• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] <Select>-Auswahl in Variable einfügen

oci300

Neues Mitglied
Hey Leute !
Nach 2 Tagen des suchens und ausprobierens habe ich aufgegeben und hoffe, dass mir hier jemand meine eigentlich recht einfach Frage beantworten kann. Vorweg, ich habe nicht soviel Erfahrung mit Javascript (jquery).

Meine Frage ist:

Ich möchte einen Rechner erstellen, der eine <select>-auswahl beinhaltet.
Sagen wir mal mit Grundschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule.
Jede dieser Auswahlmöglichkeiten soll einen Wert haben (1, 2, 3, 4) und der Wert
soll in einer Variable gespeichert werden. Also wenn der Nutzer Realschule auswählt, wird in der
Variable "Auswahl" eine 2 gespeichert. Und diese Variable pack ich dann in meine Rechnung.

--------------Wie mach ich das ? ---------

Jedesmal wenn ich dachte, ich hab das richtige in einem Forum gefunden, war es doch ganz anders und ich konnte mit meinen Anfängerfähigkeiten nichts damit anfangen ^^.
Vielen Dank und bitte nicht lachen ! LG
 
Werbung:
Du meinst eine JavaScript-Variable namens "Auswahl"? Wie sieht denn dein jetzige Code dazu aus?
 
Du meinst eine JavaScript-Variable namens "Auswahl"? Wie sieht denn dein jetzige Code dazu aus?
ja wie die heißt ist mir egal ^^ Das war nur ein Beispiel, also ich will einfach, dass der Selectauswahl ne Zahl zugeteilt wird, und das diese in einer Variable gespeichert wird. Oder das einfach die auswahl gespeichert wird und das man danach ne Zahl zuteilt.

Halt einfach jemand wählt "PKW" aus und in einer variable wird die Zahl 1 gespeichert.
Jemand wählt "Motorrad" aus und die Zahl 2 wird gespeichert usw.


Bis jetzt hab ich nur die Selectauswahl:
Code:
<select   name="Verkehrsmittel" size="1">
  <option name="pkw"> PKW </option>
  <option name="motor"> Motorrad,Roller </option>
  <option name="mofa"> Mofa </option>
  <option name="fahr"> Fahrrad </option>
  <option name="mpkw"> Mitnahme im PKW </option>