• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SKC 07 Neustadt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
Hallo Liebe html-Forum`ler !

Dann will ich euch auch einmal eine Homepage vorstellen.

SKC 2007 - Die Kugel rollt

Die Page wurde heute von mir neu hochgeladen. Neben Entfernung der nervigen Frames wurde ebenfalls das Layout ein bisschen überarbeitet.

Kurze Infos zu der Page:

Nachdem der Kegelverein SKC WIldenheid und SKC Grün-Weiß Neustadt zu dem neuen Verein SKC 07 Neustadt fusioniert sind, musste auch eine neue Webpräsenz her. Nachdem mein Vorgänger dies mit FrontPage und naja...ohne jede Tatkraft vollbracht hat (Wie auch immer), entschloss ich mich eine neue Page für meinen Verein zu gestalten. Anfangs fehlten mir nötige kenntnisse und meine Frau half mir. Allerdings musste ich schnell feststellen, als ich mich mehr in diese Materie einarbeitete, das Frames und Tabellen eigentl sehr fehl am Platz waren. Deshalb entschloss ich mich, mit hilfe von elektrowolf - welcher mir das grundgerüst erstellte (danke) -, die seite umzustellen. Da er allerdings dann recht wenig Zeit hatte und ich auch, zog sich das jetzt über mehrere wochen hin. Aber nun ist es soweit vollbracht !

Einzigster "Fehler", den ich noch nicht beseitigen konnte ist, dass unter dem Menupunkt "Links und Sponsoren" ein großer Abstand zwischen "andere Vereine" und "Sponsoren" ist....vllt hat jemand von euch eine idee wie ich diesen wegbekomme?!

Anbei:

[Valid] Markup Validation of http://www.skc-07-neustadt.de/ - W3C Markup Validator

Bitte um Prüfung auf Layout, Design und Code. Vielen Dank,

liebe Grüße und hoffentlich viele Tips / Kritik / Lob

Loon3y

Edit: achja..und noch eine Frage...wie bekomme ich das smoobook (gästebuch) ohne iframe rein...?

Zuletzt bearbeitet:
Einen übergroßen Linkabstand kann ich nicht feststellen.

Nichts gegen eure Vereinsfarbe grün, aber grün als Schriftfarbe, oft kombiniert mit rot finde ich nicht gerade angenehm beim Lesen.
Unabhängig davon könnte die Schrift etwas größer sein. Ich persönlich bevorzuge 0.9em.

Ab den Seiten "bildergalerie hast du ein BOM-Problem und damit ein Umlautproblem:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de-de">

Lösche hier mal die ersten drei komischen Zeichen und füge das in den Headbereich ein:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;
charset=ISO-8859-1">
Byte Order Mark – Wikipedia

Nichts gegen eure Vereinsfarbe grün, aber grün als Schriftfarbe, oft kombiniert mit rot finde ich nicht gerade angenehm beim Lesen.
Unabhängig davon könnte die Schrift etwas größer sein. Ich persönlich bevorzuge 0.9em.

die schrift ist auf 12px eingestellt, sollte ich dann eventuell 14px nehmen?

Ab den Seiten "bildergalerie hast du ein BOM-Problem und damit ein Umlautproblem:
das bom-problem habe ich nun gelöst, sollte alles einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit px lässt sich im IE 6 nicht skalieren. D.h. der Benutzer kann die Schrift in seinem Browser nicht größer oder kleiner Stellen. Deshalb sind relative Schriftgrößeneinheiten wie "em" besser.

Ein gewisses Verhältnis von Überschrift zu Text sollte gewahrt bleiben, also bei vergrößertem Text auch die Überschrift etwas vergrößern.

Die Einheit px lässt sich im IE 6 nicht skalieren. D.h. der Benutzer kann die Schrift in seinem Browser nicht größer oder kleiner Stellen. Deshalb sind relative Schriftgrößeneinheiten wie "em" besser.

Ein gewisses Verhältnis von Überschrift zu Text sollte gewahrt bleiben, also bei vergrößertem Text auch die Überschrift etwas vergrößern.

Ok. habe die SChrift nun auf 0.9em gesetzt.

