• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Session Problem bei Besucherzähler

_R_A_L_F_

Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter und zwar möchte ich einen Besucherzähler Datenbank basierend erstellen.

Die Anbindung an die Datenbank klappt einwandfrei ABER:

Da ich ja wissen will, ob der Besucher schon mal da war hab ich mir überlegt ich mach eine SESSION Variable und setze diese beim ersten Aufruf, sodass beim nächsten Aufruf eigentlich das Script nicht mehr durchlaufen wird aber irgendwie klappt das ganze nicht.

Unter xampp hab ich das ganze probiert und funktionierte einwandfrei. Seite bei Strato upgeloaded und jetzt gehts nicht mehr.

Der Code is eigentlich ganz primitiv:
PHP:
<?php

// Session starten
session_start();

// Abfrage ob Besucher schon da war
if (!isset($_SESSION['schonda']))
{
    $_SESSION['schonda'] = true;

        ... Datenbank schreiben
}

?>

Weiß wer was ich da falsche mache?

Danke
 
An dem Teil ist nichts falsch, vermutlich liegt dein Problem woanders. Drehe mal das error_reporting hoch und schalte DisplayError ein, als an den Anfang einer Seite:
PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', true);
 
Also ich hatte ähnliche Probleme und es lag daran, dass der Session_Start versuchte, als erstes einen speziellen HTTP Header zu senden (glaub was für Cookies für die Session) und das ging zu Hause mit Windows und IIS, nicht aber beim Provider mit Linux. Ursache war, dass meine Datei im UTF-8 mit BOM war und dann beim Provider der BOM Dateiheader vor dem ersten HTTP Header gesendet wurde.
 
Und genau deswegen Posting #2. Damit würde dir PHP das um die Ohren hauen.
 
Danke für den Tipp bdt600 ;)

Durch das hochdrehen mit dem error_reporting hat er mir gleich angezeigt, dass was mit dem session_start nicht ok ist und zwar hab ich den Fehler gemacht, das session_start in der besucher.php Datei aufzurufen und nicht in der index.php wo ich die besucher.php mit require_once eingebunden hab.

Danke nochmal an alle :)
 
Zurück
Oben