• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Select Option in DB eintragen

Jeremygolf

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Select Menü mit 2 Optionen. Ich möchte gerne die ausgewählte Option in die DB schreiben wie geht das?
Danke

HTML:
<select name="my_option">
  <option value="affe">Affe</option>
  <option value="schwein">Schwein</option>
</select>

PHP:
<?php
  $db->query("INSERT INTO `animals` (`type`) VALUES (?)", array($_POST['my_option']));
?>

Obiges ist eine pseudo DB Klasse. Du musst dein PHP Script also umschreiben.

~cookie

Ne <form> rings um die Select-Box hilft sicher auch ...
HTML:
<form method="post">
     <option value="gurke">Gurke</option>
     <option value="banane">Banane</option>   
  </select>
</form>

WAS IST DA FALSCH?

Code:
$kategorie = $_POST["kategorie"];

$sql_insert= mysql_query("INSERT INTO `news` VALUES ('$id', '$kategorie', now(), '$titel', '$bild', '$text')") or die (mysql_error());

<form action="news.php" method="post">
Kategorie: <br/><br/>
<option value="<?php echo $kategorie; ?>">Normal</option>
<option value="<?php echo $kategorie; ?>">Frucht des Monats</option>
</select><br/><br/>
Titel: <br /> <input name="titel" type="text" value="<?php echo $titel; ?>" /><br />
Bild: <br /> <input name="bild" type="text" value="<?php echo $bild; ?>" /><br />
Bild: <br /> <input style="border: none;" name="bild" type="file" value="<?php echo $bild; ?>" /><br /> 
Text: <br /> <textarea name="text" cols="35" rows="10" value="<?php echo $text; ?>"></textarea><br /> 
<input class="button" name="submit" type="submit" value="Publizieren" />
</form>

Wenn ich das richtig sehe, soll das Formular per POST aufgerufen werden und darin eine Variable "kategorie" gesetzt werden? Wenn die nicht da ist, würde auch ein wichtiger Wert fehlen. Ansonsten ist der Code so wie Du ihn hier zeigst entweder unvollständig oder (weiterhin, trotz der vielen Tipps die Du bereits bekommen hast) nicht sinnvoll programmiert.

Zurück
Oben