• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

simple lösung gesucht - div trotz tabellen?

flippermoxe

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem, ich bin kein Profi und hoffe auf ein paar Tipps die mir weiterhelfen - für Euch sicher kein Problem! :wink:

ich habe 5 einfache html seiten gebastelt und eine navigationsleiste, die zu diesen 5 html seiten verlinkt. klickt man auf einen menüpunkt, kommt man zur entspr. seite. eben ganz simpel ohne schnörkel.
nun habe ich auf der startseite oben einen musikplayer eingebettet, funktioniert alles super. und nun mein problem: klicke ich auf einen menüpunkt, öffnet sich die neue seite - und der player wird natürlich dort neu geladen und fängt von vorn an. ich möchte jedoch, dass der player, einmal aufgerufen, weiterspielt, egal ob ich eine andere seite anklicke. früher hätte ich das mit einem hässlichen frameset gemacht, soviel weiß ich noch. aber das will ich nicht.

nun frage ich mich, ob man das ganz simpel lösen kann?
vielleicht mit divs? ich kenn mich damit aber nicht aus - deshalb mein hilferuf hier an euch :|

habt ihr tipps was da der simpelste weg wäre?
DANKE für jeden hinweis!!!

GLG flippo

Die einzige mir bekannte Alternative dazu ist JavaScript/Ajax. Creating AJAX websites based on anchor navigation | yensdesign - Tutorials, Web Design and Coding

Das hat allerdings diverse Nachteile, was das URL-Design angeht. Ich glaube, URLs, die auf dem "Anker"-Teil (...#test) basieren, können nur mit JavaScript ausgewertet werden (also nicht serverseitig -- bin aber nicht völlig sicher). Das würde bei einem späteren Umstellen der "Navigationsart" die bestehenden URLs unbrauchbar machen.

Edit: Du könntest sonst vielleicht einen Musicplayer als Popup machen oder als neues Tab.

Zurück
Oben