• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] <Select>-Auswahl in Variable einfügen

oci300

Neues Mitglied
Hey Leute !
Nach 2 Tagen des suchens und ausprobierens habe ich aufgegeben und hoffe, dass mir hier jemand meine eigentlich recht einfach Frage beantworten kann. Vorweg, ich habe nicht soviel Erfahrung mit Javascript (jquery).

Meine Frage ist:

Ich möchte einen Rechner erstellen, der eine <select>-auswahl beinhaltet.
Sagen wir mal mit Grundschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule.
Jede dieser Auswahlmöglichkeiten soll einen Wert haben (1, 2, 3, 4) und der Wert
soll in einer Variable gespeichert werden. Also wenn der Nutzer Realschule auswählt, wird in der
Variable "Auswahl" eine 2 gespeichert. Und diese Variable pack ich dann in meine Rechnung.

--------------Wie mach ich das ? ---------

Jedesmal wenn ich dachte, ich hab das richtige in einem Forum gefunden, war es doch ganz anders und ich konnte mit meinen Anfängerfähigkeiten nichts damit anfangen ^^.
Vielen Dank und bitte nicht lachen ! LG
 
Werbung:
Du meinst eine JavaScript-Variable namens "Auswahl"? Wie sieht denn dein jetzige Code dazu aus?
 
Du meinst eine JavaScript-Variable namens "Auswahl"? Wie sieht denn dein jetzige Code dazu aus?
ja wie die heißt ist mir egal ^^ Das war nur ein Beispiel, also ich will einfach, dass der Selectauswahl ne Zahl zugeteilt wird, und das diese in einer Variable gespeichert wird. Oder das einfach die auswahl gespeichert wird und das man danach ne Zahl zuteilt.

Halt einfach jemand wählt "PKW" aus und in einer variable wird die Zahl 1 gespeichert.
Jemand wählt "Motorrad" aus und die Zahl 2 wird gespeichert usw.


Bis jetzt hab ich nur die Selectauswahl:
Code:
<select   name="Verkehrsmittel" size="1">
  <option name="pkw"> PKW </option>
  <option name="motor"> Motorrad,Roller </option>
  <option name="mofa"> Mofa </option>
  <option name="fahr"> Fahrrad </option>
  <option name="mpkw"> Mitnahme im PKW </option>
  <option name="mmotor"> Mitnahme auf Motorrad </option>
</select>


// Variable Selectauswahl = selectauswahl(Verkehrsmittel);

So in etwas, nur halt den code dafür ^^.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich das ausgewählte in einer Variable speicher, komm ich nicht weiter. Der Rest ist dann kein Problem mehr. nur dazu find ich einfach nichts..


c++ ist einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
// Variable Selectauswahl = selectauswahl(Verkehrsmittel);

So in etwas, nur halt den code dafür ^^.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich das ausgewählte in einer Variable speicher, komm ich nicht weiter. Der Rest ist dann kein Problem mehr. nur dazu find ich einfach nichts..


c++ ist einfacher ^^

Nö, wir liefern dir hier keinen kopierfähigen Code, falls du darauf hoffst.

Du benötigst weder JS noch Variablen, sondern eine serverseitige Scriptsprache wie PHP, welche die Values der Select-Liste mit einem Form-Submit per $_POST überträgt. Alternativ dazu kannst du auch AJAX einsetzen, womit dann JavaScript ins Spiel käme.

Für jemanden mit C++ Erfahrung sollte sich aus den genannten Begriffen eine Suchliste für Google kreieren lassen.
 
Jep, jetzt weiß ich wenigstens, dass es möglich ist. Daran hab ich sogar schon gezweifelt ^^.
Ich werd mal danach forschen, vielen Dank :).
PhP kann ich ganz einfach wie HTML oder Javascript verwenden ohne Zusatzdatenbanken oder so etwas ?
Also einfach, ich glaub das wars, <?php "code" ?> ? ^^
 
ok, ich habs...
Ich könnt mich hauen.
Ich musste einfach dem <select> ne ID hinzufügen, schon konnt ich mit jquery die Rechnung machen.. Aber das war halt das, was ich nicht wusste ^^. Wie man etwas anspricht.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem
Code:
<select name="verkehrsmittel" id="verkehrsmittel" size="1">
  <option value="0.30" name="pkw"> PKW </option>
  <option value="0.13" name="motor"> Motorrad,Roller </option>
  <option value="0.08" name="mofa"> Mofa </option>
  <option value="0.05" name="fahr"> Fahrrad </option>
  <option value="0.02" name="mpkw"> Mitnahme im PKW </option>
  <option value="0.01" name="mmotor"> Mitnahme auf Motorrad </option>
</select>



//Und dann im Header=

var kosten = parseFloat(jQuery("#verkehrsmittel").val())

// Schon hat man in der Variable den Wert, den der Nutzer vorher im <select>-Menü ausgewählt hat.
Natürlich in die Funktion und so reinpacken.
 
Werbung:
ID ist gar nicht notwendig. Du hättest ebensogut das Name-Attribut oder HTML-Tag ansprechen können.

Aber ok, du hast jetzt eine temporäre Variable. Was passiert, wenn man eine andere Option aus der Liste wählt, und wie reicht du den Wert der Variablen zur Verarbeitung weiter?
 
Zurück
Oben