deine Hintergrundfarbe auf diesen Wert. Wurde ja aber schon geschrieben-

Gruß thuemmy

Das hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Mach Dir ne riesige Auflösung, stell Dein Fenster aber auf die Größe Deines Hintergrundbildes ein. Dann hast Du keine weißen Ränder. Und trotzdem eine große Auflösung. Aussage widerlegt!

auch grössen von bildern können mit % skaliert werden. das bild wird dann einen bestimmten anteil an der webseite annehmen. (width="70%") sollte auch also bei bildern klappen.

der weisse rand ist eher ein anderes problem. ohne code wird es da schwer....

wenn ich jetzt ein riesiges hintergrundbild habe, kann ich dann irgendwie sagen, dass es nicht scrolen soll? somit würde einfach etwas abgeschnitten, ist zwar auch blöd, aber immer noch besser als den Hintergrund mit einer Farbe aufzufüllen, denn bei diesem Bild siehts dann unanschaulich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben