• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server Angriffe oder Versehen?

NetAktiv

Senior HTML'ler
Hallo,

ich habe meinen 404 Not Found Fehler auf ein PHP-Skript umgeleitet und schreibe mir die nicht existierenden angeforderten Seiten raus. Dabei wiederholen sich immer wieder die folgenden Werte:
  1. //--alle-möglichen-verzeichnisse-/setup.php
  2. /favicon.ico
  3. /"
  4. /icon.png
  5. /images/index.php
  6. /muieblackcat
Zusatzinfo:
  1. ist wohl auf jeden Fall ein Angriff.
  2. verstehe ich nicht, denn ich habe in den Metadaten einen Verweis auf /images/favicon.ico, der auch funktioniert, aber ein paar (vorwiegend Firefox) versuchen dennoch die Datei im Wurzelverzeichnis zu finden.
  3. kommt meist von einem UA Java/--version--
  4. -6. Keine Idee
Kann noch jemand was über Ursachen (Absicht, Angriff, Bug, Versehen, ...) dieser Requests sagen?

Nachtrag: zu 6. habe ich etwas gefunden, hängt wohl mit 1 zusammen:
https://nodpi.org/forum/index.php?topic=3867.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, denn ich habe in den Metadaten einen Verweis auf /images/favicon.ico, der auch funktioniert, aber ein paar (vorwiegend Firefox) versuchen dennoch die Datei im Wurzelverzeichnis zu finden.

Seit der Einführung des favicons ist die Standard-URL IANA — Example domains. Erst neuere Browser unterstützen auch alternative Adressen die man im HTML-Code hinterlegen kann. Dennoch suchen sie auch in der Standard-URL nach dem Favicon.


Sind auch "Angriffe".

Ich würde sowas btw. nicht über ein PHP-Script machen sondern einfach ins error-Log des Webservers schauen. Dort stehen diese Infos auch drinne.
 
sondern einfach ins error-Log des Webservers schauen
Ich habe aber keinen Zugriff auf diesen vollständigen Log, sondern nur auf die Statistikdaten. Da sehe ich aber nur die fehlerhafte Adresse und Anzahl der Versuche, nicht aber User Agent oder IP. Da sich die Anzahl der Fehlversuche im Rahmen hält und ich sowieso den 404 abfangen will, um Adressänderungen (zumindest übergangsweise) für den Benutzer nicht in einem 404 not Found enden lassen will, habe ich über einen Flag noch das rausschreiben gesteuert.
 
Zurück
Oben