Gibt es vom layout und der gestaltung noch irgendwelche anregungen oder kritik? Meine Frau ist sehr am motzen da sie ja von Frames so begeistert war und es doof findet wenn man dann veranstaltungen ganz unten liest wieder hoch scrollen muss fürs menu....

Dass du keine Frames mehr hast ist gut und fortschrittlich.
Vielleicht kann man das Problem deiner Frau dadurch etwas entschärfen, indem man dem Header eine geringere Höhe gibt. Der wirkt m.E noch etwas zu dominant.

Meine Frau ist sehr am motzen da sie ja von Frames so begeistert war und es doof findet wenn man dann veranstaltungen ganz unten liest wieder hoch scrollen muss fürs menu....

Das lässt sich ja durch ein mit CSS fixiertes Menü beheben. Nur leider ist der Internet Explorer da (mal wieder) nicht so ganz fit, weswegen (mal wieder) irgendein wildes Workaround notwendig ist...

@Ingo

Meines erachtens nicht so nötig....ich bin nicht so fan von solchen sachen und ich weiß nicht wie die Besucher der SEite darauf reagieren. Das einzigste was ich mir denke ist, dass ich vllt noch etwas mit "zu top springen" einbaue bei längeren Seiten (Siehe Veranstaltungen)

Ansonsten ist ja nichts wesentlich länger wie das Menu...

eigl ganz ok deine Seite...
aber bitte definier noch einen Hintergrund
HTML:
body {
background-color:#FFFFFF
}

Grund: Ich habe nicht das Standard XP-Theme auf meinen PC sondern ein anderes.
Deshalb wird es bei mir so angezeigt:

Anhänge

• skc.jpg
    skc.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 17
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne dezente Fußzeile dem Layout ganz gut tun würde... Dann hört die Seite unten nicht so im nichts auf.
;ugl

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne dezente Fußzeile dem Layout ganz gut tun würde... Dann hört die Seite unten nicht so im nichts auf.
;ugl

eijeijei erst jetzt gesehen das wer mir geantwortet hat ;)

Und was soll ich in die Fußzeile schnippseln? Irgendwelche anderen vorschläge / Krtiken / meinungen?

aber bitte definier noch einen Hintergrund
Grund: Ich habe nicht das Standard XP-Theme auf meinen PC sondern ein anderes.
Deshalb wird es bei mir so angezeigt:
Ok, wird gemacht, vielen dank für den Hinweiß.
Musst du immer noch machen ;)

Was ich cool fände, dass wenn man über die Navi fährt, dass sich die Kegeln ein bisschen bewegen, sozusagen ein kleiner Hover Effekt

Musst du immer noch machen ;)

Was ich cool fände, dass wenn man über die Navi fährt, dass sich die Kegeln ein bisschen bewegen, sozusagen ein kleiner Hover Effekt

Das wäre dann wohlmöglich zuviel spielerei, hatte ich anfangs auch gedacht....aber war nicht so ganz mein Geschmack.

War jetzt 2 Weeks in Urlaub..höhö..wird noch geamcht, keine Sorge !

@IngoS
na hör mal, ich stell doch keine nicht-valide Seite ins Netz :P

Sry wegen den Doppelpost, aber ich würde mich über ein paar Resonanzen noch freuen, da ich die Homepage zum Ende der Kegelsaison aus dem Netz nehme.

Der Grund dafür ist, dass ich umziehe und ich deshalb noch weniger Infos wie ich eh schon habe, bekommen werde.

Momentan telefoniere ich allen nach und mailen wie ein bekloppter, aber bekommen tu ich von keinem, bzw nur von einen Infos...das ist mir zu dumm..und am Ende steh ich immer als "der macht ja nichts an der Page" da...nervig.

SKC 2007 - Die Kugel rollt | Home

Edit: Vor allem möcht ich nochmal auf die Übersicht der Galerie hinweisen, gefällt sie euch? Selbst ausgedacht und, ich nehms mir jetzt einfach mal raus, einmalig im www.!

Danke für die Bewertungen und bis zur nächsten Site!
Loon3y

P.S.: Hinterlasst doch noch n paar GB-Einträge, würde mich freuen =)

Edit: Meine erstellte Page ist offline, mit der "neuen" habe ich nichts zu tun. Siehe auch hier: http://www.html.de/off-topic-plauderecke/23933-inhalt-geklaut.html#post186824
danke..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben