• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

seitengestaltung- tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.357mag

Neues Mitglied
halli hallo ;Jump

undzwar habe ich momentan ein problem. ich stehe vor der überarbeitung einer homepage. dort wollte ich, damit ich nicht auf jeder seite eine tabelle als "menú" einfügen muss einen anderen aufbau nutzen. ich habe mir vorgestellt (was ich schon des öfteren gesehen habe), wo ich aber nicht weiss, ob ich das mit html machen kann, eine kopfzeile und an der linken seite die menúleiste einzubauen. da ich mit ner normalen tabelle da nicht zurecht komme, brauche ich eure hilfe.
ein ungefähres besipiel habe ich angehangen.

vielleicht kann mir jemand helfen.

grüße

tut mir leid, aber das bild lässt sich nicht hochladen, ich kanns aber zur not auch per pm oder email schicken.

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabellen sind zur Gestaltung grundsätzlich ungeeignet, sie dienen nur der Auszeichnung tabellarischer Daten.

Nutze HTML, so wie es gedacht ist, zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts. Ein Menü ist somit eine Liste und wird im Zweifelsfall mit <ul> ausgezeichnet.

Das komplette Aussehen machst Du dann mit CSS, sowie es gedacht ist.

Was Du möglicherweise auch noch meinst, ist das Einbinden gleichbleibender Elemente einer Seite. Das geht mit serverseitigem include. Wenn Du hier nach include suchst, findest Du sicher was.

Gruß,
-Efchen

Tabellen sind zur Gestaltung grundsätzlich ungeeignet, sie dienen nur der Auszeichnung tabellarischer Daten.

Nutze HTML, so wie es gedacht ist, zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts. Ein Menü ist somit eine Liste und wird im Zweifelsfall mit <ul> ausgezeichnet.

Das komplette Aussehen machst Du dann mit CSS, sowie es gedacht ist.

Was Du möglicherweise auch noch meinst, ist das Einbinden gleichbleibender Elemente einer Seite. Das geht mit serverseitigem include. Wenn Du hier nach include suchst, findest Du sicher was.

Gruß,
-Efchen

hi !!

danke für deine antwort.
ich kann leider nur html. aber ich habe es schon anders gelöst. ich habe einfach auf der startseite direkt ein menú erstellt und habe auf den folgenden seiten einfach jeweils einen zurückbutton ( a href="javascript:history.back()" .... ) eingefügt, das müsste eigentlich auch ausreichen.

aber nochmals vielen dank für deine antwort.

grüße
.357mag

Mit dieser Lösung steht dein Besucher aber dumm da, wenn er JavaScript nicht aktiviert hat. Für den Fall hat er zwar auch noch den Zurück-Button im Browser selbst, aber das sollte ja eigentlich keine Grundlage für das Navigieren auf einer Website sein. :-?

Alternativ könntest du auch in jede Datei das Menu via PHP includen. Somit hast du eine Datei (z.B. menu.php ) in der das gewünschte Menu steht und in allen dateien wo das menu erscheinen soll tippst du an der stelle wo das menu im quelltext kommt einfach:

Code:
 <?php include('menu.php'); ?>
Jetzt musst du nurnoch deine Dateien statts .html / .htm / .xhtml in .php umbenennen und einen server haben der php unterstützt ;)

Aber mal was anderes, wie es efchen schon erwähnt hat...Tabellen dienen nicht zum Layout sondern zum Darstellen von tabellarischen Daten. Ebenso wie Überschriften mit <h1> - <h6> dargestellt werden oder ein Menu mit

Code:
<ul>
 <li>..</li> 
</ul>

, da es ja eine Auflistung ist und keine tabellarischen Daten sind.

Grüße..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben