• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sessionid im Link/Browser entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>:-/

Neues Mitglied
Moinsens,
hab gerade durch zufall gesehn dass bei Google der Link zu meiner website mit angehängter Sessionid angezeigt wird (ich verwende die Sessions auf meiner Seite unter anderem zur Benutzer"verwaltung") und würde die Session bei google ganz gerne weg haben, da sonst mein system durcheinander kommt wenn eine unmenge besucher mit der selben Sessionid ankommt.

Bitte helft mir !!!!11einself

mfg, >:-/

Du könntest in der PHP INI die eigenschaft deaktivieren dass die SessionID an den link gehängt wird.
Ansonsten auf deinen Seiten prüfen, ob der Besucher schon da war, und wenn nicht dann nicht die SessionID benutzen sondern eine neue anlegen

z.b. so
PHP:
session_start();
//war der Besucher schon da?
//wenn nicht dann weiter vorgehen
if(!isset($_SESSION["war_da"]))
{
  session_destroy();
  session_start();
  session_regenerate_id(true);
  $_SESSION["war_da"] = true;
}

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank:
kommt session_start(); nicht am Anfang hin, und nicht nach der Sessionzerstörung (session_destroy();)??

MfG, matibaski

edit:
Habe eben noch nie eine session unterbrochen und dann sofort eine neue gestartet.

naja zuerst mit session_start() die Session starten. Das Problem ist dabei ja, dass wenn eine SessionID übergeben wurde, keine Neue gestartet wird sondern eine Alte benutzt wird. Also muss man diese Alte mit session_destroy() beenden.
Aber dann haben wir ja keine Session mehr, also müssen wir wieder mit session_start() eine neue anlegen.

Da wir vorher keine Ausgabe gesendet haben, dürfte es da auch keine Probleme mit geben.

Ah ok!
Danke, nun weiss ich schonmal etwas mehr über Sessionen ;)

MfG, matibaski

Also ich hab mal alles ausprobiert was ihr so erzählt habt, aber nix davon hat gefunzelt.
Ratet ihr drauf los oder habt ihr ne idee wovon ihr redet? :roll:

Letzter Versuch, vllt. meldet sich noch jemand kompetentes.

mfg, >:-/

LoL bist du behindert?
Mach deinen Scheiß eben alleine -.-

Hab aber trotzdem noch ne Idee, speicher' doch einfach jede SessionID
in ne Datei, beim Aufrufen deiner Seite prüfst du mit einer etwas abgeänderten Variante von Frank, ob die ID schonmal da war, wenn ja, generierst du ne neue ID.

@ Frank, die SESSION 'war_da' verfällt ja, beim Browserclose. Aber der nächste, der über Google kommt,
hätte die SESSION 'war_da' eh nicht. :S

Ah ok!
Danke, nun weiss ich schonmal etwas mehr über Sessionen ;)

was bitte sind "sessionen" ?

Also ich hab mal alles ausprobiert was ihr so erzählt habt, aber nix davon hat gefunzelt.

das ist eben das risiko eines kostenfreien forums.

Ratet ihr drauf los oder habt ihr ne idee wovon ihr redet? :roll:

letzteres, aber wir haben user, die babbeln erst bevor sie denken

Letzter Versuch, vllt. meldet sich noch jemand kompetentes.

gabs ja oben schon, nur wenn man es eben nicht versteht etwas nach anweisung zu machen...

Nils aka XraYSoLo

gabs ja oben schon, nur wenn man es eben nicht versteht etwas nach anweisung zu machen...
Jaja, wenn mir einer sagt ich soll mein Haus rot anstreichen versteh ich schon was er mir sagen will, nur hilfts mir bei meinem Problem nicht weiter.
Und wenn du mir erzählen willst, das was da stand funktioniert, dann bist du zwar Mod, mehr aber auch nicht.
"nur wenn man es eben nicht versteht was man liest..."

thx @ m0sT :D

mfg >:-/ <-- *hust*hint*hust*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben